CPU Temperatur - Ab wann wirds kritisch?

SlB schrieb:
es sei denn du aktualisiert das Board, welches u. U. nicht mehr dazu passt
Je nach Hersteller nicht mal dann, einige Hersteller bieten wie auch Noctua immer wieder Adapterkits zum kleinen Preis an. Mein 11 Jahre alter NH-U12P läuft dank so einem Kit nun auf Sockel AM4.
Ergänzung ()

pedder59 schrieb:
Bei diesen Design der Grafikkarte wundert es nicht.
Eine Referenz-Karte bläst ihre warme luft direkt raus.
Zum einen ist die Referenzkarte dafür auch meist viel lauter. Zum anderen wurden für die GPU deutlich geringere Temperaturen gemessen, und sie ist weit vom CPU-Bereich weg. Das führt zu einer insgesamt höheren Temperatur im Gehäuse, aber das erklärt maximal die hohen Last-Temperaturenmit dem Boxed-Kühler. Es liefert aber keine hinreichende Erklärung für 57°C CPU-Temperatur im Leerlauf.

Zuletzt bearbeitet:
SlB schrieb:
Es wurde bereits alles gesagt:
1.KEINE WaKü... Kanone auf Spatz
2.Towerkühler für ca. 40-50€ kaufen ... Der boxed is einfach mist...
3. Physik: Die Wärme bekommst du nur durch ordentlich Masse(tower Kühler) gepuffert

Ich bedanke mich bei allen Antworten! Ich habe einen vernünftigen Lüfter bestellt, der sollte morgen kommen. Nach dem Einbau und einigen Benchmarks werde ich nochmal ein kurzes Fazit abgeben. Hoffentlich bekomme ich die Temperatur damit in den Griff, auch bei sommerlichen Temperaturen in der Dachwohnung! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf und SlB
Nixdorf schrieb:
Zum einen ist die Referenzkarte dafür auch meist viel lauter
Gerücht. Im Leerlaf macht meine 1070 1100 UpM bei 33°C.
Ich habe nur 1 Gehäuselüfter mit Staubfilter davor und die Temps stimmen. Bei Raumtemp um die 26-28°C
Nixdorf schrieb:
Es liefert aber keine hinreichende Erklärung für 57°C CPU-Temperatur im Leerlauf.
Wenn die Umgebung der CPU schon sehr warm ist, kann der beste Kühler nichts ausrichten.
Ergänzung ()

795105

16° kelvin ist doch OK.
Oder soll die CPU-Temperatur unter der Raumtemperatur liegen?

pedder59 schrieb:
16° kelvin ist doch OK.

Vielleicht nicht gerade 20°C drüber... ;)

Das ist bei Ivy Bridge völlig unnötig. Wie gesagt: ich habe selbst nen 3470@3,8Ghz, das gleiche MB, ein gedämmtes Gehäuse UND eine 1070 mit Axiallüftern. Dazu 'nen Thermalright Macho und bei gerade 28° Raumtemperatur habe ich bei den vier Kernen im Schnitt 36° Bei ca. 25% Last. Und bei 100% last geht es halt nicht höher als 55°C.

@Kachen:
hat es nen bestimmten grund dass die graka nicht im ersten x16-slot steckt? im zweiten x16-slot hängt die nur mit maximal 4 2.0-lanes am chipsatz.

Deathangel008 schrieb:
im zweiten x16-slot hängt die nur mit maximal 4 2.0-lanes am chipsatz.
Ups, Tatsache. Ich wollte da auch schon drauf hinweisen, hatte aber noch auf 3.0 x8 im zweiten Slot getippt. Aber 2,0 GB/s statt 15,5 GB/s und auch noch das Chipset für mehr Latenz dazwischen ist dann doch schon extrem. Das sollte korrigiert werden.
Ergänzung ()

pedder59 schrieb:
Nein aber bei @Kachen wurden 28°C Raumtemperatur und 57°C Idle von der CPU gemeldet. Das sind nicht 16K, sondern 29K Differenz. Das ist zuviel, selbst in einem nicht gut gekühlten Gehäuse. Und es ist ja immerhin ein 120er-Lüfter hinten montiert. Das passt einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kachen schrieb:
Ich bedanke mich bei allen Antworten! Ich habe einen vernünftigen Lüfter bestellt, der sollte morgen kommen. Nach dem Einbau und einigen Benchmarks werde ich nochmal ein kurzes Fazit abgeben. Hoffentlich bekomme ich die Temperatur damit in den Griff, auch bei sommerlichen Temperaturen in der Dachwohnung! :D
lüfter oder kühler? :)
darf man erfahren welchen?

chris12 schrieb:
lüfter oder kühler? :)
darf man erfahren welchen?

Also um das Ganze zum Abschluss zu bringen: Ich habe mir einen Macho Rev.A bestellt, heute eingebaut und bin begeistert. Raumtemperatur lag heute sogar über 30 Grad und mit dem Macho erreicht die CPU unter Last (GTA V) maximal einen Wert um die 57 Grad (Vergleich: Boxed bei GTA V 95-97 Grad!!!). Im Idle liegt die Tempteratur der CPU bei ungefähr 40 Grad.

Netter Nebeneffekt: Ich habe nun auch nicht mehr das Gefühl, neben einem mittelgroßen Passagierflugzeug zu spielen. Der Lüfter dreht flüsterleise, auch unter Last.

Vielen Dank für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: SlB und Nixdorf
Deathangel008 schrieb:
@Kachen:
den hier? falls ja: warum nicht die aktuelle Rev.B?

hast du die graka in den ersten x16-slot gesteckt?

Ja genau, diesen. Der wurde mir hier empfohlen und ich habe mich dann gar nicht mehr lange mit dem Thema beschäftigt. :D

Nein die Grafikkarte ist wie vorher auch in dem unteren Slot. Das hab ich auch noch nicht ganz verstanden: Wieso wäre der obere Slot besser?

@Kachen:
wo genau wurde hier die Rev.A empfohlen?

was am zweiten slot schlecht ist steht in den beiträgen 67 und 68. die karte hängt mit maximal 4 2.0-lanes am chipsatz und nicht mit 16 3.0-lanes an der CPU. nochmal die frage: hat es nen bestimmten grund dass du die graka nicht in den ersten x16-slot gesteckt hast? und stand da eigentlich kein enstprechender hinweis im MB-handbuch?

Deathangel008 schrieb:
@Kachen:
wo genau wurde hier die Rev.A empfohlen?

Wahrscheinlich weil ich gesagt habe, dass ich Rev. A besitze. Damit war jetzt nicht unbedingt gemeint, dass er Rev. A kaufen soll, wenn es Rev. B. bereits gibt. Aber ist so oder so ein toller Kühler. :)

Kachen schrieb:
wäre der obere Slot besser?
Ja. Der obere Slot ist mit PCIe 3.0 x16 angebunden und hat 15,7 GB/s Bandbreite. Der untere Slot ist mit PCIe 2.0 x4 angebunden und hat mit 2 GB/s nur gut ein Achtel der Bandbreite. Außerdem müssen die Daten erst von der CPU zum Chipset, bevor sie zur Grafikkarte gehen. Das erhöht die Laufzeit der Signale, also die Latenz. Im Ergebnis kann man in diesem Vergleich gut 20% Grafikleistung verlieren. Bei weniger schnellen Grafikkarten ist der Effekt nicht so stark ausgeprägt, aber über 10% Verlust bleiben auch bei der GTX 1060 noch.

Zurück
Oben