CPU Temperatur - Ab wann wirds kritisch?

Kachen schrieb:
Im Leerlauf erreicht die CPU eine Temperatur von 57 Grad. Kann solch ein Wert mit dem Boxed Lüfter normal sein?
Nein. Aber was denn jetzt? Im Startpost waren es noch 50°C. Nach der Reinigung sind es nun 7°C mehr? Typisch sind Werte um die 40°C, bei guter Kühlung weniger, bei schlechter Kühlung auch mal mehr. Die 50°C waren sehr hoch, aber nicht unmöglich. Die 57°C sind nun eindeutig zu hoch und nicht mehr normal. Ist das wirklich komplett Idle? Wenn ja, dann ist der Kühler nun nicht mehr richtig montiert, oder es ist zu wenig Paste aufgetragen.

Kachen schrieb:
Ich habe gelesen, dass man bei zu Hohen Temperaturen evtl. die Spannung reduzieren kann/soll.
Da stimmt die logische Reihenfolge der Aussage nicht. Hohe Temperaturen sind keine Aufforderung, die Spannungen zu senken. Das ist kein Problemlöser, sondern ein Tuning-Werkzeug. Vielmehr senkt man die Spannungen inititativ (Stichwort Undervolting) mit der Zielsetzung, den Verbrauch und die Temperaturen zu senken. Das macht dann die Kühlung leiser oder erhöht den Übertaktungsspielraum.

Dennoch: Ja, Undervolting kann dir dabei helfen, das Problem zu reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kachen schrieb:
So, ich habe jetzt mal den Kühler ausgebaut, sauber gemacht, die alte Wärmeleitpaste mit Reinigungsalkohol sowohl vom Kühler als auch von der CPU restlos entfernt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Extra drauf geachtet, nicht zu viel und nicht zu wenig aufzutragen. Dann den Lüfter wieder ordnungsgemäß eingebaut.

Der Lüfter an sich war schon ein bisschen verstaubt, allerdings nicht viel. Die Wärmeleitpaste muss ich zugeben war bestimmt schon 4 Jahre drauf. (Shame on me)

Ergebnis: Auch jetzt habe ich keine besseren Temperaturen. Im Leerlauf erreicht die CPU eine Temperatur von 57 Grad. Kann solch ein Wert mit dem Boxed Lüfter normal sein? Ich muss dazu sagen, dass die Raumtemperatur bei mir im Zimmer um die 28 Grad liegt.

Ich werde mir die Tage auf jeden Fall einen neuen, vernünftigen CPU Kühler zulegen.
Ich habe gelesen, dass man bei zu Hohen Temperaturen evtl. die Spannung reduzieren kann/soll. Ist dies eine Möglichkeit um vorübergehend die CPU kühl zu halten? Falls ja: Wie sollte ich da vorgehen?

Noch einmal: Die Raumtemperatur hat nur einen relativ geringen Einfluss auf die Temps unter Last, wenn der Kühler gescheit ist. Mein Thermalright Macho hält die CPU immer bei Max. 55°C (100% Last), unabhängig von der Raumtemperatur. Ich habe hier auch gerade 28°C. Nur die idle-Temperaturen sind etwas höher als bei niedriger Raumtemperatur, das tut der CPU aber nicht weh.

Spannung reduzieren hilft natürlich, am meisten hilft ein besserer Kühler. Auch wenn ich die Temperaturen sogar für den boxed Kühler als etwas hoch erachte.

Wie hoch dreht der Kühler denn, ist ggf. irgendwo eine zu hohe Zieltemperatur eingestellt?

Linuxfreakgraz schrieb:
Da liegt das Problem, ich empfehle eine Wasserkühlung, ich habe zum beispiel den Alphacool Eisbaer 420 verbaut.

Eine WaKü für 150€ für einen 3770K, den man mit jedem gescheiten Towerkühler sogar mit OC kühlen kann? Kanonen auf Spatzen und so...

• Gefällt mir
Reaktionen: SlB und Otsy
Linuxfreakgraz schrieb:
ich empfehle eine Wasserkühlung
Und ich empfehle, in die Antaktis umzuziehen und den Rechner nach draußen zu stellen. Das Thema Wasserkühlung ist komplett off-topic in diesem Beitrag, da so etwas für einen nicht übertakteten Prozessor grundsätzlich nie benötigt wird..

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Vergiss den hirnrissigen Vorschlag mit der WaKü bitte schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: SlB und Nixdorf
djducky schrieb:
Spannung reduzieren hilft natürlich, am meisten hilft ein besserer Kühler. Auch wenn ich die Temperaturen sogar für den boxed Kühler als etwas hoch erachte.

Wie hoch dreht der Kühler denn, ist ggf. irgendwo eine zu hohe Zieltemperatur eingestellt?

Wie genau könnte ich denn die Spannung reduzieren? Und wo sehe ich denn, wie hoch der Kühler dreht? Kann ich das über beispielsweise CPU-Z auslesen, oder muss ich dafür ins Bios?

Wasserkühlung kommt nicht in Frage. Wie gesagt, ich werde demnächst wirklich in einen vernünftigen Kühler investieren.

Nixdorf schrieb:
Und ich empfehle, in die Antaktis umzuziehen und den Rechner nach draußen zu stellen.
Darunter gehts wohl nicht, Spaß bei Seite.
Ich empfehle eine Wasserkühlung weil dann ausgeschlossen ist das der Prozessor sich überhitzt auch bei über 40 Grad in in einer Dachgeschoss Wohnung.

Linuxfreakgraz schrieb:
[...]

Ich empfehle eine Wasserkühlung weil dann ausgeschlossen ist das der Prozessor sich überhitzt auch bei über 40 Grad in in einer Dachgeschoss Wohnung.

Das schafft jeder Durchschnitts-Aftermarket Luftkühler um ~ € 30,-.

Kachen schrieb:
Wie genau könnte ich denn die Spannung reduzieren? Und wo sehe ich denn, wie hoch der Kühler dreht? Kann ich das über beispielsweise CPU-Z auslesen, oder muss ich dafür ins Bios?

https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-z77-pro3-cpu-luefter-drosselung.1107122/

Zum Auslesen gibt es ein paar Tools, leider habe ich gerade keines davon. Ich habe aber das gleiche Board wie du.

Linuxfreakgraz schrieb:

Ja, und ich empfehle einen Hummer als Privatwagen, weil dann ausgeschlossen ist, dass der Wagen Probleme kriegt, wenn man bei 'nem Autobahnstau mal 'ne Abkürzung durch die Felder nehmen muss.

Linuxfreakgraz schrieb:
Keine Ahnung in dem Preissegment kaufe ich nicht ein.

Kommt ein Typ zum VW-Händler, weil sein klappriger Golf ersetzt werden muss. Sagt ein anderer Kunde: "Also ich empfehle ja den Touareg. Oder, noch besser, den Porsche Panamera!"

Linuxfreakgraz schrieb:
Keine Ahnung in dem Preissegment kaufe ich nicht ein.

Das hat weniger mit Preis- und Marktsegmenten als vielmehr mit Ahnung von dem, worüber man redet zu tun.

Es gab ja schon die ein oder andere Empfehlung. Budget und max. Einbauhöhe bestimmen den Neuen.

djducky schrieb:
Noch einmal: Die Raumtemperatur hat nur einen relativ geringen Einfluss auf die Temps unter Last, wenn der Kühler gescheit ist. Mein Thermalright Macho hält die CPU immer bei Max. 55°C (100% Last), unabhängig von der Raumtemperatur. Ich habe hier auch gerade 28°C. Nur die idle-Temperaturen sind etwas höher als bei niedriger Raumtemperatur, das tut der CPU aber nicht weh.
Teils richtig, in der Regel FALSCH!
Bei gleicher Wärmeentwicklung und gleicher Wärmeabfuhr ("Kühlleistung") bleibt die Temperaturdifferenz gleich, d.h. bei 20 °C Raumtemperatur sind es z.B. 50 °C unter Last, bei 28 °C dann 58 °C unter (gleicher) Last.

Du hast mit großer Wahrscheinlichkeit eine Temperaturregelung, die auf die Drehzahl des CPU-Lüfters wirkt. Somit wird bei höherer Umgebungstemperatur die CPU wärmer, was die Regelung durch Erhöhung der Kühlleistung (Lüfter dreht schneller) ausgleicht und somit die CPU weiterhin bei 55 °C hält. Von daher ist Deine Aussage nur teilweise richtig und bei konstanter Lüfterdrehzahl bzw. Kühlleistung technisch nicht möglich.

Vindoriel schrieb:
Teils richtig, in der Regel FALSCH!
Bei gleicher Wärmeentwicklung und gleicher Wärmeabfuhr ("Kühlleistung") bleibt die Temperaturdifferenz gleich, d.h. bei 20 °C Raumtemperatur sind es z.B. 50 °C unter Last, bei 28 °C dann 58 °C unter (gleicher) Last.

Du hast mit großer Wahrscheinlichkeit eine Temperaturregelung, die auf die Drehzahl des CPU-Lüfters wirkt. Somit wird bei höherer Umgebungstemperatur die CPU wärmer, was die Regelung durch Erhöhung der Kühlleistung (Lüfter dreht schneller) ausgleicht und somit die CPU weiterhin bei 55 °C hält. Von daher ist Deine Aussage nur teilweise richtig und bei konstanter Lüfterdrehzahl bzw. Kühlleistung technisch nicht möglich.

Anders habe ich es auch nicht gemeint. deshalb habe ich "relativ gering unter last" bei einem "gescheiten kühler" geschrieben.

Die Zieltemperaturen habe ich in einem anderen post erwähnt, aber ich hätte mich hier evtl. tatsächlich etwas deutlicher ausdrücken können.

Hier meinte ich auch, dass die Idle-temps ja nicht das Problem sind. das Problem ist last. und wenn der Lüfter da voll dreht und trotzdem solche temps heraus kommen, dann ist er eben zu schwach und nicht "gescheit". Oder aber er dreht eben nicht voll, weil die Zieltemp zu hoch eingestellt ist.

Ich verstehe dieses Thema mit der Außentemperatur auch nicht wirklich. Wenn eine Kühlung bei etwas erhöhter Außentemperatur überfordert ist, dann ist sie einfach fehldimensioniert. Denn dann müsste sie ja bei normaler Außentemperatur schon an der Grenze operiert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
SamSoNight schrieb:
Ich verstehe dieses Thema mit der Außentemperatur auch nicht wirklich. Wenn eine Kühlung bei etwas erhöhter Außentemperatur überfordert ist, dann ist sie einfach fehldimensioniert. Denn dann müsste sie ja bei normaler Außentemperatur schon an der Grenze operiert haben.

Ich muss gestehen, dass ich die Temperatur meiner CPU nie wirklich überprüft habe. Mir ist eben heute der Gedanke gekommen, weil der Lüfter permanent sehr laut zu hören war. Deswegen habe ich dann die Temperatur mal geprüft und war schockiert :D

Es wurde bereits alles gesagt:
1.KEINE WaKü... Kanone auf Spatz (hatte selber 500€ investiert und lediglich 10K Differenz feststellen können zu meinem Macho!
2.Towerkühler für ca. 40-50€ kaufen und du hast die nächsten 10jahre ruhe OHNE den auszutauschen zu müssen (es sei denn du aktualisiert das Board, welches u. U. nicht mehr dazu passt) ... Der boxed is einfach mist...
3. Physik: Die Wärme bekommst du nur durch ordentlich Masse(tower Kühler) gepuffert und mit großem Lüfter(je größer desto langsamer dreht er bei gleichem Volumenstrom) von dem Kühler(Warmeübertrager) abtransportiert...letzteres nennt man Konvektion... Je größer die Fläche oder die Geschwindigkeit mit welcher der Luftstrom auf den Kühler trifft, umso größer der effekt(mehr Wärme wird abtransportiert), sofern der CPU-Lüfter nicht gegen die gehäuselüfter wirkt (Pfeile an Aussenseite der Lüfter beachten) ... Simple Thermodynamik.

Kachen schrieb:
weil der Lüfter permanent sehr laut zu hören war
Das ist der Unterschied zwischen dem Boxed-Kühler und einem zugekauften: Meine CPU ist gerade bei kaum welcher bis maximal mittlerer Last auch bei unerwartet hohen bis zu 60°C. Mir ist das aber nicht wegen hohem Geräusch aufgefallen, sondern nur, weil ich wegen diesem Beitrag mal nachgeguckt habe. Als Silentfreak läuft der Lüfter auf meinem Noctua bei nicht hörbaren 480rpm. Ich muss echt mal die Lüfterkurve mal auf etwas höhere Drehzahlen anpassen, das ist unnötig wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Logisch.
Bei diesen Design der Grafikkarte wundert es nicht.
Eine Referenz-Karte bläst ihre warme luft direkt raus.

Zurück
Oben