CPU Temperatur - Ab wann wirds kritisch?

Chillaholic schrieb:
Dafür müsstest du das Mainboard halt ausbauen und hinterher wieder einbauen.

Je nach Case muss er das nicht mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, Chillaholic und amorosa
@*VeGa*:
162mm oder gar 165mm ist schon zu viel für diverse gehäuse. sofern wir nicht wissen was der TE da hat wäre ich mit empfehlungen zu solchen kühlern vorsichtig. "ausreichend platz" kann alles und nichts heißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Und wenn es nur bei der Reinigung bleibt brauchst du Wärmeleitpaste. Die vor der Demontage besorgen. Ohne neue WLP den Kühler nicht mehr aufsetzen!
Es muss auch keine "gehypte" Marken Paste sein, die Unterschiede sind marginal und spielen erstmal keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G
Chillaholic schrieb:
kannst du den Kühler abnehmen
Prima, fast alles schon geschrieben. Ich empfehle noch, nach dem Öffnen der Push-Pins nicht wie der letzte Henker am Kühler zu ziehen, sondern erst ein wenig seitlich kreisförmig zu wackeln, bis er sich gelöst hat. Eingetrocknete Wärmeleitpaste kann sonst dazu führen, dass du die komplette CPU mit dem Kühler zusammen raus reißt. In seltenen Fällen wurden dabei schon Pins aus der CPU gerissen.

Das trifft aber eher auf die AMD Sockel zu. Aber Vorsicht ist absolut ok.

@Nixdorf: bei nem 3770K halte ich es für unmöglich pins aus der CPU zu ziehen:D;)

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Sofern noch ein Macho gebraucht wird, hab nen Rev. A noch rumliegen, der es aus Zeitgründen bisher nicht ins Forum geschafft hat. Sofern der passt (Größe wurde ja bereits angesprochen) gerne auf mich zukommen, zum Rest wurde ja genug gesagt. Ein potenterer Kühler als Boxed macht es auf jeden Fall angenehmer :D
WLP wechseln und entstauben bringt Vlt auch schon was. Vlt mal ein Bild posten wie es im Innenleben ausschaut?

*VeGa* schrieb:
hier.....4 Kühler für deinen Sockel im normalen Preisrahmen
@Kachen Bei einem guten Kühler ist "billig" nicht "günstig". Die 40-50 Euro gehen insofern in Ordnung, als diese Kühler auf so ziemlich alle Sockel (bis auf den Brocken 2 auch ab Werk auf AM4 für AMD Ryzen) passen. So ein Modell kannst du dann problemlos mit in den nächsten Rechner mitnehmen. Der Wert bleibt also lange erhalten.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
bei nem 3770K halte ich es für unmöglich pins aus der CPU zu ziehen
LOL, bin momentan fast nur bei AM4 aktiv. Dennoch, zu viel Zerren am CPU-Deckel ist nie eine gute Idee. Irgendwann reißt mal jemand gleich den ganzen Sockel aus dem Board.

Exit666 schrieb:
Je nach Case muss er das nicht mal.
Richtig, moderne Cases haben dafür Vorrichtungen hinter der Seitentür.
Bei nem 3770K wäre ich mir da aber nicht sicher.
Nixdorf schrieb:
Ich empfehle noch, nach dem Öffnen der Push-Pins nicht wie der letzte Henker am Kühler zu ziehen, sondern erst ein wenig seitlich kreisförmig zu wackeln, bis er sich gelöst hat.
Ja Push-Pins sind generell sehr anfällig und bröseln nach dem 3. Mal ausbauen gerne schon auseinander.
Werden zum Glück nicht mehr hergestellt. :D

Chillaholic schrieb:
Tower-Kühler haben üblicherweise eine Back-Plate um einen höheren Anpressdruck und damit bessere Temperaturen zu gewährleisten. Dafür müsstest du das Mainboard halt ausbauen und hinterher wieder einbauen.

Viele moderne Gehäue haben genau dafür auch schon eine Aussparung hinter der CPU. Da nimmt man einfach die hintere Seitenwand ab.

Nero1 schrieb:
Sofern noch ein Macho gebraucht wird, hab nen Rev. A noch rumliegen, der es aus Zeitgründen bisher nicht ins Forum geschafft hat. Sofern der passt (Größe wurde ja bereits angesprochen) gerne auf mich zukommen, zum Rest wurde ja genug gesagt. Ein potenterer Kühler als Boxed macht es auf jeden Fall angenehmer :D

Genau den Kühler nutze ich selbst auf einem 3470@3,8. Gehäuse ist das nanoxia deep Silence 1. Da wird die CPU unter 100% Last gerade 55°C warm - Und bei mir ist auch gerade 26+°C Raumtemperatur.

djducky schrieb:
Viele moderne Gehäue haben genau dafür auch schon eine Aussparung hinter der CPU. Da nimmt man einfach die hintere Seitenwand ab.
Ich zitiere mich ja ungerne selber aber:
Chillaholic schrieb:
Richtig, moderne Cases haben dafür Vorrichtungen hinter der Seitentür.
Bei nem 3770K wäre ich mir da aber nicht sicher.
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Bei meinen Obsidian 650D + Asrock Z68 Extreme3 mit 2600K + Scythe Mugen 2 hat es damals (2011) funktioniert. Zwei Tische mit etwas Abstand nebeneinander gestellt, das Case mit der offenen Rückseite über die Lücke gelegt, mit der einen Hand drunter gehalten und mit der anderen Hand von oben den Kühler befestigt. :)

Was soll die Luftfeuchte für einen Einfluss auf die Kühlung des PCs haben? Im Gegensatz zu Menschen haben PCs keine Verdunstungskühlung...
Nur interessant, wenn man eine Wasserkühlung mit Kühlaggregat ("Chiller" für die Leute, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind...) hat, da man im Sommer schnell unter den Taupunkt (gestern Vormittag z.B. 20 °C) gelangen kann.

So, ich habe jetzt mal den Kühler ausgebaut, sauber gemacht, die alte Wärmeleitpaste mit Reinigungsalkohol sowohl vom Kühler als auch von der CPU restlos entfernt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Extra drauf geachtet, nicht zu viel und nicht zu wenig aufzutragen. Dann den Lüfter wieder ordnungsgemäß eingebaut.

Der Lüfter an sich war schon ein bisschen verstaubt, allerdings nicht viel. Die Wärmeleitpaste muss ich zugeben war bestimmt schon 4 Jahre drauf. (Shame on me)

Ergebnis: Auch jetzt habe ich keine besseren Temperaturen. Im Leerlauf erreicht die CPU eine Temperatur von 57 Grad. Kann solch ein Wert mit dem Boxed Lüfter normal sein? Ich muss dazu sagen, dass die Raumtemperatur bei mir im Zimmer um die 28 Grad liegt.

Ich werde mir die Tage auf jeden Fall einen neuen, vernünftigen CPU Kühler zulegen.
Ich habe gelesen, dass man bei zu Hohen Temperaturen evtl. die Spannung reduzieren kann/soll. Ist dies eine Möglichkeit um vorübergehend die CPU kühl zu halten? Falls ja: Wie sollte ich da vorgehen?

Nero1 schrieb:
Vlt mal ein Bild posten wie es im Innenleben ausschaut?

8c821733-63c7-47e5-b797-b58b1257d0ad.jpg

Zurück
Oben