CPU - Temperatur auslesen ?

AimBrot

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
20
Moin,

um es vorweg zu nehmen, ich kenn' mich hier noch recht wenig aus, wenn ihr noch irgendwelchge Informationen braucht, fragt einfach nach :D
also ich habe mir frisch zu Weihnachten 'nen neuen Kühler für meine CPU gekauft, nämlich den Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW). Also erstmal eingebaut und die mitgelieferte Wäremleitpaste drauf ( bin grad am überlegen, lohnt es sich da eine andere für 5 Euro zu kaufen? ) und eingeschaltet. In meinem BIOS hab ich erstmal nichts geändert, der CPU-Lüfter steht da auf "Full On". Am Desktop angekommen wollte ich den Macho erstmal auf Herz und Nieren prüfen und hab' mir Prime95 geladen. Nach kurzem Suchen hab' ich mir dann zum Auslesen der Temperatur das Programm "CoreTemp" runtergeladen und gestartet. Aber mir kamen schon erste Zweifel, als das Programm mir sagte, meine CPU sei im Desktopbetrieb gerade mal 7° warm. Nach 15 Minuten Stress-Test mit Prime95 lag die Höchsttemperatur bei 38°. Außerdem wird mir nicht die Temperatur aller 4 Kerne angezeigt, sonder nur ein Wert mit dem Namen "CPU #0".
Weil ich dem allem irgendwie nicht getraut habe, hab' ich mir noch ein anderes Tool runtergeladen, nämlich "CPUCooL". Auch dieses Programm zeigte mir nicht direkt die Temperaturwerte meiner CPU an, sondern 3 Werte names "Mainboard 1", "Mainboard 2" und "Mainboard 3". Die Werte 1 & 2 zeigten im Desktop-Betrieb 34° und 35,5° an, der 3te Wert lag aber bei gut 95° im Durchschnitt. Bei dieser hohen Zahl hab ich mich gar nicht getraut den Stress-Test mit Prime95 durchzuführen. Ode bin ich einfach zu blöd um die Werte richtig zu interpretieren? :rolleyes:
Mir ist übrigens aufgefallen, dass sich mein 2ter Kern nach wenigen Minuten in Prime95 verabschiedet und 0% Load anzeigt.

Meine Komponenten:

- FX 4170 ( @ 4,52 GHz; ist nicht manuell übertaktet, sondern vom Board selbst, das eine automatische Übertaktfunktion bietet)
- ASRock 970 Extreme4 Board
- Xigmatek Midgard 2 Gehäuse, geschlossen, 1 x 120 mm vorne, 1 x 120 mm hinten

Hoffe mal ihr könnt mir hier irgendwie weiterhelfen :(

MfG
 
Richtig erkannt - es stimmt so nicht wie es ausgelesen wird ;)
Ich nutze CoreTemp zwar ohne Probleme, aber es gibt ja viele Tools die einem helfen können... PC Wizard z.B.

zu der Wärmeleitpaste - wenn du gerne Übetaktest lohnt es sich einige Euros mehr auszugeben und dich im Segment der Flüssigmetallen umzuschauen... hier gilt: besserere Wärmeabfuhr = weniger Stromverbrauch für Kühlung und längere Lebensdauer.

Lese dich hier mal ein, schau dir die Temp-Werte an und entscheide letztlich selbst.
https://www.computerbase.de/2010-08/test-coollaboratory-liquid-ultra-waermeleitpaste/
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal amd overdrive außerdem würde ich die übertacktung rausnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh achso, erstmal Danke für die Antworten.
Also die Auto-Übertaktung habe ich erstmal rausgenommen, aber vllt könntest du mir trotzdem verraten warum @Slayn ;)
HWMonitor sieht doch schonmal ganz ordentlich aus, danke dafür!
& was ist mit dem einen Kern, der andauerd bei Prime ausfällt?
 
Das mit dem Kern sollte nicht sein... ist blöd zu philosophieren, wenn man die genauen Temp-Werte nicht kennt.
Versuch einmal die Paste noch dünner aufzutragen - nimm hierführ ne Kreditkarte (es empfielt sich einem MasterCard Centurion) und zieh noch etwas Paste ab :)

Bedenke dass Wärmeleitpaste mehr Isolierpaste ist als das, was der Name verspricht... je weniger desto besser.

http://www.youtube.com/watch?v=NydheeIDhwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass die Temperaturanzeigen nicht standardisiert sind und jeder Hersteller sein Süppchen rechnet. Die Programm-Entwickler versuchen dann immer durch Try&Error hinterher zu kommen.

Coretemp sollte eigentlich ganz gut funktionieren. Und dass Coretemp nur eine CPU-Temp meldet, liegt an AMD, die nur eine Temperatur senden. Aber 7°C sind unrealistisch - seie denn, bei dir sind es <7°C im Zimmer. Um rauszufinden, welcher der Werte die CPU-Temperatur ist, startest du einfach Prime und guckst, welche schnell steigt. Mainboard 1-3 scheinen Sensoren auf dem Mainboard zu sein. Da ist es für die Entwickler völlig unvorhersehbar, welche was ist. Das kannst nur du herausfinden, indem du einzelne Geräte zum Arbeiten bringst und schaust, welche Werte steigen. Meist hast du 1-2 Sensoren auf dem Mainboard verteilt (bei der Grafikkarte oder beim RAM oder beim Chipsatz oder beim CMOS) und einen am CPU-Sockel. Der ist dann ein paar Grad geringer als der Wert aus der CPU. Und dass die Sensoren auch mal Mist messen oder gar nicht angeschlossen sind, ist auch keine Seltenheit. Von daher mach dir über die 95°C erstmal keine Sorgen. Ich hab einen Sensor drauf, der meldet ~90°C nach dem Start und geht sogar unter Last bis 170°C hoch. Laut Internet sollte das der CMOS-Sensor sein. Wenn ich da anfasse, ist er warm, aber weit weg von 170°C, selbst von 50°C. Auch alle anderen Komponenten sind weit weg von 100°C - das merkt man!

Beim Kühlereinbau hast du darauf geachtet, dass du nur gaaanz wenig Kühlpaste nimmst? Das muss nur hauchdünn sein! Von spezieller Wärmeleitpaste halte ich pauschal wenig. Wenn du Hardcore-OC betreibst, dann, wie gesagt, Flüssigmetal. Ansonsten ist das mehr Voodoo und Glauben.
 
Ganz einfach, dann rennt deine CPU mit zu viel Übertaktung oder zu wenig Spannung jedenfalls nicht Prime Stable..
 
Kleines Update: Prime95 läuft jetzt seit exakt 30 Minuten, Höchsttemperatur lag bei 57°C, hat sich inzwischen aber auf 56°C eingependelt. Der 2te Kern fällt seit Deaktivierung des Auto-OC seitens des Mainboards auch nicht mehr aus und den Macho höre ich trotzdem nicht aus dem Gehäuse :)
Hier der Beweis, ca 2 Minuten nachdem ich den Test bei Prime gestoppt habe: CoreTemp.jpg
Die 70°C kommen übrigens von dem Boxed-Kühler, den ich vorher drin hatte :D
 
Ich sehe keinen Beweis. Die Temperatur schwankte zwischen 7 und 13°C. Tj Max. ist die Maximaltemperatur, für die die CPU spezifiziert ist. Das sind die 70°C. Und 7-13°C sind immer noch unrealistisch.

Aber sagen wir mal so: Wenn dein System stabil läuft (ein paar Stunden Prime anlassen), dann ist die reale CPU-Temperatur auch egal. Oder? Gehen wir mal davon aus, dass der Macho ausreichend Leistung hat, die Mainboard-Steuerung den Lüfter ordentlich regelt ... und wenn du den Lüfter nicht noch leiser haben willst oder OC machen willst, ist es auch egal. OK, man könnte jetzt noch weiter gucken, wo das Problem liegt und wie man die Temperatur ausgelesen bekommt (BIOS bspw.), aber man kann seine Zeit auch sinnvoll nutzen :)
 
Ups, mein Fehler. Aber ich denke der Boxed-Kühler kam da ziemlich nahe ran :D
Gebe dir vollkommen Recht, ich werd' mal Prime den Abend über laufen lassen, aber bis jetzt hatte ich auch noch keine Abstürze. Wenn ich in Zukunft OC betreiben will, kann ich mich ja noch genauer damit beschäftigen. :) Mir ging es eben nur darum, mal einen handfesten Wert für die Temperatur unter Last zu bekommen. Wenn ich nochmals Hilfe brauchen sollte, kann ich mich ja zum Glück an euch wenden. :)
Ansonsten Danke für die Antworten!
MfG

Edit: @ mumpel: Den Temperaturverlauf unter Prime habe ich mit HWMonitor ausgelesen, CoreTemp habe ich erst danach eingeschaltet, nachdem ich Prime gestoppt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben