CPU Temperatur bei konstant 91 Grad Celsius

mrjasanow

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem oder eine Auslesefehler.

Mainboard: Gigabyte H87-HD3
CPU: I5 4570 boxed
GraKa:Geforce 760 GTX

Ich starte den PC (12 Stunden nach dem Ausschalten), gehe direkt ins BIOS. Die angezeigte CPU-Temperatur beträgt 60 Grad und steigt konstant. Sie pendelt sich bei 91 Grad ein und bleibt dabei. Der Boxed-Lüfter läuft (ich habe das Gehäuse geöffnet) laut BIOS mit 2076 RPM. System-Fan läuft mit 400 rpm. System-Temp liegt bei 27 Grad. Wenn man das M.I.T. öffnet, wo man alle Details zu allen 4 Kernen sieht, werden mir Kern-Temperaturen von 99 Grad angezeigt. CoreTemp und SpeedFan bestätigen mir dies. Spielen usw. klappt alles, die GraKa-Temp. liegt bei ca. 40 Grad unter Last. Ich tippe auf einen kaputten Sensor. Habt ihr irgendwelche Tipps? Danke!

Naja die 4xxx Reihe ist ja eh für ihre "gute" Kühlung bekannt.
So hoch sollten die Temps aber trotzdem nicht werden.
Ich tippe auf einen Fehler bei der Montur... ich würde dir eh einen neuen CPU Kühler nahe legen.. weil der Box sorgt dafür das der Pc läuft aber das wars dann auch schon ^^

Hast du die CPU selbst montiert?

Sitzt der Kühler richtig? Da es sich um den Boxed handelt erspare ich mir die Frage nach Wärmeleitpaste - oder hast du diese etwa entfernt?

Ansonsten mal den Kühler nach einigen Minuten mit hoher Temperatur anfassen. Wenn dieser sehr warm - heiß ist, ist deine CPU wirklich so heiß, das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich da diese bei Last scheinbar nicht throttlet. Bleibt der Kühler kühl, ist das Problem entweder der Sitz oder es ist ein Auslesefehler.

Nein, montiert hat das Hardwareversand.de

Ich habe nichts an der Wärmeleitpaste gemacht oder dergleichen. Ich checke mal die Temperatur mit dem Fingertest.

Wieviel RPM sind denn normal für nen Boxet-Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Wird der Boxed Kühler immer noch mit den Push Pins befestigt? Dann kann es gut sein, daß der Kühler sich beim Transport gelockert hat. Prüfe das am besten.

Zurück
Oben