Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU Temperatur beim Mail schreiben unter Linux zu hoch?
Vielleicht ist dir aufgefallen, daß auf deren Seiten hier und da „etwas“ blinkt und quäkt. Da wird tonnenweise Werbung von etlichen fremden Servern gezogen, wie es schlimmer kaum noch gehen dürfte. Natürlich muß die CPU auch diesen Müll irgendwie verarbeiten.
Nimm also einen vernünftigen Email-Client deiner Wahl und das Problem ist erledigt.
Ist ein bekanntest Problem, dass unter Linux die Energiespar-Features nicht immer so rund laufen bzw. nicht (vollständig) runtergetaktet wird. Gerade bei den AMD APUs hab ich das hier auf CB schon häufiger gelesen. Es wird aber in neueren Linuxversionen (6.2 aufwärts) schon an dem Problem gearbeitet.
Hast du ggf. noch weitere Browserfenster oder Programme am Laufen? Ggf. auch welche in denen Videos abgespielt werden?
Könnte mir vorstellen, dass hier mehr Last auf der CPU liegt als unter Windows, weil evtl. irgendwo GPU Beschleunigung benötigt wird, die aber nicht richtig funktioniert.
Ich kann aus eigener erfahrung sagen das RyzenAPU's unter Linux heftige Effizienz-Probleme haben.
Ich habe einen eigenen Minecraft Server am laufen auf ner 5700G und der sollte eig. mit Linux Mint laufen ... läuft aber jetzt auf Win10 da die APU unter Windows nur ~8-12 Watt verbrät während sie in Linux NIE unter 30Watt ging.
Linux schafft es weder die Kerne noch den GPU-Teil im Takt runter zu schrauben und ignoriert auch alles was man in sachen Spannungsversorgung im Bios einstellt ...... die APU hat sich grundsätzlich 1,45v+ und mehr genehmigt ohne das irgendeine Last anlag .....
Ob ein Basistakt von 1.4 GHz für den Prozessor normal sind weiß ich nicht. Das könntest du entweder mal nachlesen, oder besser noch mit den Werten in Windows vergleichen.
Aber du solltest natürlich reproduzierbare Tasks ausführen. Wenn das gerade Idle-Werte sind, dann natürlich auch in Windows in Idle, wenn Browser, dann dieselben Seiten öffnen usw.
Wenn es da einen Unterschied gibt, dann könnte man schauen, ob es unter Ubuntu etwas zu optimieren gibt und vor allem wie.
Hallo ! Installiere dir das Tool corectl, damit kannst du die Profile der CPU einstellen auf z.b "ondemand", "powersave" etc dann wird die cpu auch kühler. https://gitlab.com/corectrl/corectrl
Kannst ja mal testen ob damit alle deine Seiten dann noch laufen.
Vergibst halt mal im Linux die DNS Server per Hand.
Youtube Werbung blockt man damit aber nicht.
Da brauchts dann schon einen Adblocker im Browser.
uBlockOrigin (oder Adguard)
Das ist das Problem am Generic-Kernel bei Ubuntu. Du könntest dir den Xanmod-Kernel installieren, der hat einen Energiespar-governer dabei. https://xanmod.org/
Verwende ich derzeit auch auf meinem Notebook, dann ist der Basistakt nicht mehr 1400 Mhz sondern der Taktet meinen 5500u bis auf 400 Mhz runter, wenn nichts zu tun ist.