CPU Temperatur durchgehend zu Hoch (Falscher Wert)

sami.sami

Newbie
Moin,

ich hab n alten PC , und der zeigt immer einen sehr hohen CPU Wert als Temperatur an, was quatsch ist.

Der zeigt das auch direkt beim Start im BIOS an.. immer ca 85-100 grad.

wo ist der sensor?

CPU: Intel Core i7 2600K Sandy Bridge
Mainboard: ASUSTek P8H67-M
Memory: DDR3 8GB Kingston
Grafik: Nvidia Geforxe GTX 1060 3GB

Warum soll das Quatsch sein? Der Sensor ist in der CPU selbst verbaut.
Die CPU ist uralt noch die erste WLP drauf? Dann wird's höchste Eisenbahn dir zu tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und Sinatra81
Insofern das Signal (Digital Thermal Sensors) per Platform Environment Control Interface erfasst wird...

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das Signal, welches die Mainboard-Firmware übermittelt, von dem Hardware Thermal Control Nuvoton NCT6776F erfasst wird, das scheinbar fehlerhaft fungiert.

Defekter Sensor. Hat eine meiner Kisten auch. Und nein, 15 Grad unter Raumtemperatur ist trotz Wasserkühlung nicht normal. Schau nur dass dein Rechner nicht automatisch abschaltet, Stichwort thermal shutdown.

kullakehx schrieb:

Das ist bei DTS auszuschließen, da davon vier an der Zahl existieren. Der Zufall müsse es schon sehr ungut meinen, wenn gleich alle vier Dioden den gleichen Nonsens von sich geben würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kullakehx
Was sollte ich euerer meinung nach denn tun? Ich bin da nicht so der Profi.
WLP ist wohl WärmeLeitPaste? Die könnte ich erneuern. Kann man da auch haushaltsalternativen nutzen?

sami.sami schrieb:
Kann man da auch haushaltsalternativen nutzen?
Was verstehst du denn unter "Haushaltsalternativen"?

Also nein, Zahnpasta und Nutella eignen sich nicht. Da wirst du schon zu echter Wärmeleitpaste greifen müssen. Beliebt und nicht teuer ist zum Beispiel die Arctic MX-4. Die 8 g reichen auch für zukünftige Projekte.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Danke für den Link. Hab ich direkt bestellt :-)!!!

Weil, wenn ich zocke Laggt es gerne mal. Letztes Jahr ging es besser. Denke mal wegen der hohen Temp von der CPu?

sami.sami schrieb:
Denke mal wegen der hohen Temp von der CPu?
Das lässt sich so pauschal nicht sagen, da spielen ja unzählige Faktoren eine Rolle. Aber wenn die angezeigten Temperaturen stimmen, wird die CPU vermutlich die Hauptursache dafür sein.

Zurück
Oben