Hallo liebe CB'ler,
seid 3 Wochen haben ich mein neuen PC:
Athlon X4 760K
ASUS A88XM Plus
Rest des Systems:
-Mushkin 8GB DDR3-2400 CL11
-XFX Radeon 6750 1GB GDDR5**
-Mushkin Enhanced Chronos 120 GB
-2x Seagate 250 GB SATAII in Raid 0*
-Toshiba 1TB 2,5" Extern USB 3.0
-BeQuiet 530W L7 80 Plus*
-Silverstone TJ08B-E
* = Aus mein alten PC, alles andere ist Neu
** = Eine MSI R9 270 Gaming ist auf den Weg
Das Problem ist, das ich im Windows keine möglichkeit hab (bis jetzt) die CPU Temperatur auszulesen.
Im UEFI zeigt er mir 36°C an. Zwischen Frage, ist die angabe mit den Windows Idle Wert zuvergleichen oder eher wie mit den alten BIOS wo die Temp immer Höher wie Idle war.
Bisher hatte ich keine erfolge mit folgenden Programmen:
-SpeedFan (Nur GPU & HDD wird angezeigt und keine Lüfterkontrolle)
-AIDA64 (CPU Temp liegt angeblich bei 0-4°C IDLE und 16°C Prime95
-CPUID HardwareMonitor (CPU wird hier angezeigt aber mit 60°C IDLE und 85°C Prime95)
Die Angaben von CPUID klingen für mich absurd.
Denn mit den Boxed Kühler vom 760K und den Boxed vom Phenom X4 920(der hat Kupfer Bobenplatte und 4 Heatpipes) 1:1 gleich.
Zurzeit hab CPU auf 4,3 GHz / NB 2,2GHz / RAM 2400MHz (Profile) und auch bei den Takt ändert sich die Temperatur nicht.
Und der Kühler wird nicht wirklich warm, gefühlt wie bei der Grafikkarte die bei 31-52°C liegt und auf richtigen Halt habe ich den CPU kühler auch Überprüft.
Ich würde jetzt nur noch ein Defekt am Sensor der CPU vermuten oder inkompatibilität zum Mainboard, i dont know
MfG
Tigermax
seid 3 Wochen haben ich mein neuen PC:
Athlon X4 760K
ASUS A88XM Plus
Rest des Systems:
-Mushkin 8GB DDR3-2400 CL11
-XFX Radeon 6750 1GB GDDR5**
-Mushkin Enhanced Chronos 120 GB
-2x Seagate 250 GB SATAII in Raid 0*
-Toshiba 1TB 2,5" Extern USB 3.0
-BeQuiet 530W L7 80 Plus*
-Silverstone TJ08B-E
* = Aus mein alten PC, alles andere ist Neu
** = Eine MSI R9 270 Gaming ist auf den Weg
Das Problem ist, das ich im Windows keine möglichkeit hab (bis jetzt) die CPU Temperatur auszulesen.
Im UEFI zeigt er mir 36°C an. Zwischen Frage, ist die angabe mit den Windows Idle Wert zuvergleichen oder eher wie mit den alten BIOS wo die Temp immer Höher wie Idle war.
Bisher hatte ich keine erfolge mit folgenden Programmen:
-SpeedFan (Nur GPU & HDD wird angezeigt und keine Lüfterkontrolle)
-AIDA64 (CPU Temp liegt angeblich bei 0-4°C IDLE und 16°C Prime95
-CPUID HardwareMonitor (CPU wird hier angezeigt aber mit 60°C IDLE und 85°C Prime95)
Die Angaben von CPUID klingen für mich absurd.
Denn mit den Boxed Kühler vom 760K und den Boxed vom Phenom X4 920(der hat Kupfer Bobenplatte und 4 Heatpipes) 1:1 gleich.
Zurzeit hab CPU auf 4,3 GHz / NB 2,2GHz / RAM 2400MHz (Profile) und auch bei den Takt ändert sich die Temperatur nicht.
Und der Kühler wird nicht wirklich warm, gefühlt wie bei der Grafikkarte die bei 31-52°C liegt und auf richtigen Halt habe ich den CPU kühler auch Überprüft.
Ich würde jetzt nur noch ein Defekt am Sensor der CPU vermuten oder inkompatibilität zum Mainboard, i dont know
MfG
Tigermax