CPU Temperaturproblem

Karrazz

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
773
Hi,
ein Kumpel hat folgendes Problem.
Nachdem er immer wieder ( mehrmals am Tag ) Bluescreens hatte, haben wir die Temperatur am CPU wohl als Übeltäter ausgemacht.
Im normalen Windows hat die CPU schon 50-60 Grad, bei CPU Test geht die über 100 Grad hoch.
Er hat sich SpeedFan drauf gemacht um zu schauen ob er manuell mal den CPU Lüfter hochdrehen kann was dann passiert, nach Auswahl des richtigen Lüfters passiert nicht. Er kann die Drehzahlen in SpeedFan nicht erhöhen da passiert nicht, er sieht aber natürlich die aktuelle Umdrehungszahl. Bei erhöhung der CPU Temperatur geht diese nicht hoch da passiert nichts.

Jetzt ist die Frage wie ich herausbekomme ob der Lüfter einen defekt hat oder das Mainboard wegen dem Ausgangsignal für den Lüfter.

verbaute Komponente:

  • Intel i7-4790k
  • Maiboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
  • Lüfter: beQuiet Dark Rock pro3

Danke schon mal.
 
Luefter mal gereinigt?
Kuehlkoerper mal gereinigt?
Luefter korrekt an CPU_FAN angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und cyberpirate
Be Quiet DARK Pro ist ein Kühler.
Einfach einen anderen Lüfter auf den Kühler montieren. Und wenn man schon dabei ist, gleich die Wärmeleitpaste erneuern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
@Karrazz Bitte mal mit HWInfo64 (weiß ja nicht mit was ihr gemessen habt?) die Lüfterdrehzahlen des Kühlers im Idle und unter Last beobachten, parallel zu den Temperaturen. Wenn der Lüfter nicht hochdreht mal im Bios die Defaults laden und prüfen, ob der 4pin korrekt an CPU_FAN angeschlossen ist. Falls der Kühler selbst dreckig ist und sich keine Besserung aus den vorhergegangenen Schritten ergeben hat demontieren und wie bereits hier erwähnt säubern plus WLP erneuern (wenn nur jahrealte vorrätig ist vlt mal neue kaufen).
 
Hi,
interesant wäre auch noch Gehäuse und dessen Lüfter. 50-60 im Idle (Heruntergetaktet) ist für den Rock Pro 3 etwas viel. Umgebungstemp? 100Grad im Prime95 mit AVX ist jetzt bei dem Modell nicht so ungwöhnlich.
VG Chuck
 
Bei diesen Temperaturen und dem Dark Rock Pro 3 muss ein gravierenderes Problem vorliegen als nur ein nicht funktionierender Lüfter - gerade im Windows-Idle dürfte die CPU keine 40° haben. Entweder ist der Kühlkörper mit zu wenig Anpressdruck montiert oder du hast ein Problem mit einer der Wärmeleitpasten.
Der 4790K ist inzwischen auch wieder 5 Jahre alt, gut möglich dass die Wärmeleitpaste zwischen IHS und DIE komplett trocken ist.
Ansonsten das ganze Ding mal vernünftig montieren. Den Lüfterlauf solltest du natürlich auch prüfen.
 
Der I7-4790k ist generell ein Hitzkopf. Schaue mal ins Handbuch auf Seite 45 und stelle zum Testen den Lüfter bei CPU Fan Speed Control auf Full Speed oder stelle die Lüftergeschwindigkeit dort Manuell ein.
Nero1 schrieb:
Wenn der Lüfter nicht hochdreht mal im Bios die Defaults laden und prüfen
Falls im BIOS was verstellt worden ist sollte man dies zuerst tun.
 
Außerdem:
- Hitzestaus beim Aufstellort des Rechners vermeiden
viele stellen ihre Rechner in irgendeine Ecke unterm Tisch oder gar in einen Schrank

- Man beachte zudem die Temperaturen die letzten Tage wieder

- ansonsten wie oben erwähnt, nicht nur die Lüfter und den Kühlkörper reinigen, sondern vielleicht auch mal den Rechner von innen

- Kabelmanagement könnte man sich auch mal anschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Damit bekomme ich den i7 und meinen XEON schon kühl und kostet wenig! ;)
 
Nutze für die Steuerung mal was anderes als Speedfan. Am besten die Einstellungen des BIOS oder über ein ggf. dazu mitgeliefertes Programm von Gigabyte.

Speedfan wird schon seit Ewigkeiten nicht mehr weiter entwickelt. Der letzte PC von mir bei dem ich damit noch was steuern konnte war ein i5 750.

Der Haswell ist schon ein kleine Hitzkopf, vor allem wegen dem schlechten TIM zwischen Die und Heatspreder, aber der Dark Rock sollte das trotzdem kühlen können. Natürlich vorrausgesetzt es wurde nicht auf biegen und brechen OC betrieben.
 
Zurück
Oben