CPU Temperaturschwankungen

Yureko

Newbie
  • Prozessor (CPU): Intel i7-11700KF mit 8x 3.60GHz / 5.00GHz Turbotakt, 16MB Cache
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MH
  • Mainboard: MSI Z590-A PRO
  • Netzteil: 850W Corsair RM850x
  • Gehäuse: Corsair iCue 465X RGB schwarz mit Glasfenster
  • Grafikkarte: 10GB Gigabyte RTX3080 Gaming OC
  • HDD / SSD: 1TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
  • Wasserkühlung: be quiet! Silent Loop 2 240mm

Guten Tag,
Ich habe bei meinem PC seit ca. 3 Wochen ein Problem. Die Temperatur von meiner CPU steigt immer sehr schnell und auch sehr hoch sobald ich ein Spiel spiele, welches etwas höhere CPU Anforderungen hat. Das sieht dann meist so aus das mein CPU ein Temperatur im idle von ca. 40-50 hat, was auch schon etwas höher ist als bei der Anschaffung (vor ca. 1 1/2 Jahren waren die Temps im idle bei ca. 30-35) und sobald ich ein Spiel starte mit höheren Anforderungen steigen die Temperaturen direkt auf 80-90 grad und nach 5 min, teilweise bis zu 100 grad. Wenn ich das Spiel dann wieder schließe sinken die Temperaturen rechtzügig auf ca. 50 grad.

Ich habe bereits einmal die Wärmeleitpaste erneuert wonach der PC dann wieder ca. 1 Woche gut lief, Temperaturen im idle von 30-35 grad und bei Spielen mit höheren Anforderungen ca. 60-70 grad. Aber nach der einen Woche war das Problem wieder da und hatte Temperaturen von ca. 100 grad. Daraufhin habe ich dann mal mit einem Kompressor den PC komplett entstaubt und der CPU lief wieder mit 30-35 grad idle und Last 60-70 grad. Das ging dann jetzt wieder ca. 1 1/2 Wochen gut und seit heute läuft der CPU wieder mit höheren Temperaturen unter last 90-100 grad.

Jetzt war meine Frage woran ihr glaubt könnte das liegen ?

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus!

Wie ist die Taktrate währenddessen?
Taktet die CPU runter, wenn sie so warm wird?
Wenn du die WLP schon erneuert hast, könnte die Pumpe defekt sein.
Kannst du die Pumpe spüren, wenn du die Hand auflegst? Bzw kannst du deren Geschwindigkeit auslesen (falls das bei dem Modell geht)?

edit: Die Lüfter drehen auch? :D

Die Taktrate ist währenddessen bei 4,6-4,7 ghz.
Ne der taktet nicht runter schwankt halt immer nur leicht, im Spiel kriege ich es zum Beispiel auch nicht mit das die Temps so hoch sind, außer das halt die Lüfter aufdrehen.
Also habe jetzt noch nie direkt eine Wasserpumpe versucht mit der Hand zu spüren, aber ich merke auf jeden fall eine leichte Vibration.
Ja die Lüfter drehen :D, habe mal neben bei von Core Temp einen Screenshot gemacht

Anhänge

• Bild_2023-03-05_044857275.png
    Bild_2023-03-05_044857275.png
    17,4 KB · Aufrufe: 184
Könnte tatsächlich ein Fall für die „Pumpe“ sein. Meine hat die gleichen Symptome…..

Die Flüssigkeit im Kreislauf schwindet dahin und macht sich bemerkbar an steigender Temperatur. Du kannst auch die Schläuche der AiO überprüfen und nach „Wärme“ überprüfen

Dennoch….
Recht kurzlebig deine AiO
Kontaktiere den Hersteller und nutze deine Garantie

Tat ich auch und Lian Li sendet mir ab Werk eine neue Pumpe

3 Jahre hat meine durchgehalten
Vermute Control und Kena haben meine Galahad zu Grabe getragen. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
ASCORBIN schrieb:
Könnte tatsächlich ein Fall für die „Pumpe“ sein. Meine hat die gleichen Symptome…..
Hmm ok, danke erstmal falls es wirklich die AiO ist werde ich mir vlt. einfach ein anderes Modell holen und die dann in der Zeit einschicken. Hatte selber bereits auch schon mal eine AiO die defekt war nach 5 Jahren, aber da sind die Temperaturen selbst im idle nach 5 min auf 100 grad gegangen bis er dann schließlich ausging. Was mich halt nur wundert ist das ich nach reinigen und neuer WLP erstmal wieder normale Werte erzielt bekommen habe, auch wenn nur für jeweils eine Woche.

kurfuerst1982 schrieb:
Ist der Radiator vorne verbaut, Schläuche oben oder unten?
Ja der Radiator ist vorne verbaut und die Schläuche sind oben.

Ich glaub du hast Luft im Sys. Durch neue Lageänderung hast du die verteilt und nach einer Woche hat sich die wieder wo gesammelt wo sie stört.

1678032434912.png
Lt. Anleitung schon probiert nachzufüllen?

kurfuerst1982 schrieb:
Lt. Anleitung schon probiert nachzufüllen?

Also selber nachgefüllt habe ich sie noch nicht, wäre auf jeden fall ein Versuch wert. Besser als direkt eine neue zu kaufen.

Kenne mich da leider nicht so gut aus, kannst du mir vlt. oder irgendwer empfehlen was ich zum nachfüllen kaufen sollte/muss ?

Lt. Anleitung sollte was dabei sein zum Nachfüllen:
1678038103380.png

Wenn du das nicht mehr hast, würd ich be quiet! höfflich anschreiben. Vieleicht sind sie ja kulant.

Ja danke dir, hatte ich auch vorhin gelesen, dachte nur erst das ich das Zubehör nicht mehr hatte. Habe das jedoch gerade gefunden und mal etwas nachgefüllt. Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen.
1. Es wurde jetzt nicht wirklich viel nachgefüllt von der Menge her sieht die Flasche fast identisch aus wie vorher.
2. Beim befüllen kam etwas fusselartiges was anscheinend im Kühlkörper war raus (mehrere kleine).
Jetzt meine Frage ist das normal ?

Neben bei läuft der Pc jetzt wieder etwas kühler. Im idle ca. 30-35 grad und mit Spiel unter Last ca. 60-65 grad, habe mal neben dem Spiel noch einige andere Anwendungen geöffnet, wie Internet Browser (mit Youtube Video) etc. und die Max Temperaturen waren bei. ca. 75-80 grad

Die Frage ist nur wie Lange, das nun wieder hält nicht das ich in ein paar Tagen da wieder ran darf.

Ne nicht wirklich :D, ist heute schon wieder unter höheren Anforderungen bei knapp 90 grad.

Also ich würd auf Custom Wakü oder auf Luft umsteigen., AIO haben so ihre Probleme, wie du selbst schon bemerkt hast. Wenn

Bei deiner derzeitigen AIO würd ich nichts mehr machen, außer bezüglich RMA einschicken.

Sag wie du weiter vorgehen willst, dann können wir dir wieder helfen, falls du willst.

Zurück
Oben