CPU überhitzt stark

Rodie

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
10
Grüße,
Ich habe zurzeit das Problem, dass meine CPU sehr stark überhitzt, selbst beim PC-Start bzw im Leerlauf.
Läuft bei ca. 60-85°C laut CoreTemp, was natürlich viel zu viel ist.
Ich habe die letzten Tage mein PC neu aufgebaut, heißt ich habe ein neues Gehäuse "be quiet! SILENT BASE 600 Windoworbk ATX" mit zwei eingebauten Lüftern von be Quiet! und ein neues Mainboard "Asus M5A78L-M PLUS/USB3 760G" mir besorgt, weil ich zuvor Probleme mit Abstürzen hatte und dachte das Mainboard wäre Schuld gewesen.
Betriebssystem Windows 10 wurde komplett neu aufgesetzt und beim Einbau der Hardware habe ich auch neue Wärmeleitpaste auf die CPU aufgetragen. Der CPU Lüfter ist leider der mitgelieferte Lüfter.

Ich habe jetzt gedacht, ich besorge mir einen neuen CPU-Lüfter, damit sich die Temperatur besser reguliert.
Jedoch habe ich die Angst, dass es die CPU erwischt hat?
Habt ihr vielleicht ein paar Ideen?
Software-Probleme schließe ich eigentlich aus, da alles neu aufgesetzt ist und auch ein BIOS Update durchgeführt worden ist.


 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    39,2 KB · Aufrufe: 373
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    22 KB · Aufrufe: 369
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    23,6 KB · Aufrufe: 291
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    22 KB · Aufrufe: 285
  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    22,4 KB · Aufrufe: 283
  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    25,5 KB · Aufrufe: 303
  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    21 KB · Aufrufe: 299
ggf. das "Silikonpad oder die Kappe bzw Folie" unter dem Kühler vergessen? Oder ist es kein Aftermarket Kühler?
 
was ist jetzt fuer ein Kuehler vorhanden? Und warum hast du fuer diese alte Plattform nochmal ein Mainboard gekauft?
 
Ich meinte natürlich den CPU-Kühler. Das ist der standardmäßige der zum Prozessor dazukam. Das Mainboard mit dem AM3+ Sockel und DDR3 habe ich mir geholt, weil das meine alte Teile waren und die (soweit die Vermutung) ordnungsgemäß laufen. Hätte ich ein anderes Mainboard mir geholt hätte ich mindestens auch ein neuen Prozessor und RAM kaufen müssen.
 
oh stimmt. dann gehe ich da auch mit, entweder kühler sitzt nicht richtig oder fehler beim auftragen mit der wärmeleitpaste.
 
Bei dem Board wirst du noch ganz andere Probleme bekommen, die spannungswandler werden Überhitzen und deine CPU wird auf 1,4GHz runter takten. Deswegen einen top lower Kühler besorgen
 
Rodie schrieb:
...
und ein neues Mainboard "Asus M5A78L-M PLUS/USB3 760G" mir besorgt, weil ich zuvor Probleme mit Abstürzen hatte und dachte das Mainboard wäre Schuld gewesen.


Was war denn vorher für ein Board drin? Deinem FX-8350 hast du mit dem M5A78L-M Plus keinen wirklichen gefallen getan. Spannungswandler haben keinerlei Kühlung und durch das leider..."modebewusste Gehäuse mit großem Sichtfenster" hast du dir zudem noch die Option genommen, seitlich einen Lüfter zu montieren, der auf das Board und die Grafikkarte kühlere Luft pusten kann.

Dazu noch der mitgelieferte und fast schon eh überforderte geboxte AMD Kühler der FX-Ära.

Du brauchst in der Konstellation meiner Meinung nach einen neuen Prozessorkühler...in TopBlower Bauform. Keinen typischen Towerkühler.
 
Also denkt ihr, dass hat eher was mit der Kühlung des Prozessors zu tun, wenn ich das so richtig lese. Ich hatte mir überlegt von Be Quiet! Einen von den Dark Rock Tower CPU Kühler mir zu besorgen.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Was war denn vorher für ein Board drin?
Ich hatte vorher Gigabyte GA-970A-DS3P AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail drin gehabt.
 
Nein, das wäre die falsche Bauform. Du benötigst einen TOP-BLOW-Kühler.
Top-Blow-Kühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Spar das Geld für ein neues Setup, dieses Board ist nicht für diesen Prozessor gedacht, es gibt mittlerweile keine guten Boards mehr für die alten 8-Kerner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Okay dann werde ich mir die Tage ein Top-Blow-Kühler mit besorgen.
mich hoffe das behebt das Problem.
auf jeden Fall schon mal danke!
 
Ich hoffe für dich, das es mit einem Topblower, vielleicht hat BeQuiet ja gute, getan ist. Desweiteren kannst du versuchen deine CPU zu undervolten durch ein Spannungsoffset, wenn das dein Board zulässt. Allgemein waren AMD CPU damals sehr großzügig mit Spannung versorgt worden. Aber ganz ehrlich, in diese alte Plattform würde ich nichts mehr investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher dass das alte Board defekt ist? Das ist nämlich eins der wenigen vernünftigen Boards mit 970 Chipsatz welche von den spawas für einen fx 6300/6350; 8320/8350 was taugen. An deiner Stelle würde ich bei dem asus vom wiederrufsrecht Gebrauch machen und mir gebraucht ein vernünftiges Board kaufen wie Z.B dein altes gigabyte oder ein Asus m5a97pro oder m5a99fx und dazu einen brauchbaren top blower. Alternativ ein am4 Board + RAM und ryzen 5 1600 Af, wenn das Budget da ist
 
Ich würde mir auch jeden Cent für die alte Plattform gut überlegen. Stattdessen lieber einen Ryzen 5 1600 12nm kaufen, dazu 16GB DDR4 ab 2666MHz. Der 1600 macht Deinen FX locker platt und kommt auch mit dem Boxed-Kühler gut klar. Selbst ein Billig-Board mit A320-Chipsatz kann den locker versorgen. Falls OC oder spätere Aufrüstung geplant sind, dann eben ein Mittelklasse-B450-Board nehmen...
 
Zurück
Oben