CPU überhitzt trotz neuer wärmeleitpaste

Alexanderx3

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 5 3600X 6-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM):16GB
  • Mainboard: B450 Aorus Elite
  • Netzteil: 650 Watt SAMA HTX-650-B7 Armor Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Kolink Castle Midi Tower
  • Grafikkarte: 8 GB Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, GDDR6
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 860 (6Gb/s); 120GB WD Green M.2 2280 SATA
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT Kraken M22 120mm Wasserkühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:
Mein Pc war seit Tagen ständig bei über 100 Grad nach dem Start. Auch wenn keine Programme liefen etc.. Der PC war konstant bei 100 Grad und ist dann auch immer wieder abgestürzt. Manchmal hatte ich Glück und die Gradzahl ist von selber runtergegangen. Nach paar Tagen war es dann aber immer über 100 Grad und der Pc war nicht mehr benutzbar, da er immer wieder abstürzte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe dann gedacht, es liegt an der Wärmeleitpaste. Als ich dann die Paste erneuern wollte, habe ich gesehen, dass die Paste gar nicht trocken ist. Sieht noch sehr gut aus (Hatte die Paste vor nem Jahr schonmal erneuert). Ich habe dann trotzdem die alte Paste entfernt und die neue Aufgetragen. Leider hat es nichts gebracht und der PC ist immer noch über 100 Grad.

Update: ich war in den Bios und habe tatsächlich nur bisschen nachgeschaut ob ich was finde. Habe natürlich nichts gefunden, was mir helfen konnte. Dann habe ich den Pc gestartet. Der Pc war knapp 2-3 Minuten bei 90-100 Grad und danach ging die Temperatur auf einmal runter auf 40-60 Grad. Diese Temperatur hält sich auch seit knapp 20-30min.

Ich hoffe auf eure Hilfe

Euer Alex

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ist der CPU Kühler richtig montiert? Dreht der Lüfter auf dem CPU Kühler hoch?

Meldet das BIOS eine Drehzahl an dem Lüfteranschluss, an dem deine NZXT Kraken AIO angeschlossen ist?

Entweder ist die Kraken AIO nicht richtig montiert oder die Pumpe darin ist kaputt.

Läuft die Pumpe noch. Vergleiche mal mit der Hand die Temperatur der beiden Schläuche am Kühler. Wenn die sich deutlich unterscheiden ist deine Pumpe aus.

Also Der Kühler läuft bei 100 Grad bei ca. 2000 RPM
Also ich habe natürlich alles nachgecheckt und gesäubert und alles sitzt.
Beide schläuche sind nur leicht warm

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67 und madmax2010
Alternativ zieht die Pumpe der AiO Luft oder hat nen Wackler am Stromkabel. Von der Sinnlosigkeit einer 120er AiO nicht zu reden.
Bitte mal Bilder vom Aufbau reinstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
PC.jpg
Unbenannt.png

Wie man sieht ist der PC grade ganz normal bei 45 Grad. Ganz komisch^^

Folie vom Kühler entfernt?

Und Paste anständig auftragen, nicht ne halbe Tube.
Wärmeleitpaste kühlt nicht, wie manch einer glaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Laste mal die CPU etwas aus und schau wie die Temperaturen sind. Kann mir gut vorstellen das sie Zeitweise funktioniert.

@Nickel
Eigentlich sollte auch ne halbe Tube kein Problem darstellen, alles überflüssige wird rausgedrückt.

Nickel schrieb:
Und Paste anständig auftragen, nicht ne halbe Tube.
Wärmeleitpaste kühlt nicht, wie manch einer glaubt.
überschüssige wird neben raus gedrückt, selbst wenn würde es nicht so viel ausmachen

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Stecker kontrolliert? Kabel OK? Sieht nach Wackler aus.

Doch, wird es, wenn der Anpressdruck ordentlich ist. Wird halt nur ne Riesensauerei.

honky-tonk schrieb:
überschüssige wird neben raus gedrückt, selbst wenn würde es nicht so viel ausmachen
Das war früher wo man den Kühler noch mit 30 Kilo festgeballert hat ...

honky-tonk schrieb:
ich würde auf die AIO tippen dass die ne macke hat
Ich denke auch, dass es am wasserkühler liegt. Ich check nochmal alle Stecker. Die CPU hat neue wärmeleitpaste bekommen. Die Folie vom Kühler? ich wüsste net welche^^

Mardock schrieb:
Das war früher wo man den Kühler noch mit 30 Kilo festgeballert hat ...
Macht man das nicht mehr?
Kommt wohl auf den Kühler an.

Haben wir hier doch schon zig mal diskutiert.
Je nach Paste, Konsistenz, Luft, Anpressdruck wird das aufgetragene zu fett,
es drückt sich nicht alles an den Seiten raus.

Wie alt ist die AIO denn? Die M22 kommt vom selben Hersteller wie die R-Serie von MSI. Auch die Kraken M22 ist in den letzten Monaten wohl mehrfach mit Ausfällen aufgefallen. Vermutlich dieselbe Problematik, wie bei der MSI-AIO: Die Kühlflüssigkeit wäscht Fertigungsrückstände aus dem Radiator, die sich dann in den Kühlfinnen des Kühlblocks festsetzen.
Folge: Kein oder kaum Durchfluss und damit hohe Temperaturen.

Thema WLP: Nein, überschüssige WLP wird nicht zwangsläufig herausgedrückt. Wenn es ZUVIEL ist, wird die Schicht zu dick und das hat eben doch negative Auswirkungen auf die Kühlfähigkeit, weil die WLP halt letztlich nur dazu da ist, feinste Unebenheiten auszugleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: B0n3cru5h3r und Nickel
Zurück
Oben