CPU Überhitzt zu schnell

lupa2

Newbie
Hallo zusammen

Ich habe heute meinen PC aufgestartet, um ein Programm neu zu installieren, weil es buggt. Deinstallieren klappt problemlos, doch kurz nach Beginn der Installation leuchtet das Feld der AISuite unten rechts auf und verkündet Lautstark, dass die CPU über 87 Celsius läuft. Ich mache das Programm auf und mache die Probe aufs exempel. Ich warte auf den CD-Wechsel, wo ich dann die CPU abkühlen lasse, mache den Ressourcenmonitor auf und beobacht den Verlauf sobald es weitergeht. Die CPU heizt sich sehr schnell wieder auf und die Taktrate wird auf etwa 30% runtergeregelt. Die einzigen Programme, die ich offen habe sind die ASUS AISuite II, der Windows Installer und der Ressourcenmonitor. Mein system ist ein Intel i5-2550@2.8GHz, eine Nvidia GeForce GTX260, Samsung Festplatte und LG DVD/BR Reader, ASUS P8H67M Motherboard und ein BeQuiet Netzteil. Auf der MAschiene läuft Win7 Pro Deutsch OEM.

Ich habe keine Ahnung, was los ist, früher hat er sich nie über 78 Grad getraut, jetzt schun bei einfachen Aufgaben 87 bis 92 Grad, kann mir jemand helfen?

Danke für die Hilfe

Das Wichtigste hast du vergessen: den CPU Kühler, die PC Innenraumtemperatur, etc.

die schnellste möglihkeit die cpu temperatur zu kontrollieren ist das programm core temp wenn da die gleiche temperatur ausgelesen wird, scheint entweder der kühler nicht korrekt zu sitzen oder die cpu kriegt zu viel spannung. auch mal gucken ob der lüfter dreht.

Es macht mir mehr Angst das über 60° bei dir "normal" ist, du solltest mal nachsehen ob dein Lüfter sich noch richtig dreht, der Kühler nicht mit Staub voll ist und vielleicht die Wärmeleitpaste wechseln.

Wärmepaste hab ich auch schon gedacht, denn der installierte Stock lüfter dreht einwandfrei mit angegebenen 1600 RPM und die Mainboard Temperatur liegt nichts über normal. Wärmepaste austauschen traue ich mir hingegen nicht zu, da ich erstens keine Ahnung habe, wie und mir zudem der Prozessor zu heikel ist. Gibt es irgend eine Möglichkeit festzustellen, ob die Wärmepaste schuld ist, oder es doch nur Software ist? Hatte schon einmal einen Kaputten Fühler, was mich dann etwa 300€ geokostet hat (mit neuer CPU und RAM) und dies möchte ich tunlichst vermeiden. Zudem hat sich beim darauffolgenden Reboot eine Meldung geöffnet noch vor der Einstiegsmöglichkeit ins EFI die mir eine CPU overtemperature Alert gegeben hat. Kann das jemand besser deuten als ich?

Zudem war die CPU temp schon immer so hoch, schon von neu auf

i5-2550K @ 2.8GHz?

Falls es wirklich ein i5-2550K ist, dann ist der Basistakt schon bei 3.4GHz. Irgendwas an Deiner Beschreibung ist nicht ganz koscher. Selbst mit 3.8GHz dürfte so ein Chip mit einem vernünftigen Kühler nur moderat warm werden.

Hab hier übrigens einen i5-2500K, welcher undervoltet mit 4.2GHz läuft. Im Idle geht er auch im Sommer nicht über 36 Grad Celsius. Wenn es kälter ist, dann ist er im Idle sogar deutlich unter 30 Grad Celsius. Unter Vollast (stundenlanges x264-Videoencoding mit Handbrake) kriege ich das Ding nicht über 51 Grad Celsius. Die Kiste wird aber sehr gut mit Luft gekühlt (fetter Noctua-Kühler und gute Gehäuse-Belüftung).

Übrigens: Wenn Du grad am Nachschauen bist um uns ein paar weitere Angaben zukommen zu lassen, dann schau mal die Vcore-Spannung nach. Standard für SandyBridge wäre 1.3V (und das ist schon ziemlich hoch). Falls dort mehr als 1.3V steht, dann hast Du evtl. damit ein Problem. Ab ca. 1.48V riskierst Du den Tod Deiner CPU durch zu hohe Spannung. Mit was hast Du eigentlich die Temperatur ausgelesen? BIOS, CPU-Z? Die wahrscheinlichste Ursache ist aber sicher schlechte Kühlung durch falsch aufgesetzten Kühler bzw. der Kühler taugt nichts. Aber sogar mit dem Boxed-Kühler sind solche Temperaturen eher ungewöhnlich. Die einfachste Übersicht über die relevanten Parameter bietet Dir unter Windows CPU-Z.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für die Antwort, ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, was die Prozessorkennung angeht, bei der Taktfrequenz bin ich mir jedoch sicher, dass es 2.8GHz sind, und dass der Prozessor ein Intel Core i5 Sandy Bridge vierkerner ist. Die Temperaturen habe ich wie schon gesagt mit Asus' AISuite ausgelesen, und die CPU Voltage war um die 1.1 V, wenn ich mich recht erinnere. Auch das Bios zeigt beim booten um die 89 Grad an, was mich schon mal stuzig gemacht hat. Wenn ich jetzt den Kühler ersetzen müsste, was wäre ein optimales Produkt, und wie muss ich das genau machen, denn mein Computer habe nicht ich zusammengesetzt...

Danke für die Antwort.

Zurück
Oben