CPU überhitzt

kutzinho

Cadet 1st Year
Hey, habe heute meinen PC mal entstaubt und dabei auch mal eine Pumpe ins Gehäuse gehalten, damit sich der Staub auch in den letzten Ecken löst. Hab das auch schon öfter gemacht und nie Probleme gehabt, aber heute fing an meine CPU zu überhitzen nachdem ich alles gemacht habe. Habe eine AiO Wasserkühlung und mir jetzt auch einige Videos dazu angeschaut.

Die Wasserkühlung vibriert noch und die 2 Fans laufen auch, aber trotzdem wird die CPU immer heißer und wird nicht gekühlt.

Freue mich über Hilfe

LG

Bitte Details zur Hardware.
Welche Temperaturen sind aktuell?
Drehzahl der Pumpe im UEFI kontrollieren.

Und was heißt Pumpe ins Gehäuse gehalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Nur nicht zu geizig werden mit den Informationen(Hardware, Temperaturen...).

Eventuell hat sich der CPU Block gelöst. Schon gecheckt?

PS: Willkommen im Forum

• Gefällt mir
Reaktionen: Treiber, GTrash81 und coasterblog
kutzinho schrieb:
mal eine Pumpe ins Gehäuse gehalten,
?

Hast du evtl. doch was an Kabel gelöst? Oder ist es sicher dass die AIO Pumpe läuft?

Und ja, AIO sterben nunmal. Verschlammt/verschmutzt, Luft in/vor der Pumpe, die Pumpe selbst....

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Schwobaseggl schrieb:
Nur nicht zu geizig werden mit den Informationen(Hardware, Temperaturen...).

Eventuell hat sich der CPU Block gelöst. Schon gecheckt?

PS: Willkommen im Forum

Anhänge

• 20240616_172541.jpg
    20240616_172541.jpg
    4 MB · Aufrufe: 235
  • 20240616_172603.jpg
    20240616_172603.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 231
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Wäre aber schon ein Zufall wenn die AIO genau nach einer wilden Reinigungsaktion mit einer "Pumpe" stirbt. Da wurde eher was weggepustet.

Einfacher und besser lesbarer sind Screenshots

DRUCK oder ALT+DRUCK und dann STRG+V.

(ich denke auch dass die Reinigung eher damit zu tun hat)

Schatho schrieb:
Bitte Details zur Hardware.
Welche Temperaturen sind aktuell?
Drehzahl der Pumpe im UEFI kontrollieren.

Und was heißt Pumpe ins Gehäuse gehalten?
So eine Luftpumpe für Luftmatratzen

Anhänge

• 20240616_172541.jpg
    20240616_172541.jpg
    4 MB · Aufrufe: 111
  • 20240616_172603.jpg
    20240616_172603.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 111
Ich glaube, mit "Pumpe" ist so ein "Gebläse" gemeint.

Entweder deine AIO ist über den Jordan gegangen oder der Kühlkörper hat sich von der CPU gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Da wird wohl die unbekannte AIO nicht mehr laufen(Pumpenkabel abgezogen), oder sie ist zugesetzt.

Hast Du den PC heute bewegt?

kutzinho schrieb:
auch mal eine Pumpe ins Gehäuse gehalten, damit sich der Staub auch in den letzten Ecken löst.

Ich kann mir jetzt beim besten willen nichts darunter vorstellen! Hochdruckreiniger?

coasterblog schrieb:
Einfacher und besser lesbarer sind Screenshots

DRUCK oder ALT+DRUCK und dann STRG+V.

(iche denke auch dass die Reinigung eher damit zu tun hat)
Ja sorry, hatte vorhin Bilder gemacht und nem Kumpel auf whatsapp geschickt, habe den PC gar nicht an

Dann kontrolliere jetzt nochmal gründlicher ob du etwas gelöst haben könntest und ob es die Pumpe ist die noch Lebenszeichen abgibt oder die Umgebung. Dann auch mehr Angaben machen wie nachgefragt, bitte.

Schwobaseggl schrieb:
Ich glaube, mit "Pumpe" ist so ein "Gebläse" gemeint.

Entweder deine AIO ist über den Jordan gegangen oder der Kühlkörper hat sich von der CPU gelöst.
Hatte es mal abgeschraubt und die Warmepaste gecheckt und wieder dran geschraubt. Kann mir auch vorstellen, dass ich eventuell ein Kabel gelöst habe, aber finde es leider nicht

Aus den Bildern geht hervor, dass die CPU zu heiß wird. Somit sind wir beim Erkenntnisniveau des Eingangsbeitrags. Na gut, es ist eine 9900KF.

kutzinho schrieb:
Hatte es mal abgeschraubt und die Warmepaste gecheckt und wieder dran geschraubt
Da kann es auch daran liegen dass du einen Montagefehler hast. Wärst nicht der Erste.

Am Ende muss man sagen, dass der Kühler aktuell nicht funktioniert. 100° bei dem geringen Stromverbrauch sind nicht normal. Vielleicht mal ein Bild vom PC / Mainboard machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
kutzinho schrieb:
Hatte es mal abgeschraubt und die Warmepaste gecheckt
Danach hoffentlich neue WLP verwendet?
kutzinho schrieb:
aber finde es leider nicht
Dan mach doch mal ein Paar gute Bilder von deinem PC inneren, viele Augen sehen mehr wie zwei.

Scharfe Bilder des PC Innenleben machen und hier Posten.
Vielleicht sehen wir etwas.

Zurück
Oben