CPU überlastet

Ivan Ivanow

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32Gb
  • Mainboard: MSI b450m pro m2 Max
  • Netzteil: 550W von Aerocool
  • Gehäuse: Mid Tower
  • Grafikkarte: Gtx 1080ti

• 2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Ich habe mir gestern eine neue Grafikkarte besorgt die 1080ti habe dann angefangen zu Fivem spielen nachdem ich sie eingebaut habe und habe gesehen das die cpu % direckt auf 100steigen und mein pc abstürzt vorher mit meiner 970 hatte ich das Problem nicht und ich weiß wirklich nicht weiter
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neue Wärmeleitpaste, Grafikktreiber neu installiert genau wie alle anderen Updates die noch offen wahren

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal die recht einfachen Aerocool Netzteile mit 550W bei einer 1080Ti etwas überfordert sein dürften, ich denke, es handelte sich zudem um eine gebrauchte Grafikkarte, die ja bereits eine Macke haben könnte!?!

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Naja, die 1080ti hat deutlich mehr Leistung als die 970 (sehr schlechte Grafikkarte).
Die 970 war eventuell auf 100% Last und mehr FPS gingen nicht, die Cpu hatte allerdings noch Leistung übrig.
Die 1080ti hat nun deutlich mehr Power, kann also mehr FPS liefern, die Cpu hat aber nicht genug Leistung um dieses Limit ebenfalls zu erreichen und dadurch ist nun diese bei 100%.

das nennt sich dann Bottleneck :)

Das 550W von Aerocool ist aber halt auch leider der letzte Müll. Wenn es dazu noch einige Jahre alt ist, kommt es einfach nicht mit dem neuen Leistungsverbrauch klar (alleine die 1080ti kann in der Spitze über 360 Watt verbrauchen) und daher schaltet es sich aus Sicherheitsgründen ab und der Pc startet neu / geht aus.

Lösung? FPS limitieren auf zb 60... das reduziert deutlich den Leistungsverbrauch fürs Netzteil, gegenüber FPS ohne Limit und die CPU ist dadurch auch entlastet.
Kommt das nicht in Frage, weil high FPS benötigt werden, neues Netzteil kaufen.
Gegen das Cpu Limit hilft nur eine stärkere Cpu, wenn die Settings im Spiel zu reduzieren nichts hilft oder nicht gewollt ist.

• Gefällt mir
@Trinoo
Dann wüsste ich schon gerne, welches Spiel einen 5600 zu 100% auf allen Kernen auslastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich vermute eher, es ist ein Ryzen 5 3600!

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, -=:Cpt.Nemo:=- und Trinoo
djducky schrieb:
@Trinoo
Dann wüsste ich schon gerne, welches Spiel einen 5600 zu 100% auf allen Kernen auslastet.

kann ja auch ein Ryzen 5 3600 sein, dass weiß man leider nicht bei dem Schreibfehler ;)
Und da das Spiel nicht genannt wurde, kann man da leider auch nur raten, möglich ist es auf jeden Fall

• Gefällt mir
Für die 1080TI wurde doch damals mindestens 600W Netzteile empfohlen.
Ich glaube nicht das die 1080Ti nen Ryzen 5 3600 komplett auslastet, außer in Ausnahmefällen. Sieht mir eher nach einer anderen Baustelle aus. (Netzteil, Mainboard, Verkabelung, defekte GPU, Treiberreste, etc)

Zuletzt bearbeitet:
Questionmark schrieb:
ich denke, es handelte sich zudem um eine gebrauchte Grafikkarte, die ja bereits eine Macke haben könnte!?!
Also das ist nicht auszuschließen...

Zur Leistungsaufnahme:
550W sollten an und für sich locker reichen für die Hardware, aber evtl ist das Netzteil auch altersmüde.
Ergänzung ()

Trinoo schrieb:
Das 550W von Aerocool ist aber halt auch leider der letzte Müll. Wenn es dazu noch einige Jahre alt ist, kommt es einfach nicht mit dem neuen Leistungsverbrauch klar (alleine die 1080ti kann in der Spitze über 360 Watt verbrauchen) und daher schaltet es sich aus Sicherheitsgründen ab und der Pc startet neu / geht aus.
Und wo geht dieses Fehlerbild aus der Threaderöffnung hervor oder dem Titel?
Gut, "abstürzen" kann vieles heißen, auch ein Neustart.

550 Watt Netzteile sind (eigentlich) ausreichend (gewesen) für die 1080 Ti. Allerdings ist ein "550W von Aerocool" jetzt nicht unbedingt ein sog. "Qualitäts-Netzteil". Kann daher generell daran liegen (Stichwort Lastspitzen, die das Netzteil mit seiner Qualität nicht packt) oder es ist (teil)defekt; erscheint mir aufgrund der Lage irgendwie am wahrscheinlichsten - "Rechner geht instant komplett aus" ist oftmals das Netzteil.

Daher mal ein neues/anderes Netzteil ausprobieren, sofern die Verkabelung korrekt ist (gem. Handbuch).

Wie zeigt sich denn der Absturz konkret? Was passiert genau?

Könnten wir vielleicht etwas mehr bei den Symptomen bleiben, die der TE geschrieben hat bzw. nennt, und weniger die aufzählen, die wir uns gerne wünschen würden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama
tollertyp schrieb:
Und wo geht dieses Fehlerbild aus der Threaderöffnung hervor oder dem Titel?
Gut, "abstürzen" kann vieles heißen, auch ein Neustart.

was führt denn deiner Meinung nach zum "Absturz" wenn gleichzeitig der Leistungsbedarf deutlich gestiegen ist und dies die einzige Änderung am System ist? die RGB Beleuchtung der Maus?

Ich möchte hier nur helfen, spiel mal nicht den Dorf-Sheriff... ich kann nix für die Wortwahl und die Fehlerbeschreibung... zudem können mehrere Denkansätze wohl nicht schaden, anstelle der einzigen hier zugelassenen, wahren Meinung, nämlich deiner ;)

jetzt wird man schon fürs helfen gefrontet... Leute gibts...

TomdelongeGIF.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und Mopedfahrer
Trinoo schrieb:
Naja, die 1080ti hat deutlich mehr Leistung als die 970 (sehr schlechte Grafikkarte).
Die 970 war eventuell auf 100% Last und mehr FPS gingen nicht, die Cpu hatte allerdings noch Leistung übrig.
Die 1080ti hat nun deutlich mehr Power, kann also mehr FPS liefern, die Cpu hat aber nicht genug Leistung um dieses Limit ebenfalls zu erreichen und dadurch ist nun diese bei 100%.

das nennt sich dann Bottleneck :)

Lösung? FPS limitieren auf zb 60... das reduziert deutlich den Leistungsverbrauch fürs Netzteil, gegenüber FPS ohne Limit und die CPU ist dadurch auch entlastet.
Kommt das nicht in Frage, weil high FPS benötigt werden, neues Netzteil kaufen.
Gegen das Cpu Limit hilft nur eine stärkere Cpu, wenn die Settings im Spiel zu reduzieren nichts hilft oder nicht gewollt ist.
DANKE! das mit den fps Drosseln hat funktioniert ich werde mir jetzt die Tage ein 700W Netzteil von bequied anschaffen reicht das?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und JumpingCat
Ivan Ivanow schrieb:
ich werde mir jetzt die Tage ein 700W Netzteil von bequied anschaffen reicht das?
Nimm doch einfach ein 850-Watt-Netzteil, die üblichen Verdächtigen leisten hervorragende Arbeit; biste mit rund 130 Euro dabei und bestens aufgestellt und gibst nicht unbedingt mehr aus als für ein 750-Watt-Netzteil.

Zudem dann ausreichend Reserven und auch für zukünftige Upgrades gerüstet bzw. kann auch in einem ganz neuen System weiterverwendet werden; weiterhin alle ATX 3.0, (voll)modular und mit 10 Jahren Garantie

Die verlinkte Liste ist absteigend soritert, d. h. ich persönlich würde das Seasonic nehmen, wäre ich in deiner Situation ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und djducky
Ivan Ivanow schrieb:
DANKE! das mit den fps Drosseln hat funktioniert ich werde mir jetzt die Tage ein 700W Netzteil von bequied anschaffen reicht das?
Das hat deshalb funktioniert, weil das Netzteil jetzt nicht mehr wild hin-und herschalten muss. Davon abgesehen, hat eine 1080Ti 100 Watt mehr TDP als eine GTX 970.

Das Netzteil sollte schleunigst aus dem System entfernt und ersetzt werden. Eine 1080Ti peakt schon mal bis auf 300 Watt im 50ms Bereich hoch. Das schafft so eine (Deine) Netzteilmöhre infrastrukturell nicht. Mehr Leistung wirst Du aber auch dadurch nicht erreichen, denn die CPU wird am Limit sein. So wie es "Trinoo" beschreibt.

Eine Ryzen 5 5600 sollte auf Full HD und einer 1080Ti ein passable Leistungssteigerung nach sich ziehen.

Trinoo schrieb:
ich kann nix für die Wortwahl und die Fehlerbeschreibung.
Man kann ja fragen, wie sich der Absturz darstellt.

Aber ja, ziemlich sicher ist das Netzteil die Ursache. Zu 100% ausschließen, dass nicht doch die Grafikkarte schuld, ist kann man zwar nicht, aber bei Noname-Netzteil und dem Alter und der Tatsache, dass die 550W ja nichts über die 12V-Leistung aussagen, wird das schon so (aber wie gut ist die 12V-Leistung tatsächlich noch von dem Ding).

Und selbst für den extrem unwahrscheinlichen Fall dass das Netzteil nicht die Ursache gewesen sein sollte, wäre ich froh, das Ding aus meinem PC zu haben.

(Ob es dann 850W sein müssen, muss jeder für sich wissen, ich brauche keine so großen Reserven, weil ich weiß, dass bei mir GPUs und CPUs gewisse persönliche Grenzen haben, Leistung ist für mich nicht alles :-) Und falls ich dann doch die Leistungsgrenze unbedingt sprengen muss mit einer neuen Grafikkarte, dann muss ich halt doch mal das neue Netzteil miteinplanen, aber bislang kam das bei mir noch nie vor, dass ich wegen einer Grafikkarte mein Netzteil tauschen musste - und bei gebrauchten Karten würde ich mir sowieso nix ineffizientes ins Haus holen, selbst eine 1080 Ti wäre mir zu ineffizient, die Frage, ob man statt dem Geld ins Netzteil gleich in eine modernere GPU vielleicht das Problem mit mehr Leistung bei weniger Leistungsaufnahme als die 1080 Ti erreichen hätte können. Ändert aber nichts daran, dass ich das Netzteil so oder so nicht in meinem PC haben wollte)

Trinoo schrieb:
Das 550W von Aerocool ist aber halt auch leider der letzte Müll.
Weil in dem Punkt bin ich absolut bei dir.

@Mopedfahrer: Ist aber ein Ryzen 5 3600 :p

tollertyp schrieb:
@Mopedfahrer: Ist aber ein Ryzen 5 3600 :p
Und? Mit einer 5600X sollte sich trotzdem eine Leistungssteigerung erzielen lassen. Muss der Anwender selbst entscheiden. Eine 5800X ginge sicher auch, aber mir wäre das schon zu teuer, für ein so altes System.

Und wenn ja: ein 5700X3D ist gerade immer noch eine gute Investition.

Zurück
Oben