CPU übertakten,aber auch irendwie nicht.

Zyban

Newbie
Ich habe einen Ryzen 31200 und ein MSI A320 PRO-VD/S und habe die CPU im Bios auf 3,6 GHz übertaktet.
Im Task-Manager, bei Cinebench und in der Systeminfo werden die 3,6 GHz auch angezeigt nur im Spiel läuft die CPU auf 3,1 GHz und bei Coretemp werden auch nur die 3,1 ghz angezeigt.

Wo ist das Problem? Muss ich noch etwas im Bios einstellen oder ändern sind die 3,6 GHz zu hoch? (Manche CPUs gehen bis auf 4 GHz)

Danke schonmal

Anhänge

• Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    13,4 KB · Aufrufe: 340
  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    17 KB · Aufrufe: 310
Und welcher Takt liegt an wenn du nur 1 Kern belastest?

Wenn alle 4 Kerne belastet werden ist, laut AMD, 3,1GHz das höchste.

Wie hast du denn übertaktet? Das ist ein A320-Board und unterstützt kein OC

Wie belaste ich nur einen Kern?
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Wie hast du denn übertaktet? Das ist ein A320-Board und unterstützt kein OC
Aber wieso wird der trotzdem angezeigt? Ist das ein windows fehler?

Was sagt den Ryzen Master? Was Windows anzeigt ist immer unzuverlässig

Zyban schrieb:
Ich habe einen Ryzen 31200
Ryzen 31200? 128 Kerne und 384 Threads? Will ich auch! :D

Zurück zum Thema:
Eine Aufzählund deines Systems insgesamt wäre hilfreich.....Mainboard, RAM, Gehäuse, PC Kühler, Netzteil etc.

Wie sind die Temperaturen in deinem System?

Das Mainboard ist doch angegeben... :rolleyes:
Und es hat einen A-Chipsatz, der kein übertakten erlaubt. Bei den Spannungswandlern auf diesem Board, wäre das auch absolut nicht zu empfehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Asus Redeon RX570 Expedition 4gb OC
Ryzen 3 1200
MSI A320M PRO-VD/S
8gb G.Skill Value DDR4 2400 CL17 singel
Be quiet sytem power 9 500W
Aerocool Cylon mini tower

Temperatur : Unter Volllast CPU Max 55 und gpu 70

@rg88 ooooh das hatte ich überlesen. Ups.

@Zyban na da hast du ja dann dein Problem. Der A Chipsatz deines Mainboards erlaubt keine Übertaktung. So einfach ist das.

Hat sich mit dem Chipsatz wirklich erledigt. Mit dem Board hätte man wohl eher zum 1300X greifen sollen oder einen B Chipsatz

Oder man nimmt einfach hin, dass es P/L mäßig sehr sehr günstig ist und verzichtet auf ein paar % an Frames, die deutlich mehr (prozentual!) Geld kosten würden.
1300x / B-Chipsatz / ggf Kühlung - das läppert sich doch wieder ;)

Wenn er im BIOS 3,6GHz eingestellt hat, wo und wie auch immer, und Windows auch 3,6GHz anzeigt, würde ich davon ausgehen das, wenn nur 1 Kern belastet wird, dieser eine Kern dann auf 3,6GHz takten wird.

@Luzifer71 der A Chip unterstützt keine Übertaktung. Selbst wenn er im BIOS dies einstellen sollte und falls Windows diese "Roh"-Einstellung aus dem BIOS ausliest, warum auch immer, heißt es nicht, dass der Chip überhaupt auf diese Frequenz takten wird.

CPU-Z, Aida oder HWInfo sind da bedeutend genauer im Auslesen der Geschwindigkeit.

Fakt ist:
Eine Übertaktung ist mit einem A Chip-Board nicht möglich. Punkt.
Selbst wenn man es im BIOS einstellen sollte ist dies wahrscheinlich nur ein Überbleibsel da ich annehme dass die Hersteller hier einfach ihre BIOS für die B Boards leicht abändern um Kosten zu sparen.

Zurück
Oben