CPU übertakten macht es Sinn?

Warakqay47

Lt. Commander
Hallo allerseits,

wie ihr anhand meiner Signatur sehen könnt, besitze ich einen i7 8700K, der aber im Turbo-Boost läuft (4,3ghz). Meine Frage lautet, was bringt es wenn ich den übertakten würde? Würdet ihr OC allgemein empfehlen? Und wenn ja welche Zwecke erfüllt es und wie viel ghz sollte man den i7 8700K fürs zocken mehr geben? Und wie sieht’s mit Lebensdauer aus wenn man den übertaktet?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ps: ich zocke nur

Liebe Grüße

Mit einem guten CPU Kühler lohnt es sich schon.

Kommt drauf an ob du ein Game mit CPU Limit hast? Wenn nicht läuft deine CPU einfach nur mehr gestresst für Nüsse.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und Baal Netbeck
Die frage die sich (mir) gerade stellt ist doch viel mehr, warum sich einen teuren K prosessor kaufen samt AiO und z390 plattform wenn man ihn nicht übertaktet?🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Protecbay, Thaliya, Makso und eine weitere Person
Wakü mit 360er Radiator?
Nadann, Feuer frei!

• Gefällt mir
Reaktionen: Warakqay47 und RaptorTP
also ich habe meinen 8700k auf 5ghz allcore getaktet bei 1.328vcore (unter last 1.312vcore) und northbridge 4,7ghz und habe eine bequiet 360 aio und würde es nicht mehr missen wollen habe viel bessere frametimes weniger spikes

nicK-- schrieb:
Kommt drauf an ob du ein Game mit CPU Limit hast? Wenn nicht läuft deine CPU einfach nur mehr gestresst für Nüsse.
Trotz meiner WaKü würde seine Lebenszeit trotzdem verringern?
Ergänzung ()

Benni1990 schrieb:
also ich habe meinen 8700k auf 5ghz allcore getaktet bei 1.312vcore und habe eine bequiet 360 aio und würde es nicht mehr missen wollen habe viel bessere frametimes weniger spikes
Wie viel grad deine CPU bei Last?
Ergänzung ()

Nuon schrieb:
Wakü mit 360er Radiator?
Nadann, Feuer frei!
Ich hab nur Angst wegen der Lebensdauer meiner CPU

Wenn doch die ganze HW dafür gekauft und ausgelegt wurde, sogar der Kühler

wozu ist da denn sonst ne Wakü drauf ?

kannst ja auch noch Köpfen das Ding (oder Köpfen lassen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Tada100 schrieb:
Die frage die sich (mir) gerade stellt ist doch viel mehr, warum sich einen teuren K prosessor kaufen samt AiO und z390 plattform wenn man ihn nicht übertaktet?🤔
Deswegen mache ich mich ja schlau darüber 😃

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
also last habe ich bei cod mw warzone 55-61 grad

wobei nur das kurze spitzen sind die 61 grad es schwankt eher 55-58 grad

muss aber sagen ich habe einen geköpften mit flüssigmetall wenn deiner nicht geköpft ist kannst du da nochmal 10-15 grad draufrechnen je nachdem wie schnell deine lüfter drehen

die lebendsdauer deiner cpu wird sich kaum verändern bis garnicht klar solltest du 1,45vcore im altag anlegen könnte sie sich schon verringern aber auch das wird sich im rahmen handeln aber wer macht schon 1,45 im altag xD

Sich schlau(er) machen ist immer vorteilhaft für einem, nur die Konsequenzen sollten klar sein.

Es gibt viele Guides dazu wie man ein 8700k übertaktet, vorher würde ich aber mit dem Ram anfangen da ist das Verhältnis zum Risiko besser.

Intel Oc 7/8/9 Gen

Intel Ram Oc / auswirkungen auf Spiele

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Das (X.M.P Profil/D.O.C.P) zu aktivieren ist das mindestese was man machen sollte, darüber hinaus kann man durch das Optimieren noch ein paar avg.Fps rausholen.
Das variiert auch stark von Spiel zu Spiel und Anwendung zu Anwendung siehe Links ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Warakqay47
Du kannst ja ungefähr abschätzen, was es bringt.... Jetzt läuft deine cpu in Spielen mit z.B. 4,3GHz..... Übertaktet schaffst du eventuell 4,9 oder 5 GHz.

Das waren grob 16% mehr takt und meiner Erfahrung nach kommt davon zwischen 60-80% in Mehrleistung bei CPU limitierten Spielen an.

Also ungefähr 11%.
Hättest du vorher 80 FPS, solltest du jetzt 89 haben....hattest du vorher 30 FPS, sind es nach dem oc vermutlich 33.

Ist ein Leistungsplus, das man mitnehmen kann, und eventuell skaliert dein Spiel auch etwas besser mit dem takt.... Aber mehr als 16% können es nicht sein.

Ob das schädlich ist, ist schwer zu sagen...da zählen Spannung, Temperatur und Stromfluss durch den CPU Kern mit rein.
Ist die Kühlung gut, wird es vermutlich gut gehen bis du den Rechner eh tauschen möchtest..... Aber du darfst es nicht mit der Spannung übertreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Warakqay47, Tada100 und 2 andere
Kann man eigentlich einen Prozessor zerstören? Ich hatte einen AMD Phenom X6 1055T den ich gut 7 Jahre lang um rund 30% übertaktet habe. Ich glaube CPUs sind die Komponenten die als letzt kaputt gehen. Du hast eine gute Umgebung, also übertakte ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Warakqay47
Ein "I7 8700K " hat doch genug Power, übertakten bringt hier nicht wirklich viel.
Wenn du aber hier ohne VCore Erhöhung "1000 Mhz" mehr bekommst, wäre schon ne Hausnummer.
Aber man kann hier nicht einfach einen Schalter umlegen,
das ist schon mit ein wenig "Arbeit" verbunden.
Zudem sind nicht alle "I7 8700K " gleich, womöglich geht gar nichts bei deiner (300MHz ist nichts),
oder eben nur mit zu viel VCore.
Das Netz ist aber auch voller, guter und kompetenter Informationen diesbezüglich.
Das hier zu diskutieren, Meinungsverschiedenheiten auszutauschen bringt dich nicht weiter,
aber die geposteten Verlinkungen schon eher.

• Gefällt mir
@Cavalera90

Cavalera90 schrieb:
..einen Prozessor zerstören?
... Ich glaube CPUs sind die Komponenten die als letzt kaputt gehen.

Klar geht das, musst nur genug "saft" durchjagen. Heute ist das sicher schwieriger,
wie vor 15 Jahren , aber nicht ummöglich. Cpu gehen´s zwar schwer kaputt (bei normalen gebrauch), sind aber nicht unverwüstlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wo ist denn eigentlich das große Problem, das Ganze einfach mal auszuprobieren? Die entsprechend notwendige Kühlung ist ja vorhanden.
Also einfach mal schauen, was bei der CPU an OC möglich ist und das Ergebnis dann mit der aktuellen Situation vergleichen.
Kommen in aktuell CPU limitierten Spielen soviel mehr FPS raus, dass man der Meinung ist, das lohnt sich, übernimmt man das OC dauerhaft.
Ist der Nutzen eher gering, kann man weiterhin mit den 4,3 GHz fahren und fertig.

Über die Lebensdauer einer heutigen CPU braucht man sich bei einer ordentlichen Kühlung keine Gedanken zu machen. Die halten auch eine Übertaktung problemlos aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lowogh
Zurück
Oben