CPU übertakten macht es Sinn?

hier mal ein schönes video als vergleich

• Gefällt mir
Reaktionen: Warakqay47
Klar lohnt sich das! Warum sollte man einen K Prozessor haben und ihn nicht übertakten!
Gibt genügend guides im Netz dazu und grade zocken profitiert in vielen Fällen von mehr takt.
Mein 9700k läuft auf 5ghz allcore mit derselben kühlung wie deine (siehe Signatur) und grade bei high fps shootern wie ich sie spiele macht das n massiven unterschied!

Neodar schrieb:
Wo ist denn eigentlich das große Problem, das Ganze einfach mal auszuprobieren? Die entsprechend notwendige Kühlung ist ja vorhanden.
Also einfach mal schauen, was bei der CPU an OC möglich ist und das Ergebnis dann mit der aktuellen Situation vergleichen.
Kommen in aktuell CPU limitierten Spielen soviel mehr FPS raus, dass man der Meinung ist, das lohnt sich, übernimmt man das OC dauerhaft.
Ist der Nutzen eher gering, kann man weiterhin mit den 4,3 GHz fahren und fertig.

Über die Lebensdauer einer heutigen CPU braucht man sich bei einer ordentlichen Kühlung keine Gedanken zu machen. Die halten auch eine Übertaktung problemlos aus.
Gibt es den auch Benchmarks wo man es dann testen kann ob es stabil läuft? Bezüglich des OC‘s

du kannst prime laufen lassen und cinebench als stabilität und dann eben deine alltagspiele dann siehst du ob es stabil ist

Fraggball schrieb:
Klar lohnt sich das! Warum sollte man einen K Prozessor haben und ihn nicht übertakten!
Gibt genügend guides im Netz dazu und grade zocken profitiert in vielen Fällen von mehr takt.
Mein 9700k läuft auf 5ghz allcore mit derselben kühlung wie deine (siehe Signatur) und grade bei high fps shootern wie ich sie spiele macht das n massiven unterschied!
Ich sehe du hast auch einen msi Board. Könntest du mir zeigen wie man im Bios übertaktet? Oder dementsprechend wenn es ein Video darüber gibt es schicken?
Ergänzung ()

Benni1990 schrieb:
du kannst prime laufen lassen und cinebench als stabilität und dann eben deine alltagspiele dann siehst du ob es stabil ist
Werde ich mir mal zulegen. Danke!

Cavalera90 schrieb:
Kann man eigentlich einen Prozessor zerstören?
Es gibt da vor allem zwei Arten.

A: viel zu viel Spannung und aus einem der vielen Kriechströme wird dadurch ein echter Strom, der eine eigentlich isolierende Schicht durchschlägt und danach ist die CPU im Eimer.

B: degenerieren des Chips durch hohe Temperaturen und Spannungen bei hoher Auslastung.
Die Schaltkreise sind aus dotierten Halbleitern aufgebaut.....mit hohen Spannungen fließen bei hoher Auslastung auch hohe Ströme....die freien Elektronen "stoßen" andauernd gegen Störstellen(Atom kerne) und geben einen Teil ihrer Energie ab, die dann in Gitterschwingungen usw übergeht(Temperatur seigt).
Hohe Ströme bei hohen Geschwindigkeiten bedeuten mehr Enegieeintrag auf die Atome und gerade an Engstellen, drängen sich die Elektornen stärker und es gibt mehr Stöße.

Dann kann es dazu kommen, dass Atome ihre Position tauschen....mehr Dotieratome können ihre Position verlassen und so vorhandenen Engstellen noch enger machen......irgendwann ist deine CPU nicht mehr bei dieser Spannung und diesem Takt stabil und du brauchst mehr Spannung....degenerierst die CPU weiter und irgendwann geht es gar nicht mehr.

Um so niedriger du die Temperatur halten kannst, um so weniger degeneriert die CPU......deshalb können Extremübertakter mit flüssigstickstoff auch sehr hohe Spannungen benutzen ohne die CPU zu töten....aber wenn wir mit Luft oder Wasserkühlung 1,6V auf die CPU geben ist die entweder sofort oder in einigen Minuten defekt.

Gerade Speicherkontroller degenerieren gerne mal über ein paar Monate oder Jahre hinweg...Bei Ryzen gab es einige Berichte, die dem soc 1,2V gegeben haben und nach ein paar Monaten war der Ram nicht mehr stabil oder es ging gar nichts mehr.

Jede CPU Architektur hat andere Spannungen, die man für "sicher" hält....aber oft ist das auch nur geraten.

Die Ryzen CPUs geben ab Werk schon 1,5V auf die CPU...aber nur wenn einzelne Kerne belastet werden und daher die Temperatur tendenziell gut ist.
Sobald mehr Kerne genutzt werden, sinkt der Boost und auch die Spannung.....alles blitzschnell und auch von vielen einzelnen Temperatursensoren in den Kernen überwacht.
Würde man manuell 1,5V anlegen, und dann eine Last starten, stirbt die CPU aber super schnell.

Eine Garantie, was sicher ist, kann dir niemand geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und Tada100
Amar_lkc47 schrieb:
Gibt es den auch Benchmarks wo man es dann testen kann ob es stabil läuft? Bezüglich des OC‘s
Ja die gibt es, das findest du aber auch alles in den Verlinkungen bzw im Internet,
in guten Anleitungen zum OC. Lass dir Zeit und lies dich ein.
Die VCore ist beim Übertakten das wichtigste, es gibt eigtl. keine Stock Vcore,
diese steigt bei jeder Erhöhung des Multiplikators, hier musst du genau wissen was du tust
bezüglich der VCore, am besten ist hier "OFFSet".
Ob letztendlich dein "Sweetspot" dann stabil ist wird sich zeigen.
Oft genug ist das Ergebnis: 20 Stunden "Prime Stabil"
aber Games, oder das ganze System stürtzen beim zocken ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Und wie sieht’s aus wenn ich es auf 5ghz allcore übertakte wie viel Volt Spannung soll ich draufsetzen? Wie gesagt wenn ihr weiter Hardware benötigt alles liest mal in meiner Signatur

das kann dir keiner sagen es gibt viele 8700k die schaffen keine 4,8ghz du brauchst eben glück in der silcium lotterie aber ich habe noch keinen 8700k gehabt der nicht die 5ghz geschafft hat also aus meiner erfahrung an meiner cpu würde ich nicht mehr wie 1,35vcore im altag fahren

Amar_lkc47 schrieb:
Und wie sieht’s aus wenn ich es auf 5ghz allcore übertakte wie viel Volt Spannung soll ich draufsetzen?

Das wird so nichts, lies dich ein und das braucht Zeit.
Du musst auch alle Optionen diesbezüglich in deinem Bios kennen
und genau wissen was diese tun.
Das sind mehrere Einstellungen die hier Einfluss auf die VCore haben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
ist zwar ein asus mainboard aber der 8auer erkärt es ganz gut

mit der anleitung habe ich meinen auf 5ghz bekommen nur eben die vcore angepasst auf meine 1,32volt

nein ich habe im alltag 1,32 vcore und unterlast dropt sie auf 1,312 volt die brauche ich um stabil die 5ghz zu haben

bei asus gibt es keinen offset sondern du stellst einfach deine vcore ein die du haben willst

wie gesagt jede cpu ist anders kann sein das deine nur 1,25 oder 1,28 brauch das musst du einfach testen

kann auch sein du brauchst 1,35

jede cpu ist anders aber du solltest dich jetzt schon verabschieden von dem gedanken das du mit stock vcore die 5ghz erreichst <0,1% erreichen das und das sind meistens selektierte cpu oder du hasst eben glück

die regel laufen alle 5ghz 8700k bei 1,28-1,35vcore (zumindestens die die ich hatte bei mir)

und intel sagt von sich aus 1,4vcore kannst du im alltag ohne probleme fahren hat der 8auer mal in einem interview gesagt also bist du mit 1,35vcore mehr als sicher sollte sie wirklich soviel brauchen

wenn du aber zuviel schiss hast oder bedenken dann lass lieber die finger vom oc

Benni1990 schrieb:
wie gesagt jede cpu ist anders kann sein das deine nur 1,25 oder 1,28 brauch das musst du einfach testen

kann auch sein du brauchst 1,35

jede cpu ist anders
Was ist denn da der unterschied wenn der eine 1,35V verbraucht und der andere 1,28V? Klar da ist jede CPU anders aber hat der, der 1,35V packt Nachteile als der, der 1.28V packt?

Benni1990 schrieb:
sie wird eben wärmer weil mehr spannung benötigt wird das ist alles
Hmm also kann man von Glück hoffen das meine dann nicht so ist

Zurück
Oben