Cavalera90 schrieb:
Kann man eigentlich einen Prozessor zerstören?
Es gibt da vor allem zwei Arten.
A: viel zu viel Spannung und aus einem der vielen Kriechströme wird dadurch ein echter Strom, der eine eigentlich isolierende Schicht durchschlägt und danach ist die CPU im Eimer.
B: degenerieren des Chips durch hohe Temperaturen und Spannungen bei hoher Auslastung.
Die Schaltkreise sind aus dotierten Halbleitern aufgebaut.....mit hohen Spannungen fließen bei hoher Auslastung auch hohe Ströme....die freien Elektronen "stoßen" andauernd gegen Störstellen(Atom kerne) und geben einen Teil ihrer Energie ab, die dann in Gitterschwingungen usw übergeht(Temperatur seigt).
Hohe Ströme bei hohen Geschwindigkeiten bedeuten mehr Enegieeintrag auf die Atome und gerade an Engstellen, drängen sich die Elektornen stärker und es gibt mehr Stöße.
Dann kann es dazu kommen, dass Atome ihre Position tauschen....mehr Dotieratome können ihre Position verlassen und so vorhandenen Engstellen noch enger machen......irgendwann ist deine CPU nicht mehr bei dieser Spannung und diesem Takt stabil und du brauchst mehr Spannung....degenerierst die CPU weiter und irgendwann geht es gar nicht mehr.
Um so niedriger du die Temperatur halten kannst, um so weniger degeneriert die CPU......deshalb können Extremübertakter mit flüssigstickstoff auch sehr hohe Spannungen benutzen ohne die CPU zu töten....aber wenn wir mit Luft oder Wasserkühlung 1,6V auf die CPU geben ist die entweder sofort oder in einigen Minuten defekt.
Gerade Speicherkontroller degenerieren gerne mal über ein paar Monate oder Jahre hinweg...Bei Ryzen gab es einige Berichte, die dem soc 1,2V gegeben haben und nach ein paar Monaten war der Ram nicht mehr stabil oder es ging gar nichts mehr.
Jede CPU Architektur hat andere Spannungen, die man für "sicher" hält....aber oft ist das auch nur geraten.
Die Ryzen CPUs geben ab Werk schon 1,5V auf die CPU...aber nur wenn einzelne Kerne belastet werden und daher die Temperatur tendenziell gut ist.
Sobald mehr Kerne genutzt werden, sinkt der Boost und auch die Spannung.....alles blitzschnell und auch von vielen einzelnen Temperatursensoren in den Kernen überwacht.
Würde man manuell 1,5V anlegen, und dann eine Last starten, stirbt die CPU aber super schnell.
Eine Garantie, was sicher ist, kann dir niemand geben.