Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU übertakten macht es Sinn?
- Ersteller Warakqay47
- Erstellt am
Werde ich herausfinden 😃 und wie sieht’s aus wenn ich im Bios auf 5000 = 5ghz einstelle, muss ich an Volt auch spielen oder macht er das bei meinem MSI Board automatisch?Benni1990 schrieb:das musst du rausfinden vlt hast du eine perle erwischt oder eben einen krüppel xD
alles ab >1,35vcore ist in meinen augen ein krüppel bei 5ghz
viele haben so eine auto vcore drin wo das automatsich angepast wird würde ich aber klar abraten von weil die schnell mal 1,4vcore und mehr dann einstellen lieber fixieren auf einen gewünschten wert
aber du musst noch viel viel mehr einstellen als nur die vcore in dem video wird eigentlich alles erklärt was ich hier verlinkt habe
aber du musst noch viel viel mehr einstellen als nur die vcore in dem video wird eigentlich alles erklärt was ich hier verlinkt habe
Da so eine CPU und auch das Board mit dem Z-Chipsatz explizit dafür gedacht sind zu übertakten, wäre es doch wirklich verschenkte Leistung, wenn man das nicht nutzen würde.
Man muss ja nicht bis ans Limit gehen. 4,7 oder eher 4,8 GHz sollte doch eigentlich so ziemlich jeder 8700K locker schaffen ohne allzu hohe Spannung.
Bis 1,35 V ist wirklich völlig unbedenklich. Der 8auer sagte sogar 1,4 sind noch Ok.
Klar bedeutet das, dass die CPU etwas an Lebenszeit verliert. Die Dinger sind aber auf eine Lebenszeit ausgelegt, dass du mit mäßiger Übertaktung niemals das Lebensende erleben wirst. Wer nutzt seine CPU heutzutage schon 10+ Jahre?
Man muss ja nicht bis ans Limit gehen. 4,7 oder eher 4,8 GHz sollte doch eigentlich so ziemlich jeder 8700K locker schaffen ohne allzu hohe Spannung.
Bis 1,35 V ist wirklich völlig unbedenklich. Der 8auer sagte sogar 1,4 sind noch Ok.
Klar bedeutet das, dass die CPU etwas an Lebenszeit verliert. Die Dinger sind aber auf eine Lebenszeit ausgelegt, dass du mit mäßiger Übertaktung niemals das Lebensende erleben wirst. Wer nutzt seine CPU heutzutage schon 10+ Jahre?
Peace1maker87
Cadet 3rd Year
Es lohnt sich meistens immer.... mein alter i5 4670k läuft heute immer noch oc auf 4,5ghz
Ja Wenn ich zuhause bin dann gucke ich es mir anBenni1990 schrieb:viele haben so eine auto vcore drin wo das automatsich angepast wird würde ich aber klar abraten von weil die schnell mal 1,4vcore und mehr dann einstellen lieber fixieren auf einen gewünschten wert
Ergänzung ()
Also im Idealfall läuft eine CPU auf Stock 10 Jahre. Und bei OC dann wie lange (schätzungsweise) ?FlohaufHund schrieb:Da so eine CPU und auch das Board mit dem Z-Chipsatz explizit dafür gedacht sind zu übertakten, wäre es doch wirklich verschenkte Leistung, wenn man das nicht nutzen würde.
PCTüftler
Fleet Admiral
Hallo,
das größte Problem beim 8700K ist das er nicht verlötet ist sondern nur Wärmeleitpaste zwischen DIE und HS geschmiert wurde.
Dadurch sind die Temperaturen schon mal weit schlechter als bei einer verlöteten CPU. Die Lösung hierfür wäre die CPU zu köpfen und die Wärmeleitpaste gegen Flüssigmetall auszutauschen, das bringt dann so zwischen 10 und 20 °C.
Hatte selbst einige 8700 K hier und bei keinem waren die 5 GHz wirklich ohne köpfen zu erreichen da die Temperaturen enorm anstiegen aufgrund der höheren Spannung und miesen Wärmeübertragung.
Einige waren sogar dabei die die 5 GHz überhaupt nicht schafften, jedenfalls nicht ohne exorbitante Spannungserhöhung, was natürlich zu enormen Temperaturen führt.
5 GHz bringen eben wenig wenn die CPU ständig überhitzt und zu drosseln anfängt.
Wegen der Lebensdauer muss man sich aber keine so großen Sorgen machen (solange es man nicht mit der Spannung übertreibt), mein 7 Jahre alter 4770K (Standardtakt 3,5/3,9 GHz Turbo) läuft noch immer wie ein Uhrwerk und das mit 4,7 GHz AllCore.
Aber ohne Köpfen wäre das ein Ding der Unmöglichkeit gewesen, da hat er bei 4,3 GHz schon gekocht.
das größte Problem beim 8700K ist das er nicht verlötet ist sondern nur Wärmeleitpaste zwischen DIE und HS geschmiert wurde.
Dadurch sind die Temperaturen schon mal weit schlechter als bei einer verlöteten CPU. Die Lösung hierfür wäre die CPU zu köpfen und die Wärmeleitpaste gegen Flüssigmetall auszutauschen, das bringt dann so zwischen 10 und 20 °C.
Hatte selbst einige 8700 K hier und bei keinem waren die 5 GHz wirklich ohne köpfen zu erreichen da die Temperaturen enorm anstiegen aufgrund der höheren Spannung und miesen Wärmeübertragung.
Einige waren sogar dabei die die 5 GHz überhaupt nicht schafften, jedenfalls nicht ohne exorbitante Spannungserhöhung, was natürlich zu enormen Temperaturen führt.
5 GHz bringen eben wenig wenn die CPU ständig überhitzt und zu drosseln anfängt.
Wegen der Lebensdauer muss man sich aber keine so großen Sorgen machen (solange es man nicht mit der Spannung übertreibt), mein 7 Jahre alter 4770K (Standardtakt 3,5/3,9 GHz Turbo) läuft noch immer wie ein Uhrwerk und das mit 4,7 GHz AllCore.
Aber ohne Köpfen wäre das ein Ding der Unmöglichkeit gewesen, da hat er bei 4,3 GHz schon gekocht.
Ich denke 10 Jahre sind schon sehr pessimistisch. Praktisch belegte Zahlen kenne ich nicht aber ich habe schon öfter mal gelesen, dass CPUs sehr viel länger leben. Würde eher so 15-20+ Jahre annehmen @ Stock.Amar_lkc47 schrieb:Also im Idealfall läuft eine CPU auf Stock 10 Jahre. Und bei OC dann wie lange (schätzungsweise) ?
Mein 8600K läuft jetzt seit 2 Jahren auf 5 GHz. Bis jetzt absolut nix gemerkt an Instabilität oder so.
Der ist aber geköpft und läuft dadurch quasi kühler als vor der Übertaktung ^^
Also meiner ist nicht geköpft, jedoch ist neu. Wie viel würde meine Corsair H150i Pro unter lasst kühlen wenn er auf 5ghz allcore läuft?FlohaufHund schrieb:Ich denke 10 Jahre sind schon sehr pessimistisch. Praktisch belegte Zahlen kenne ich nicht aber ich habe schon öfter mal gelesen, dass CPUs sehr viel länger leben. Würde eher so 15-20+ Jahre annehmen @ Stock.
Mein 8600K läuft jetzt seit 2 Jahren auf 5 GHz. Bis jetzt absolut nix gemerkt an Instabilität oder so.
Der ist aber geköpft und läuft dadurch quasi kühler als vor der Übertaktung ^^
Ergänzung ()
Ich bin verunsichert was den Volt angeht.. ich frag mich wie ich das machen soll wenn ich auf 5ghz übertakte
Ergänzung ()
Bzw. mit wie viel ich anfangen sollteAmar_lkc47 schrieb:Also meiner ist nicht geköpft, jedoch ist neu. Wie viel würde meine Corsair H150i Pro unter lasst kühlen wenn er auf 5ghz allcore läuft?
Ergänzung ()
Ich bin verunsichert was den Volt angeht.. ich frag mich wie ich das machen soll wenn ich auf 5ghz übertakte
die Frage kannst du nicht Ernst gemeint haben, oder? Damit hat sich das Thema fuer dich ja eigentlich schon erldedigt, wenn du den Zweck nicht verstehstAmar_lkc47 schrieb:Und wenn ja welche Zwecke erfüllt es
Ich verstehe auch nicht was manche fuer Vorstellungen von der Lebensdauer haben. Selbst mit OC wird sie wohl kaum dann so stark belastet, dass sie in den naechsten Jahren kaputt geht. Ich behaupte mal bevor dass passiert hast du schon laengst eine andere.Amar_lkc47 schrieb:Und wie sieht’s mit Lebensdauer aus wenn man den übertaktet?
Ansonsten, frag doch mal hier im Forum bei den ganzen OClern, wie viele ihrer CPUs schon defekt gingen durch "Verschleiss" oder Elektromigration oder was auch immer
ich glaube du hast es immer noch nicht verstanden. OC ist ein u.U. laengerer Prozess. Lies dich ein, beschaeftige dich damit. Und dann heisst es schrittweise vorgehen. Es kann halt dauern. Du musst ja auch immer noch auf Stabilitaet testen. Und es kann bei dir auch weniger gut klappen mit der erreichten TaktrateAmar_lkc47 schrieb:Bzw. mit wie viel ich anfangen sollte
Dieser Forum ist doch hier damit man sein Anliegen erstellt oder? Ich bin hier um schlauer zu sein und nicht andersrum ich bin auch nicht direkt mit Wissenschaft geboren. Aber danke für die halbwegs gute Informationabcddcba schrieb:die Frage kannst du nicht Ernst gemeint haben, oder? Damit hat sich das Thema fuer dich ja eigentlich schon erldedigt, wenn du den Zweck nicht verstehst
Ich verstehe auch nicht was manche fuer Vorstellungen von der Lebensdauer haben. Selbst mit OC wird sie wohl kaum dann so stark belastet, dass sie in den naechsten Jahren kaputt geht. Ich behaupte mal bevor dass passiert hast du schon laengst eine andere.
Ansonsten, frag doch mal hier im Forum bei den ganzen OClern, wie viele ihrer CPUs schon defekt gingen durch "Verschleiss" oder Elektromigration oder was auch immer
ich glaube du hast es immer noch nicht verstanden. OC ist ein u.U. laengerer Prozess. Lies dich ein, beschaeftige dich damit. Und dann heisst es schrittweise vorgehen. Es kann halt dauern. Du musst ja auch immer noch auf Stabilitaet testen. Und es kann bei dir auch weniger gut klappen mit der erreichten Taktrate
Ergänzung ()
Nadann probiere ich das mal schritt für Schrott bis 5ghz 😉PCTüftler schrieb:Also ich habe hier sogar noch einen Core 2 Duo, den E8400 der mit Standardtakt auf 3 GHz läuft. Diesen habe ich vor ein paar Jahren zum Spaß auf 4,5 GHz (um Arma 3 spielen zu können) geprügelt und das Ding lebt immer noch.
Ergänzung ()
Ich versuche es mal Schritt für schritt zu machen.PCTüftler schrieb:Hallo,
lol .. Schritt für Schrott ist gut.)Amar_lkc47 schrieb:Nadann probiere ich das mal schritt für Schrott bis 5ghz 😉
Sorry t9 😂Nickel schrieb:lol .. Schritt für Schrott ist gut.)
PCTüftler
Fleet Admiral
Amar_lkc47 schrieb:probiere ich das mal schritt für Schrott bis 5ghz 😉
Herrlich
T9 😅PCTüftler schrieb:Herrlich
Ergänzung ()
Also Leute habe nur noch eine Frage. Wenn ich es jetzt auf 4,7ghz oder 5ghz übertakte, muss ich was an den Volt einstellen? Oder soll ich ihn einfach auf „Auto“ lassen und einfach den Takt erhöhen?
Zuletzt bearbeitet:
Wie dir schon geschrieben wurde, solltest du die Spannung nicht auf Auto lassen!Amar_lkc47 schrieb:muss ich was an den Volt einstellen? Oder soll ich ihn einfach auf „Auto“ lassen und einfach den Takt erhöhen?
Die Mainboard nutzen da in der Regel viel zu viel Spannung.
Was zählt ist am Ende immer die Spannung unter Vollast. Die darf nicht zu hoch werden, aber natürlich erreichst du mit zu niedriger Spannung keine hohen Taktraten.
Ich bin die letzten Jahre bei AMD geblieben....daher habe ich keine sicheren Spannungen für einen 8700K im Kopf, aber ich tippe mal auf sowas wie ausgelesene Vcore von 1,3V unter Vollast.
Also Takte etwas hoch....guck wo die Spannungen landen....stell dann im Bios einen Spannungsoffset ein, der z.B. die Auto Spannung um 0,02V senkt...und tastest dich mit Takt und Spannung ans Limit......so dass du am Ende eben bei dem höchstmöglichen Takt landest, der noch mit deiner gewünschten Spannung stabil ist.
....Auslesen am besten mit HWInfo.....Was man bei Intel sonst noch so beachten muss, müssen dir andere sagen....auch ob die 1,3V sinnvoll sind........aber du musst schon etwas Eigeninitiative zeigen.
Werde ich dann machen. Danke dirBaal Netbeck schrieb:Wie dir schon geschrieben wurde, solltest du die Spannung nicht auf Auto lassen!
Die Mainboard nutzen da in der Regel viel zu viel Spannung.
Was zählt ist am Ende immer die Spannung unter Vollast. Die darf nicht zu hoch werden, aber natürlich erreichst du mit zu niedriger Spannung keine hohen Taktraten.
Ich bin die letzten Jahre bei AMD geblieben....daher habe ich keine sicheren Spannungen für einen 8700K im Kopf, aber ich tippe mal auf sowas wie ausgelesene Vcore von 1,3V unter Vollast.
Also Takte etwas hoch....guck wo die Spannungen landen....stell dann im Bios einen Spannungsoffset ein, der z.B. die Auto Spannung um 0,02V senkt...und tastest dich mit Takt und Spannung ans Limit......so dass du am Ende eben bei dem höchstmöglichen Takt landest, der noch mit deiner gewünschten Spannung stabil ist.
....Auslesen am besten mit HWInfo.....Was man bei Intel sonst noch so beachten muss, müssen dir andere sagen....auch ob die 1,3V sinnvoll sind........aber du musst schon etwas Eigeninitiative zeigen.
fang einfach mit 1,3vcore an schau ob er bootet und wie er sich im prime verhält das schlimmste was passiert das du ein bluescreen bekommst oder prime stoppt dann ab ins bios und in 0,02 schritten nach oben bis er stabil ist und dabei die 1,35vcore nicht übersteigen und die temperatur im auge behalten mehr wie 95 grad auf den kernen solltest du nciht übersteigen
solltest du doch eine perle erwischt haben und die 1,3vcore schon stabil laufen dann eben 0,02 nach unten sprich 1,28 dann 1,26 etc.... bis er instabil wird bzw bluescreen kommt dann eben wieder 0,02 mehr geben und du solltest deine vcore ermittelt haben
solltest du doch eine perle erwischt haben und die 1,3vcore schon stabil laufen dann eben 0,02 nach unten sprich 1,28 dann 1,26 etc.... bis er instabil wird bzw bluescreen kommt dann eben wieder 0,02 mehr geben und du solltest deine vcore ermittelt haben
Wie ihr sicherlich seht, hab ich erstmal den Takt nur verändert. Was soll ich als Nächstes machen um hoch zu kommen?
Ich hab richtig Angst 😂
Ich hab richtig Angst 😂
Ergänzung ()
Und in der Regel bewegt er sich zwischen 48- und 55 Grad unter Last.Amar_lkc47 schrieb:Wie ihr sicherlich seht, hab ich erstmal den Takt nur verändert. Was soll ich als Nächstes machen um hoch zu kommen?
Ich hab richtig Angst 😂
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: