CPU-Umfragethread - Januar 2011

In welches Architektursegment ordnet sich eure CPU ein?

• Umfrageteilnehmer
    315
  • Umfrage geschlossen .
Fetter Fettsack schrieb:
Altes Zeug verkaufen (CPU + RAM + MB), 150 hartzusammengekratze Euros drauflegen und mit 2500K, 4GB und neuem Mainboard laaaange Zeit ruhe haben. ;)

[X] wenn überhaupt erstmal Grafikkarte aufrüsten
[X] Geld ist da, will bloß nichts ausgeben
[X] im Februar oder März, dann erstma Semesterbeiträge blechen
[X] in den 2 Wochen Semesterferien die ich Ende März /Anfang April haben werde gehen erstmal jeweils 72 Euro für Fahrten nach Leipzig zu den Eltern und 72 Euro nach Berlin zu einem Kumpel drauf. (Zweiteres rechne ich noch damit 50 Euro zu versaufen )
[X]eventuell Klamotten kaufen

:D

Ok, du hast gewonnen. :D

So sehr ich auch suche, ich finde im Internet noch kein einziges K Modell gelistet.. Wo ihr die alle her habt möchte ich mal wissen.

Gelistet sind sie auch noch nicht, weil der offizielle Start erst am 9 Januar ist, aber ansich alle Händler bereits seit Wochen versorgt sind. Dementsprechend kann es vorkommen, dass Leute mit Kontakt zu Händlern/Distributoren jetzt schon CPUs haben.

Im Preisvergleich haben die ersten Händler auch schon welche gelistet. Momentan sind die Preise noch ziemlich hochgegriffen. Bis zum 10.1 sollten sie sich dann eingepegelt haben.

Da mein Pentium E6800 fast nen Ghz mehr Takt aushält, bei einer sehr geringen Spannungserhöhung, und ich sonst nichts anspruchsvolles habe, reicht der mir.

Ich hab einen Q9650 und mir reicht die Leistung auf jeden Fall noch 2-3 Jahre aus,wenn ich dann auf 4Ghz übertakte!

Hier mal ein paar Ergebnisse von meinem 2500K @ 4,5GHz:

5GHz werde ich wohl morgen mal testen. :)

Ein SB Laberthread wäre irgendwie nicht schlecht ...

Airbag schrieb:
Dementsprechend kann es vorkommen, dass Leute mit Kontakt zu Händlern/Distributoren jetzt schon CPUs haben.

:daumen:

Vorerst kannst es ja hier posten.^^
Danke für die Bildchen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein SB Laberthread wäre irgendwie nicht schlecht ...

Und über was soll darin "gelabert" werden?

Heute nen i5 2400 bestellt. Übertakten ist für mich nicht wichtig, habe dazu ein H67 Board bestellt. Aufrüsten tu ich von einer 4400+ AM2 CPU, weil der Guten neulich auf einer LAN die Grenzen aufgezeigt wurden (Black Ops).

Workstation: Intel Xeon 3550
Gaming Rechner: Intel Xeon 3350
Notebook: AMD Turion Ultra M620 2,5 GHz
Netbook: Intel Atom N 270
NAS: Intel Celeron 420

Ich warte noch auf Socket 2011 bevor ich aufrüste. Socket 1155 ist definiriv keine Option für mich. Zu wenige PCIe Lanes und ECC Speicher ist auch nicht möglich.

Beachtlich, die meisten haben anscheinend entweder noch die S775 DC- oder QC-CPUs oder einen AM3-Prozessor.

1. S775 Dual Core

2. S775 Quad Core

3. AM3 Quad Core

Dann kommt kurioserweise schon wieder Intel mit den S1156/1366 Systemen.

Hab jetzt nicht gelesen, aber "neuerste" ist kein deutsches Wort! ;)
Und was solle es sagen? Neuer als aktuell? :freak:

Und irgendwie hab ich den Verdacht, das man den Core2Duo vom Coreduo trennen sollte - denke die meisten haben C2D - war schon nochmal ein großer Sprung, aber gut.. wie immer irgendwo die Grenze...

Mein Q6600 läuft eigentlich noch echt gut (6GB RAM und Win7 x64), wann ich ihn ersetzen werde, weiß ich noch nicht.
Im Moment habe ich erst mal den Trend zum Drittrechner verfolgt, und mir einen günstigen, stromsparenden Rechner zum Surfen und als "HTPC" gekauft, einen Athlon II X2 240e auf einem Gigabyte GA-880GM-UD2H board. Ob sich die Stromersparnis wirklich rechnet? Ich hab's ehrlich gesagt nicht nachgerechnet... ich wollte wahrscheinlich einfach mal wieder einen Rechner zusammenbauen ;)

Ich bin mit meinem core i7 merh als zu fireden reciht alle mahl für videobearbeitung und bildbearbeitung sowie gaming :).

In meinem UltraThinClient notebook arbeitet ein kleiner pentium su4300^^ taugt um einiges mehr als ne atomkrücke :D

Die S775 DualCores waren/sind ja auch super Prozis. Mit nem DualCore auch 3Ghz oder höher kann man heute noch alles machen, ohne große Einschränkungen.
Das liegt aber auch daran, dass die Entwickler neuer Software mit der aktuellen Hardwareentwicklung nicht mithalten können... so kommt es mir zumindest vor.

@ angHell

Die "neuerste" Technologie, die "neuerste" Kreation, usw. . Das Wort gibt es wirklich. ;)

Die etwas sonderbar anmutende Abgrenzung zwischen "neuerste" und "aktuell" ist aus dem Kontext der Umfrageentstehung heraus zu verstehen. Da waren die 1stGen i5/i7 CPUs noch die aktuellen, die SB-CPUs noch nicht vorgestellt. Daher diese Differenzierung. :)

Wird aber wohl eh geändert. Wenn jemand Vorschläge dazu hat, wie man die CPU-Generationen besser benennen sollte, immer nur raus damit. :)

amd x6 1090t @ 4,0 unterm nh-d14. reicht wohl noch ne zeit, auch wenn der mittlerweile auch nicht mehr das neuerste ist ;)

Die "neuerste" Technologie, die "neuerste" Kreation, usw. . Das Wort gibt es wirklich.

Nein, das Wort gibt es nicht. Was Du meinst, ist "neuste"; neu-neuer-neuste.
(Das Suffix "-er" markiert den Komparativ, fällt dann aber beim Superlativ weg, weil es dort durch das Suffix "-ste" ersetzt wird.)
Alternativ könnte man als Bezeichnung aber auch "die jüngste" Generation verwenden.
Damit bezeichnet man die CPUs, die auf dem Markt "am jüngsten" sind.

Zurück
Oben