CPU-Umfragethread - Mai 2011

Welche CPUs welcher Generation sind bei euch im Einsatz?

• Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Link zur GPU-Umfrage

ES IST MEHRFACHAUSWAHL MÖGLICH
Bitte gegebenenfalls verwenden :)

Diese Umfrage hat das Ziel zu ermitteln, welche Leistungsklassen von CPUs auf CB wie weit verbreitet sind und wie sich diese Verbreitung monatlich verschiebt.
Die Auswahloptionen sind nach Kernanzahl und CPU-Generation unterteilt, sodass eine grobe Abstufung vornehmbar ist. Bitte nur die CPUs ankreuzen, die man selbst verwendet und die sich im eigenen Besitze befinden. Daher sollen "Arbeits-CPUs" von der Umfrage nicht umfasst werden.

Der Sinn dahinter liegt in der Schaffung einer fundierten, monatlichen aktualisierten Diskussionsgrundlage für die unzähligen Meinungsverschiedenheiten hier in diesem Unterforum, wo oft ein Mangel an eben dieser zu bestehen scheint (finde ich zumindest^^).

--------------------------------------------------------------------------------

Wie schon erwähnt ist Mehrfachauswahl möglich, einfach pro CPU das jeweilige Architektursegment ankreuzen.

Wenn man also einen Q9550 und einen PII 565 BE sein Eigen nennt, sowohl Intel betagtere QuadCore-CPU als auch AMD aktuelle DualCore CPU ankreuzen.

Mobil-CPU Nutzer können die entsprechenden Optionen auswählen, die die für ihre CPU relevante CPU-Generation vertritt (also Intel betagte DualCore CPU für die Mobile Pentium T Reihe usw.).

Die Bezeichnungen "ältere", "aktuelle" und "betagte" sagen nichts über die Leistungsfähigkeit aus und sollen nur die zeitlichen Unterschiede darstellen.
Ebenso soll es keine Benachteiligung von AMD darstellen, dass es weniger Optionen in der Umfrage hat als Intel. Das ergibt sich schlichtweg aus der Anzahl der CPU-Generationen.
Also kein Grund für verbale Exzesse deshalb. ;)

--------------------------------------------------------------------------------

Einzeiler à la "ich habe diese und jene CPU" sind nicht erwünscht. Bei Postings bitte einen ordentlichen Satz mitsamt bevorzugtem Anwendungsgebiet. Diskussionen über das weitläufige Thema sind willkommen.

Feedback und Anregungen sind aber selbstredend gerne gesehen und mögen bitte unverblümt gepostet werden, eine ausführliche Beschreibung des CPU-Einsatzgebietes wird auch goutiert.

Es wird um zahlreiche Beteiligung gebeten :).

Index der bisherigen Umfragen:

April 2011

März 2011

Februar 2011

Jänner 2011

Zuletzt bearbeitet:
[x] X6 1090T ;)
und ich warte auf den bulldozer.

AMD 1090T im PC (überwiegend für´s zocken gedacht)
Intel C2D P8800 im Lappi für alle Art von Heimanwendungen (Office etc.)

Da ich meinen PC eher für Internet und Office Aufgaben nutze, und ab und zu mal für ein (älteres Spielchen", reicht mein Phenom II X4 940 noch vollkommen aus. - Bin selbst erstaunt, denn vorher habe ich mir mindestens einmal im Jahr ein Hardwareupgrade gegönnt, der PC hier wird in einer Woche 2 Jahre alt, und ich denke gar nicht daran, ihm eine Frischzellenkur zu verpassen.

Im Mobilbereich ist CPU Leistung für den Officebereich nicht alles. - Man sollte hier auch sinnvollerweise auf solche "Kleinigkeiten" wie :

- Material
- Verarbeitung
- größe des RAM und der HDD
- gewünschte größe des Displays achten....

Also Desktop : Phenom II X4 940
Mobil: Core2Duo mit 2,3 GHZ (keine Ahnung, wie das Modell genau heisst....)

Siehe Sig.

Habe vor ca. 2-3 Wochen vom 955 gewechselt.
Hat irgendwie nix gebracht.. (PC wird 90% Zocken gebraucht)

Ich behalte erst mal meinen Q9550, für aktuelle Spiele reicht der dicke!

seit 02.08 ein DC E8500 & ebenfalls seit dieser zeitspanne OC @ 3,8GHz.
in der summe heute für mich noch völlig ausreichend.
da ich schon seit vielen jahren leidenschaftlich gern zocke, merke ich allerdings, dass ein upgrade
bei bestimmter soft, erfolgen sollte. warte als vergleichswert jedoch noch auf den bully ... ggf. auch noch auf Ivy. :)

Ähm Ich habe den INTEL XEON W3580 als ES Version und habe daher für

Intel ältere QuadCore CPU (i5 750 - 760 / i7 860 - 975XE)

gevotet , da er ja baugleich ist mit dem i7-975 XE . Ich hoffe das ist die Richtige Kategorie .

MfG

Yiasmat

Frisch auf einen i5-2500K von einem C2D e6420 umgestiegen.

Habe einen i5-2500k

@ Yiasmat

Passt so.

@ moquai

Damit du es monieren kannst. ^^

im NB ein C2D T6500, reicht für ältere Spiele, Office und Internet locker aus.
Im Hauptrechner ein Phenom II X4 945, der wahlweise auf 3,5-3,8GHz läuft, wird hauptsächlich fürs Spielen genutzt. Dafür reicht er auch noch im Großen und Ganzen.

Immer noch:

i5 - 2410M und immer noch mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E6550
Warte auf bulldozer

nen AMD Phenom X4 955 auf knapp 4 GHz
220,7*18 @ 1,375~1,38 V

Musste von einem Q6600 zu E8400 wechseln. Da mir die Leistung des ganzen Systems nicht gefallen hat, habe ich mir einen 2500K geholt.

Zurück
Oben