der_david
Lt. Commander
hallo und so, seitdem ich mein ep45-ds mit zusätzlichen zusätzlichen 4gb ram bestückt habe, bekomme ich ständig probleme mit dem q9550@3,75ghz. das war vorher nicht so und es muss einfach am neuen 800er ram liegen (weil als vorher nur der 1000er drauf war, waren 3,75ghz und darüber kein problem). ich hab bereits die spannung auf bis zu 2,1V angehoben aber das hat keine besserung gebracht. weil ich keine lust auf ständige freezes mehr hatte, läuft das system derzeit nur noch auf mit 3,5ghz..
meine frage wäre nun, ob es bei meinem board irgendwie möglich ist, die cpu weiter nach oben zu takten, ohne dass der ram gleich mit getaktet wird. ich habe hier in diversen threads von anderen boards gelesen, bei denen das möglich ist. achso, den kleinsten ram-teiler (2:1) habe ich bereits ausgewählt.
meine frage wäre nun, ob es bei meinem board irgendwie möglich ist, die cpu weiter nach oben zu takten, ohne dass der ram gleich mit getaktet wird. ich habe hier in diversen threads von anderen boards gelesen, bei denen das möglich ist. achso, den kleinsten ram-teiler (2:1) habe ich bereits ausgewählt.