CPU und DRAM LED Leuchten abwechselnd rot, das Booten dauert ewig

ginx217

Newbie
Moin Leute.

Seit kurzem habe ich das Problem, dass mein Rechner nicht mehr richtig bootet. Heißt: Nach dem einschalten springen sämtliche Lüfter an und das RBG leuchtet, es kommt aber kein Bild und Windows wird nicht gebootet. Mir ist aufgefallen, dass nachdem einschalten auf dem Mainboard die CPU und DRAM Led abwechselnd rot aufleuchten. Grundsätzlich funktioniert und bootet der PC, wenn man ca. 2-3 Stunden wartet und das Gerät mehrmals neustartet... Das beschrieben Problem trat plötzlich auf, das Gerät wurde nicht transportiert oder sonstiges.

Den Rechner habe ich vor ziemlich genau einem Jahr selber zusammengebaut, bei der Hardware handelt es sich um Neuware.

Verbaute Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB Corsair Vengeance RBG grau DDR5-6000 DIMM CL30
  • Mainboard: Gigabyte X670 AORUS Elite AX
  • Netzteil: 1000 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 7900 XT
  • SSD: Samsung SSD 990 Pro 1 TB, Samsung SSD 990 Pro 2 TB
  • Kühlung: NZXT Kraken 360 RGB AIO
Was ich bereits probiert habe:
  • Beide RAM Module ausgebaut und in verschiedene RAM Slots gesteckt in allen möglichen Variationen
  • CMOS resettet und BIOS geupdated

Bin über eure Ideen und Tipps sehr dankbar!

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k und Revolvermann01
Bau doch einfach mal die Grafikkarte aus und versuche dann zu starten - was passiert dann?
Also über die CPU die Grafik ausgeben lassen.

dms schrieb:
ich rate - es ist das Ramtraining -
Ein System das erst nach 2-3 Stunden und mehrmaligen neustarten bootet und vor allem vorher mal gelaufen ist und das soll in echt mit dem Ram Training zu tun haben ?

Das halte ich für Absurd³.

Bei dem Fehlerbild tippe ich auf Board oder Cpu.

dms schrieb:
Hallo ginx217,
ich rate - es ist das Ramtraining -

vgl https://www.crucial.de/support/articles-faq-memory/ddr5-memory-training?

es sollte eine Option aka "Memory Context restore" im Bios geben

Diese Frage wird hier gefühlt 1-2x die Woche gefragt
Danke für die schnelle Rückmeldung. Um ein bisschen spezifischer zu sein: Das Problem tritt nicht erst seit ein paar Tagen auf, sondern regelmäßig seit ein paar Wochen. Heute dachte ich mir, ist es an der Zeit sich einen Rat zu holen. Sicher, dass es sich hierbei um dieses RAM Training handelt? Mir persönlich kommt das schon sehr lange vor.

Was genau ist diese Option im BIOS

Gauchi schrieb:
Bau doch einfach mal die Grafikkarte aus und versuche dann zu starten - was passiert dann?
Also über die CPU die Grafik ausgeben lassen.
Kann ich gerne mal probieren. Ich weiß nicht genau was dadurch passieren soll, ich denke jedoch dass das Problem am RAM oder Mainboard liegt? Ich werde morgen mal berichten.

ginx217 schrieb:
sicher, dass es sich hierbei um dieses RAM Training handelt?
nat. nicht - ich schrieb doch extra das ich rate ...
ginx217 schrieb:
Was genau ist diese Option im BIOS
das der Rechner die Daten des Ramtraing behält und beim nächsten Start das skippt.

Frage: Der Rechner bleibt Standby am Strom oder wird er vom Stromnetzt getrennt?

Um das mal klar zu stellen der Pc hat aber schon irgendwann mal Problemlos gestartet ?

dms schrieb:
nat. nicht - ich schrieb doch extra das ich rate ...

das der Rechner die Daten des Ramtraing behält und beim nächsten Start das skippt.

Frage: Der Rechner bleibt Standby am Strom oder wird er vom Stromnetzt getrennt?
Ja. Der Rechner bleibt am Strom, also im Standby.

Weasel0815 schrieb:
Um das mal klar zu stellen der Pc hat aber schon irgendwann mal Problemlos gestartet ?
@Weasel0815 Ich habe ihn vor einem Jahr zusammengebaut und er lief 1 Jahr ohne irgendwelche Probleme.

Guten Morgen,

hat diesbezüglich noch jemand eine Idee? Ansonsten würde ich es mit neuem RAM bzw. einem neuen Board versuchen.

Ich versuche es nochmal, hast Du die Komponenten schon mal einzeln ausgebaut (außer Speicher im Wechsel).

Auch wenn die Grafikkarte ok ist, kann man mit der IGPU trotzdem verschiedene Tests auf dem Bord durchführen. Z.B, wenn das Startverhalten dann gleich bleibt, kann man meistens wirklich auf einen Ramstein tippen und an zweiter Stelle erst auf das Board usw. wobei da natürlich es auch die CPU sein kann, also anders als erwartet.

Sollte ja auch nur ein Bsp. sein was man so noch machen kann. (Nicht zu vergessen das Netzteil)

Zurück
Oben