CPU und Grafikkarte übertakten?

D3nNiS_StYlEr

Ensign
Hallo zusammen,
ich habe im AMD Catalyst Control Center bei "Leistung" unter "AMD OverDrive" eine Funktion gefunden, was die Leistung des Computers steigen kann. Diese Funktion soll die CPU und den Grafikprozessor übertakten. Aber es wird gewarnt. Ich zitiere:

AMD Catalyst Control Center => Leistung => AMD OverDrive schrieb:
WARNUNG: AMD-Prozessoren dürfen nur innerhalb ihrer jeweiligen Spezifikationen und Werkseinstellungen betrieben werden. Die Nutzung Ihres AMD-Prozessors außerhalb offizieller AMD-Spezifikationen oder außerhalb der Werkseinstellungen, insbesondere die Übertaktung (auch unter Verwendung dieser der Übertaktung dienenden Software, selbst wenn solche Software direkt oder indirekt von AMD bereitgestellt wurde oder anderweitig mit AMD in Verbindung gebracht werden kann), kann Ihren Prozessor beschädigen und/oder zu anderen Problemen führen, unter anderem zu Schäden an Systemkomponenten (wie dem Motherboard und dessen Komponenten (z. B. Speicher)), Systeminstabilität (z. B. Datenverlust und beschädigte Images), verminderter Systemleistung, verkürzter Lebensdauer von Prozessoren, Systemkomponenten und/oder Systemen und, in Extremfällen, sogar einem kompletten Systemausfall. AMD bietet keinen Support oder Service für Probleme oder Schäden, die im Zusammenhang mit dem Betrieb eines AMD-Prozessors außerhalb offizieller AMD-Spezifikationen oder außerhalb der Werkseinstellungen stehen. Es ist außerdem möglich, dass Sie vom Motherboard- bzw. Systemhersteller ebenfalls keinen Support oder Service erhalten. Stellen Sie sicher, dass Sie vor Verwendung dieser der Übertaktung dienenden Software alle wichtigen Daten gespeichert haben. SCHÄDEN, DIE DURCH NUTZUNG IHRES AMD--PROZESSORS AUSSERHALB OFFIZIELLER AMD-SPEZIFIKATIONEN ODER AUSSERHALB DER WERKSEINSTELLUNGEN ENTSTEHEN, SIND NICHT DURCH AMD-PRODUKTGARANTIEN ABGEDECKT; GLEICHES KANN FÜR IHREN MOTHERBOARD- ODER SYSTEMHERSTELLER GELTEN.
WARNUNG: Die direkt oder indirekt von AMD oder anderen mit AMD in Beziehung Stehenden bereitgestellte Software kann Folgendes deaktivieren oder ändern: (1) Software einschließlich Eigenschaften und Funktionen im Betriebssystem, Treiber und Anwendungen sowie sonstige Systemeinstellungen; und (2) Systemdienste. WENN DIE MATERIALIEN VERWENDET WERDEN, UM DIESE ELEMENTE GANZ ODER TEILWEISE ZU DEAKTIVIEREN ODER ZU VERÄNDERN, KANN ES ZU FOLGENDEM FÜHREN: (A) ERHÖHTES RISIKO, DASS BESTIMMTE SICHERHEITSFUNKTIONEN NICHT ORDNUNGSGEMÄSS AUSGEFÜRHT WERDEN, WODURCH IHR SYSTEM POTENTIELLEN SICHERHEITSRISIKEN AUSGESETZT IST, INSBESONDERE SCHÄDEN DURCH VIREN, WÜRMER UND ANDERE SCHADSOFTWARE; (B) LEISTUNGS- UND INTEROPERABILITÄTSPROBLEME, DIE DEN UMGANG MIT UND DIE STABILITÄT IHRES COMPUTERSYSTEMS BEEINTRÄCHTIGEN KÖNNEN; UND (C) SONSTIGE PROBLEME DURCH GEGENTEILIGE EFFEKTE, INSBESONDERE DATENBESCHÄDIGUNG ODER -VERLUST.

Und jetzt wollte ich fragen ob es mir viel bringen würde das zu übertakten oder soll ich es besser lassen, bevor ich was kaputt mache und mein PC in die Tonne werfen kann? Mein System:

CPU: Intel Core i7-860 2,80 GHz

Mainboard: Northbridge: Intel DMI Host Bridge Revision 11 / Southbridge: Intel P55 Revision 11

Arbeitsspeicher: 2x 2 GB Mutec Dimm Kronos / 2x 1 GB Mutec Dimm SDRAM

Grafikkarte: Sapphire R9 380 Nitro - 4 GB

Monitor: Von Samsung - SyncMaster 2243-SN

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Edition - 64-BIT

Netzteil: Seasonic G-Series G-550 Watt

Wenn ich auf Lizenzvereinbarung Akzeptieren klicke, geht erst mal noch nichts kaputt, oder? Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht ? Kann ich etwas übertakten aber nur begrenzt, oder soll ich das am Besten sein lassen?

MfG
Dennis

Lies dich erstmal in das Thema ein. so klein ist das nicht, wie du vielleicht denkst. Google und die Suchfunktion sollten einiges ausspucken.

Das System gehört dir und du kannst damit machen was du willst - die Risiken hat AMD gut beschrieben.
Falls du es machst, achte auf die Kühlung der betroffenen Komponenten...

Hallo,

mit der AMD Overdrive Funktion kannst du nur deine Grafikkarte übertakten, da nur die von AMD ist.
Ich empfehle dir aber bei deiner aktuellen Grafikkarte, es nicht zu tun.

Übertakte lieber deine CPU mit Intel Extreme Tuning Utility (Intel XTU) oder direkt im Bios.
Anleitungen gibt es viele.

Gruß

AMD Overdrive übertaktet nur die AMD Grafikkarte, nicht Deine INTEL CPU.

Meine Meinung zum Übertakten: Du steigerst die Leistung zweier Komponenten im Rechner um sagen wir ~10%, am Ende kommen fürs das System sagen wir ~5% an, eine Steigerung bemerkst du als User aber erst ab 25%-50%. Fazit: Du merkst nichts vom Übertakten beim Spielen. Du siehst es nur in Tests. Anders sieht die Sache aus, wenn du mit dem Rechner Geld verdienst, und zwar direkt in Abhängigkeit zur Rechengeschwindigkeit (Filmerendern, Bilder Raytracen o.ä), dann lohnen sich auch 2% Mehrleistung (da gleich 2% mehr Geld^^).

Gibt es auch eine deutsche Version von Intel Extreme Tuning Utility ? Ich kann gar kein Englisch.... Und ist bei dem CPU Übertakt Tool auch die Gefahr einer kompletten System-Zerstörung da??

EDIT: Oh okay, wenn ich es beim Spielen eh nicht merken würde, dann lasse ich das besser bleiben bevor ich mein PC noch kaputt mache..... Und die Grafikkarte zu übertakten wurde mir ja eher abgeraten....

Samurai76 schrieb:
Meine Meinung zum Übertakten: Du steigerst die Leistung zweier Komponenten im Rechner um sagen wir ~10%, am Ende kommen fürs das System sagen wir ~5% an, eine Steigerung bemerkst du als User aber erst ab 25%-50%. Fazit: Du merkst nichts vom Übertakten beim Spielen. Du siehst es nur in Tests. Anders sieht die Sache aus, wenn du mit dem Rechner Geld verdienst, und zwar direkt in Abhängigkeit zur Rechengeschwindigkeit (Filmerendern, Bilder Raytracen o.ä), dann lohnen sich auch 2% Mehrleistung (da gleich 2% mehr Geld^^).
a) zur Leistungszuwachs hängt von der verwendeten Software ab
b) daß man CPU um 10% und ebenso die GPU auch um 10% übertaktet sidn noch recht kleine Zahlen, aber es ist schon eine Seltenheit wenn man damit nur 5% Zuwachs rausholt. Falls Software gut auf CPU OC und auf GPU OC reagiert, kann man damit 15-25% Zuwachs rausholen.
c) ja, wenn man nur 5% Zuwachs rausholt, merkt man das nicht wirklich - welch überagende Feststellung...

imho:
dein CPU ist schon recht alt und ich würde es nicht riskieren - wirst schwer Ersatz finden der aufs Board passt.
AMD Overdrive wird die CPU aber eh nicht übertakten. Das klappt nur mit AMD Hardware.

In deinem Fall wird die CPU eher limitierend wirken, so daß das Übertakten der recht neuen GPU nicht so viel bringen wird.

Welche Spiele spielst du regelmässig/jeden Tag? Bei den meisten ist bekannt ob CPU oder GPU limitierend auf deren Speile-engines einwirken.

Die CPU übertaktet man IMMER via Bios. Alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes. Auch übertaktet man normalerweise dann wenn man sieht die Leistung reicht nicht aus.

Hito schrieb:
b) daß man CPU um 10% und ebenso die GPU auch um 10% übertaktet sidn noch recht kleine Zahlen, aber es ist schon eine Seltenheit wenn man damit nur 5% Zuwachs rausholt. Falls Software gut auf CPU OC und auf GPU OC reagiert, kann man damit 15-25% Zuwachs rausholen.
c) ja, wenn man nur 5% Zuwachs rausholt, merkt man das nicht wirklich - welch überagende Feststellung...

imho:
dein CPU ist schon recht alt und ich würde es nicht riskieren - wirst schwer Ersatz finden der aufs Board passt.
AMD Overdrive wird die CPU aber eh nicht übertakten. Das klappt nur mit AMD Hardware.

In deinem Fall wird die CPU eher limitierend wirken, so daß das Übertakten der recht neuen GPU nicht so viel bringen wird.

Welche Spiele spielst du regelmässig/jeden Tag? Bei den meisten ist bekannt ob CPU oder GPU limitierend auf deren Speile-engines einwirken.

Also ich spiele hauptsächlich GTA 5...
Ergänzung ()

Hito schrieb:

imho:

Also ich spiele hauptsächlich GTA 5...
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Die CPU übertaktet man IMMER via Bios. Alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes. Auch übertaktet man normalerweise dann wenn man sieht die Leistung reicht nicht aus.

Und wie genau funktioniert es im BIOS ? Aber ich glaube ich lasse es lieber, ich habe Angst was kaputt zu machen.. Oder besteht da die Gefahr nicht, wenn man das im BIOS macht?

Du solltest dich vorher einlesen zum OC, zerstören tut man da normal nichts solange man an den Spannungen nicht zu viel schraubt. Bei deiner CPU sind da wohl 30% drin. Ein guter Kühler wäre hier aber Grundvoraussetzung.... hast du den?

Bei GTA 5 bringt CPU OC eigentlich nix.

Ich sehe das etwas anders als Samurai76.

Wenn du in deinem System merkst, dass die CPU noch Luft nach oben hat und die GraKa am Limit läuft, kann es schon etwas bringen.
Gewaltige Sprünge darfst du nicht erwarten, aber z.B. etwas erhöhte min fps.

Ich habe z.B. auch beides Übertaktet.
CPU nutzt den Turbo Modus mit 3,7GHz auf alle Kerne -> Damit hatte ich im Flight Simulator X massive Leistungssteigerung in Flughafennähe, da hier die CPU immer am Limit hing. (Das ist auch das einzige Programm, das dermaßen merklich davon profitiert)

Und die übertaktete GraKa liefert in manchen Framedrop-Szenarien nun 35 fps, wo es davor bei <30 fps ruckelte.

Wichtig ist sich einzulesen und die Risiken abzuwägen. Habe z.B. eine gute Kühlung sowie keine Spannungserhöhungen. Die GraKa läuft sogar nur bei max 86% TDP trotz der 1517 MHz Boost-Takt

Zuletzt bearbeitet:
Also Hito, mehr wie 10% Taktsteigerung erhälst du nicht ohne Spezialwissen, Hardwareanpassungen und VIIIIEL Geduld, am besten noch mit Einsatz von Wasser oder gar Flüssig-CO². Und danach darfst du dich bei jedem Absturz und Fehler fragen, wars die Übertaktung oder doch was anderes? Ich habs mir abgewöhnt, lieber neue Hardware kaufen, da weiß man im Fehlerfall meist auch, was Sache ist.

Edit: Je 'kleiner' die Komponenten natürlich sind (kleiner im Sinne der Leistung), desto höher die Chance, viel rauszuholen. Bei einem 4790 kommst du ohne viele Anpassungen nicht über 10%, bei dem o.a. Celeron besteht schon höheres Potenzial, allein aufgrund der kleineren Tatkung.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei GTA5 lohnt sich ein höherer CPU-Takt. Kenne mich mit den alten Intels aber nicht aus und kann dir da nicht helfen. Beim übertakten kann man den Prozessor zerstören, dass ist richtig. Aber eigentlich nur wenn man mit der V-Core übertreibt.

10% CPU OC bekommt er sicher auch ohne Spannungserhöhungen hin, dass funktioniert sogar mit dem boxed.
Gerade bei GTA5 lohnt sich ein höherer CPU-Takt.
Und nun?
Aktivieren Sie alle Grafikschmankerl, vor allem die im erweiterten Grafikmenü, ist GTA 5 sehr GPU-lastig, d.h. jede Grafikkarte leistet Schwerstarbeit. Diese Erkenntnis im Hinterkopf, starteten wir die Prozessortests – und liefen prompt ins Grafiklimit, obwohl wir nur in Full HD ohne AA und AF testeten und außerdem den Prozessor vorsichtshalber auf 2,5 GHz untertakteten.
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/GTA-5...l-4795/Tests/GTA-5-PC-Test-Benchmark-1156215/

Zuletzt bearbeitet:
D3nNiS_StYlEr schrieb:
Und wie genau funktioniert es im BIOS ? Aber ich glaube ich lasse es lieber, ich habe Angst was kaputt zu machen.. Oder besteht da die Gefahr nicht, wenn man das im BIOS macht?

Wenn du es richtig machst, passiert nichts.

Google nach dem vorgehen, ist kein Hexenwerk. Sei halt geduldig und teste nach jeder Erhöhung die Stabilität sowie die Temperaturen.

@ Darkscream: von 3,5 GHZ auf 4,5 GHZ kriege ich, vor allem Online, einen FPS -Zuwachs von rund 10 FPS. Je nach Szene natürlich.

Er hat einen i7-860 2,80 GHz, den man bei gescheiter Kühlung relativ leicht auf 3,6Ghz übertakten kann. Erst 3,8Ghz werden schwerer und 4,0Ghz macht halt nicht jeder.
Hatte selbst einen i7-860 permanent mit 3,6Ghz am laufen.

Die Frage ist: Was für ein MB hat er und ist das ein OEM?

Also ich würde mein CPU sehr gerne übertakten, damit GTA 5 noch besser läuft. Aber mein PC ist ein Fertig-PC von Packard Bell, Modell iPower G3710. Leider habe ich keine Ahnung was für ein Kühler eingebaut ist und welches Motherboard... Laut Google heißt das Motherboard "Mainboard INL.P55.FX" . Welches Tool ist auf deutsch mit dem ich mein CPU leicht übertakten kann? Und am Besten ein "sicheres", wo ich die Möglichkeit habe es erst zu testen/prüfen bevor es übernommen wird...

Nochmal: Zum übertakten nimmt man kein Tool! Das macht man im BIOS. Einfach mal nach einem Übertaktunsguide googeln.

Zurück
Oben