CPU und Grafikkarte übertakten?

Gibt es dann wenigstens ein Tool um herauszufinden, wie hoch ich mein CPU maximal übertakten kann, ohne Schäden zu verursachen?
 
nein

Übertakten ist nichts, was man mal eben so macht. Wenn man weiß wie, kann man relativ schnell und sicher Ergebnisse erzielen. Beim ersten mal, bedeutet es aber erstmal: viel lesen und googlen.
 
Ich würde so sehr gerne übertakten, aber ich lasse es dann besser sein. Ich kenne mich da nicht aus und wenn man nur mit ein paar Klicks und Tasten den ganzen Computer zerstören kann, will ich das lieber nicht riskieren. Ich habe mir ja erst vor Kurzem eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil gekauft. Ich lass es besser bleiben.
 
Mit dem Mainboard INL.P55.FX wird das übertakten wohl nichts werden, weil bei OEM Rechnern die dazu notwendigen Optionen im Bios fehlen. Schau halt ins Bios ob Du VCore, BLCK, Multi und IMC einstellen kannst. Ich glaube nicht aber wie schon gesagt einfach rein schauen.
 
D3nNiS_StYlEr schrieb:
Ich würde so sehr gerne übertakten, aber ich lasse es dann besser sein. Ich kenne mich da nicht aus und wenn man nur mit ein paar Klicks und Tasten den ganzen Computer zerstören kann, will ich das lieber nicht riskieren. Ich habe mir ja erst vor Kurzem eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil gekauft. Ich lass es besser bleiben.

Im schlimmsten Fall schrottest du die CPU und das Bord. I.d.R. wenn man es nicht heftig übertreibt raucht aber nur die CPU ab.

Wenn du aber nicht zu faul wärst und einfach mal Google benutzt und dich an die Anleitungen hältst (kleine schritte, dann testen ob stabil) dann passiert genau Garnichts.
Zudem kannst du wenn du schiss hast auch die Finger von der Spannung (VCore) lassen, dann kann noch weniger passieren.

Du Übertaktest quasi so lange weiter, bis beim Stabilitätstest der Rechner abschmiert, gehst wieder eine Übertaktungsstufe zurück und gut ist.
Wenn der Rechner nach dem Anwenden der BIOS -Einstellungen nicht mehr hoch fährt (zu weit Übertaktet), einfach die kleine Batterie auf dem Mainboard raus und Netzteil abschalten/ausstecken und 30sec. warten, damit sich das BIOS resettet.
Und wieder eine Übertaktungsstufe zurück.


Ich würde so sehr gerne übertakten, aber ich lasse es dann besser sein.

Aber wenn ich so etwas lese und du bisher scheinbar Null Google zur Hilfe genommen hast, dann solltest du es wirklich lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Mainboard INL.P55.FX , Grafikkarte Sapphire R9 380 Nitro mit 4 GB , Prozessor Intel Core i7-860 2,8 GHz , 6 GB DDR3-Ram , Netzteil Seasonic G-Series G 550 W. Was für ein Kühler eingebaut ist, weiß ich leider nicht, da es ein Fertig-PC von Packard Bell ist. Modell: G3710 .

Aber wenn ich mein CPU übertakte, bis wie viel kann ich maximal gehen, ohne die Lebensdauer extrem zu verkürzen? Wie heiß darf die CPU höchstens seinn von den Temperaturen her? Muss ich das unbedingt im BIOS machen, oder kann ich es auch mit einem Tool ? Würde ich überhaupt dann mehr FPS bei GTA 5 bekommen mit den oben genannten "Rest"-System??
 
CPU immer im BIOS. Da hat man die bessere Kontrolle. Grafikkarte geht nur über ein Tool.
wie viel FPS du bekommst, kann man nicht pauschal sagen. Hängt davon ab, ob das spiel CPU oder GPU limitiert ist, wie hoch du Taktest und wie gut Spiel und Hardware mit dem Takt skalieren.
 
Aber mit dem Motherboard INL.P55.FX kann man im BIOS seine CPU nicht übertakten... Bzw. ich finde es nirgendwo in den BIOS...
 
Wenns das BIOS nicht kann, kanns auch keine Software, zumindest die 08/15. wenn man weiß wie kann man auch am Taktgeber rum bassteln, aber das ist was für echte Profis.

bleibt nur die Grafikkarte ;)
 
Nilson schrieb:
Wenns das BIOS nicht kann, kanns auch keine Software, zumindest die 08/15. wenn man weiß wie kann man auch am Taktgeber rum bassteln, aber das ist was für echte Profis.

bleibt nur die Grafikkarte ;)

Würde es dann was bringen, meine Sapphire R9 380 Nitro mit 4 GB (die ich erst kürzlich neu bekommen habe) mit dem AMD Catalyst zu übertakten? Also eher in Richtung mehr FPS bei GTA 5 ? Wird dann das Leben von meiner Grafikkarte verkürzt durch die Übertaktung ?
 
Bringen ja, wie viel: s. oben.

Verkürzt wird sie, wenn du schon 10 MHz mehr gibts. Nur ob jetzt 15 Jahre oder 14,9 Jahre, macht jetzt nicht soooo viel aus. Deutlich weniger wird es dann, wenn an der Spannung drehst. Aber auch auch hier kann man keine genauen Zahlen nennen.
 
Ich will einfach nur mehr FPS in GTA 5 erreichen... Gibt es denn wirklich keine einzige Möglichkeit, seine CPU zu übertakten ohne gleich eine Totalzerstörung zu verursachen? Ich glaube nicht, dass meine Sapphire R9 380 Nitro mit 4 GB für die geringen FPS verantwortlich ist. Und da ich meine Grafikkarte und mein Netzteil erst vor kurzem neu bekommen habe, ist jetzt bis mindestens nächstes Jahr erstmal keine Aktualisierung der Hardware möglich wenn es Geld kostet..
 
Dir wurde schon ans Herz gelegt dich bei Google mal zu informieren. Warum soll beim übertakten der Rechner gleich kaputt gehen? Mein 3770k hat einen Standardtakt von 3,5 GHZ und ich habe ihn auf 4,5 GHZ hochgezogen ohne was kaputt zu machen. Deswegen: informiere dich!

Die Möglichkeit den Prozessor zu schrotten, egal wie klein sie auch ist, besteht natürlich immer. Bedenke: Du betreibst die Hardware dann ausserhalb der Spezifikationen.

Ich weiß nur das ein Phenom II x4 945 @3,5 GHZ bei GTA 5 für harte Framesdrops sorgt, teilweise unter 30 FPS. Dein Prozessor ist mit dem selben Takt schneller als der Phenom. Wenn du deinen auch so auf 3,5 bekommst wirst du eine Steigerung merken. Wichtig ist da ein gutes Mainboard, ein guter Kühler und das Glück zu haben einen Prozessor zu besitzen der sich auch gut übertakten lässt. Jeder Prozessor, auch vom gleichen Modell, ist nähmlich verschieden.

Zum Thema Grafikkarte: Eigentlich alle Customkühler sind nicht für hohes Übertakten ausgelegt. Klar, 10% kriegt man oft raus aber das lohnt sich nicht.
 
Kapiert Ihr anderen das eigentlich nicht? Er kann mit dem MB seine CPU nicht übertakten weil es ein OEM ist. Ihm fehlen die relevanten Einstellungen im Bios. Da hilft es nichts Ihn googeln zu lassen wie man übertaktet.
 
Also, da ich kein bisschen English kann, habe ich jetzt ein paar Bilder von meinem BIOS gemacht und angehängt. Ist da irgendwo die Funktion mein CPU zu übertakten dabei ? Falls es doch möglich ist mein CPU zu übertakten, wo muss ich dann hin - und wie viel Grad Celsius darf mein CPU (Intel Core i7-860 @2,8 GHz) nicht überschreiten? Da ich den Packard Bell ipower G3710 PC habe, nehme ich mal an, dass dieser CPU Kühler eingebaut ist:

http://www.sb-electronics.de/de/pac...l-luefter-kuehler-heatsink-ipower-g3710-serie

Sicher bin ich mir jedoch nicht. Wenn ihr in den BIOS doch die Möglichkeit findet, mein CPU zu übertakten, bis wie weit kann ich nach euren Einschätzungen bzw. Vermutungen Schritt für Schritt mit den minimalsten Erhöhungen gehen?
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    635,5 KB · Aufrufe: 154
  • 3.jpg
    3.jpg
    601,5 KB · Aufrufe: 176
  • 2.jpg
    2.jpg
    533,7 KB · Aufrufe: 135
  • 1.jpg
    1.jpg
    614 KB · Aufrufe: 139
  • 5.jpg
    5.jpg
    555,7 KB · Aufrufe: 142
  • 6.jpg
    6.jpg
    542,9 KB · Aufrufe: 161
  • 7.jpg
    7.jpg
    556,5 KB · Aufrufe: 128
  • 8.jpg
    8.jpg
    523,2 KB · Aufrufe: 165
  • 9.jpg
    9.jpg
    510,3 KB · Aufrufe: 149
  • 10.jpg
    10.jpg
    479,6 KB · Aufrufe: 166
Ich habe mir die Bios screens angeschaut und Du kannst mit dem MB nicht übertakten. Du kannst die CPU keinen Millimeter erhöhen also vergesse das einfach. Bei OEM Rechnern ist das alles gesperrt.

Evtl. bekommst Du von irgendwo her ein billiges gebrauchtes LGA 1156 Board mit dem Du übertakten kannst, weil Neu gibt es eh nichts mehr und Neu würde sich eh nicht mehr lohnen. Wenn Du unbedingt mehr Leistung willst, mußt Du halt alles Neu kaufen.
 
Okay, sehr schade... Dann interessiert mich nur noch eins: Was bedeutet "Intel(R) TurboMode Tech" ?
 
Was passiert, wenn ich das auf Disabled stelle?
Ergänzung ()

Ach, ich habe gerade gelesen, dass Enabled "aktiviert" heißt ... Also habe ich überhaupt keine Möglichkeit, kostenlos mehr Leistung zu gewinnen.. Autsch....
Ergänzung ()

Wobei, gibt es kein Tool oder BIOS Update oder irgendwas, was es noch möglich macht ? Wenn nicht, dann aua...
Ergänzung ()

Ach, ich vergesse es einfach mit dem CPU übertakten und bin dankbar für die 20-30 Durchschnitt-FPS, die ich auf den niedrigsten Einstellungen bei GTA 5 trotz einer Sapphire R9 380 Nitro mit 4 GB und Seasonic G-Series G 550 Watt Netzteil erreiche..

Und die Grafikkarte zu übertakten wurde mir ja schon sowieso abgeraten bei meiner die ich habe (Sapphire R9 380 Nitro mit 4 GB) ...
 
Übertakten wirst du wohl über übel nicht machen können. Das beste wäre denke ich einfach Geld sparen und irgendwann einen neuen Prozessor + Mainboard zu holen.

Wenn ich fragen darf: Warum kannst du kein Englisch? Älteres Semester, oder?
 
Zurück
Oben