CPU und Mainboard Kaufberatung

Das klingt so als ob die ram nicht richtig erkannt werden und das ramtraining fehlschlägt
Das kann bei manchen Mainboards durch deren vom Werk eingestellten OC kommen.
zuerst alles aus bios Batterie raus bis der flash gelöscht wurde alternative bei abgeschalteten netzteil die cmos schalter betätigen
Das setzt das mainboard auf standard konfig zurück.
Der erste bios aufruf solte mn load optimal defaults neustarten udn danach alles durchtesten
zuerst ram stabuilität mi memtest86 v9 ist ein usb startendes tool.
dann wenn da keine Fehler kommen selbst mit xmp
Bleibt nur ein bios update manche mainboards verkraften neue gpu nicht
Dann zur Sicherheit das bios die pcie Geräte auf legacy boot stellen manch uefi Funktion zickt gerne mal.
Hoffe mal das das mainboard eine flashback bios hat bzw ein update Funktion ohne cpu und ram.
Das kann solche Fehler beheben.

andere Ursache ist zu hoher Anpressdruck des Kühlers oder auch zu geringer.
Überhitzung wegen vergessenen folie untern kühler
falsche Lüfterblasrichtung.
Es müssen der 8 pol eps und der 4 pol angeschlossen sein diese Anschlüsse sollte das Netzteil haben

Sehe gerade das das board keine LED für problembehandlung hat
Somit sind beepcodes die indikatoren und diese sind netterweise nicht im Handbuch vermerkt
allgemeine beeps

zwei kurz einer lang gpu
einer lang viele kurz cpu
lang lang lang ram

Da gab es noch andere die sind aber je nach bios version von ami und andere unterschiedlich diese drei sind üblich
achja ein kurzer beep post erfolgreich
Power on self test

ist ein auf dem 10700K basierendes system nicht generell besser und billiger für gaming...
das sollte doch im vorhinein anhand der techn. daten und preise klar sein?

Guten Tag,

wenn ich kein RAM Riegel drauf hab leuchtet nur der RAM.

habe die Batterie ab und 5 min wieder drauf von mainboard hat nix gebracht gleicher Fehler.
Kühler hab ich bereits kontrolliert abgebaut wieder eingebaut sollte nicht zu fest sein.

Weis nicht was ich sonst machen slll??

Habe jetzt nochmal getestet, wenn ich den RAM auf Slot 1 und 2 jeweils anstecke bootet er.
laut Mainboard soll ich aber Slot2 und Slot 4 benutzen da bootet er nicht und es kommt zum Fehler das cpu und dram abwechselnd aufleuchten.

Zuletzt bearbeitet:
ich tippe auf t-topology
dann ändert sich die Reihenfolge der dimms
In standard daisy chain ist es wirkllich slot 2 und 4
allerdings ist völliges raten was das mainboard hat da die traces kaum auf mainboard zu erkennen sind seitdem die layer deutlich erhöht wurden normal heute zwischen 4-8 früher waren es of 3-4 ohne isolierung

na dann vie spaß

Habe den Sockel angeschaut konnte nichts feststellen. Kann ich das mainboard einfach zurück schicken??

ich denke es liegt am Mainboard. Nein es muss in Slot 1 und Slots 2 stecken Slot 3 und 4 funktionieren nicht.

wenn es dann funktioniert wieso nicht

Habe den Sockel nochmal angeschaut da sind wirklich 1-2 Pins verbogen aber hab die CPU richtig ohne Gewalt reingesteckt anbei 2 Fotos

Anhänge

• D3A90831-4DF9-4B02-AD3E-0688BED6F0B5.jpeg
    D3A90831-4DF9-4B02-AD3E-0688BED6F0B5.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 210
  • 9AB87501-1D0C-43E9-ABEB-A6147B2BA14F.jpeg
    9AB87501-1D0C-43E9-ABEB-A6147B2BA14F.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 219
indemfall ist die frage wer daran schuld ist, wenn selbst warst haste Pech
Wenn nicht und die pins waren bei entfernen des schutzplatte da dann ist es klar rma

• Gefällt mir
Reaktionen: cLaYz
Du kannst die Pins vorsichtig mit einer Pinzette versuchen, geradezubiegen. Zum testen dann alles raus aus dem Gehäuse und nur das nötigste zusammen betreiben (siehe nullmethode in Signatur).

Wo hast du die Komponenten denn gekauft? Mindfactory zb würde dir bei verbogenen Pins unterstellten, das du den defekt hervorgeführt hast :/

• Gefällt mir
Reaktionen: cLaYz
Bei Mindfactory habe an den Pins nichts gemacht nur CPU rein gelegt keine Pins Gebogen oder sonst was ist auch net meine erste cpu ich hoffe die unterstellen mir jetzt nichts

was ich noch fragen wollte würde man es an der CPU erkennen wenn die verbogen wäre oder defekt wäre an den Pins net das die jetzt auch nen schaden hat.

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung, ob man das dann erkennt. bieg die dinger einfach mal vorsichtig gerade u. probiere dann mit dem mininmalen aufbau wie von mir beschrieben (Nullmethode)

• Gefällt mir
Reaktionen: cLaYz und Jusdepomme
Das Problem ist, die Sockel waren alle gerade habe sogar ein Bild gemacht gehabt jedoch ging der RAM 3 und RAM 4 Slot trotzdem nicht. Habe viel getestet und viel versucht hat alles nichts gebracht. Habe mir ein neues Mainboard bereits bestellt das x470 Gaming plus und hoffe das es diesmal funktioniert. Das alte Mainboard habe ich bereits zurück geschickt. Hatte keine Lust mehr.

Laut eurer Aussage kommt das alte Mainboard eh wieder zurück, traurig 140€ weg obwohl das Mainboard vorher kaputt war. Als Student net so einfach aber ok.

Anhänge

• 72B99B8D-5451-4161-A993-7611D283EA21.jpeg
    72B99B8D-5451-4161-A993-7611D283EA21.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 184
wie willst nen am4 mainboard mit einen so1200 cpu verbinden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jusdepomme
Meinte natürlich Z490

Seit ihr alle der Meinung das es am Mainboard bzw. Sockel liegt?

kann die CPU nun dadurch defekt sein ? Würde man das erkennen?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
cLaYz schrieb:
Meinte natürlich Z490

Ich dachte schon 😂

man man man wäre alles mit einem 5600x nicht passiert :D
joke

cLaYz schrieb:
Meinte natürlich Z490

Seit ihr alle der Meinung das es am Mainboard bzw. Sockel liegt?

kann die CPU nun dadurch defekt sein ? Würde man das erkennen?

Vielen Dank

Nein CPU sollte dadurch nicht kaputt gehen.
Hatte ich auch mal mit meinem ASUS Maximus XI Formula. RAM wurde nicht erkannt. Hab dann alles wieder aus dem Gehäuse geschmissen und festgestellt das 3-4 Pins verbogen waren. Also Handy-Kamera genommen voller Zoom und die Pins schön wieder hingebogen. Danach liefen alle 4 RAM Riegel mit XMP ohne Probleme.

hatte auch bei meinen ersten intel ein defektes mainboard die cpu sind schon recht robust.
Pin die sich verbiegen amd auch nicht selten aber da muss man schon arg grobmotorik sein dafür bei intel mainboards reicht es aus wenn der sockel mal was drauf fällt.
Intel boards sind gedacht maximal 2-3 mal die cpu aus dem sockel zu nehmen mehr nicht bei amd ist es herzlich egal wie oft man die cpu wechselt.
Der vorteil bei pga

Zurück
Oben