CPU und Prime95

MuffiFM

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe heute Prime95 auf meinem PC laufen gehabt, da ich wegen Temperaturen nochmal schauen wollte und da ist mir aufgefallen, das ein CPU-Kern nach kurzer Zeit aussteigt.

Ryzen Master.png
Prime95.jpg

Das hat er mit den vorherigen Bios-Versionen meines Mainboards nicht getan, also bis einschließlich AGESA AB. Aktuell habe ich Agesa ABBA geflasht.
Kann es wirklich damit zusammenhängen und hat es wenn mein System im sonstigen Betrieb keine Probleme macht, sonst noch eventuelle Auswirkungen? Gibt's eventuell etwas was man tun kann um das zu beheben oder sollte man sich da nicht weiter Gedanken machen?

EDIT: Ich habe im Bios die Standardeinstellungen laufen, bis auf das XMP-Profil vom RAM und habe auch Softwareseitig keine Übertaktung oder Undervolting oder sonstiges laufen. Nur bei der Grafikkarte, aber das sollte ja keinen Einfluss auf Prime95 haben.

EDIT2: Mir ist noch eingefallen, das die einzigen Unterschiede die mir von AB zu ABBA aufgefallen sind, der höhere Boost bei meiner CPU war und das Ryzen Master bei der Peak Core(s) Voltage nun nicht mehr auf ~1,48V festgenagelt ist, sondern auch mal runtergeht bis ~1,06V.

Zuletzt bearbeitet:
MuffiFM schrieb:
Ich habe im Bios die Standardeinstellungen laufen, bis auf das XMP-Profil vom RAM und habe auch Softwareseitig keine Übertaktung oder Undervolting oder sonstiges laufen. Nur bei der Grafikkarte, aber das sollte ja keinen Einfluss auf Prime95 haben.
Dann teste doch nochmal mitBIOS Defaults und ohne GPU undervolting.

Die GPU sollte bei Prime wirklich keine Probleme machen, aber man weiß nie.

Das Team mit xmp Profil Probleme macht ist nicht ungewöhnlich.

Was ist es den für RAM?
Die 32gb aus deiner Signatur?
Da würde es mich nicht wundern ...3200 mit schlechten Timings und dual ranked.

Ja, ist alles die Hardware aus meiner Signatur. Ich habe gerade auf AB zurückgeflasht und XMP wieder aktiviert. Jetzt läuft gerade Prime95. Ich wollte nur mal gegentesten ob das vorher tatsächlich nicht der Fall war. Ich versuche den mal eine stunde laufen zu lassen. Mit ABBA war der Kern ja spätestens nach 15 Minuten raus bei meinen Versuchen.

Ich kann dann natürlich nochmal mit ABBA ohne XMP testen. Wenn der Run bei AB failt, schalte ich die Anpassungen im MSI Afterburner nochmal zur Gegenprobe ab.

EDIT: @Baal Netbeck mit AB läuft es jetzt eine Stunde ohne das der betroffene Kern (oder irgendein anderer) aussteigt.

Prime95 2.jpg
Installiert ist das Bios 7B85v18 mit AB.
Das Folgebios 7B85v19 hatte ich ausgelassen, da dort als einzige Änderung Improve memory compatibility aufgeführt war und bei mir lief der Speicher ja ohne Probleme.
Dann kam ja 7B85v1A mit ABBA und da habe ich jetzt das Problem mit Prime95.

Sollte ich auf dieser Grundlage Prime95 mit ABBA und ohne XMP nochmal laufen lassen um zu schauen ob es dann zumindest eine Stunde durchläuft? Ich weiß eine Stunde ist zu wenig um zu sagen das läuft stabil, aber da er sonst ja nach Minuten aussteigt sollte es ja zumindest ein Indikator sein.

Falls es mit default und ABBA läuft, heißt das dann ich müsste mir anderen RAM besorgen, oder kann man da sonst noch was machen?

Zuletzt bearbeitet:
@Baal Netbeck Ich habe jetzt Prime95 mit dem Bios 7B85v1A (ABBA) und ohne XMP (also mit 2133MHz) laufen lassen. Es lief jetzt fast 4 Stunden und zwei Kerne sind fast zeitgleich nach 1 3/4 Stunden ausgestiegen. Was würdest du jetzt weiter vorschlagen oder ist es schon offensichtlich das etwas mit dem RAM nicht stimmt?
Prime95 Worker#1.jpg
Prime95 Worker#2.jpg

Ich bin froh wenn Prime95 5 Minuten läuft ohne dass mein i9 sich durch mein Gehäuse durchschmelzt. Was auch immer nach knapp 2 Stunden bei Prime95 passiert würde ich nicht so ernst nehmen... Wie sieht's denn bei anderen Stresstests aus? Cinebench schon versucht? Kann man das nicht auch in einer Schleife laufen lassen?

@Gee858eeG Mit aktuellem Bios und XMP aktiviert geht der erste Kern ja schon im schlechtesten Fall nach 3 Minuten auf Fehlermeldung. Ich weiß halt nicht wie man das bewerten soll. Bis jetzt habe ich nur bei einem Spiel mal einen Crash to Desktop gehabt und das war gestern Lego Batman 1. Das kann natürlich auch am Spiel selber gelegen haben. Die Temperatur ist bei mir ja auch gar nicht problematisch. Laut Ryzen Master so 67°C vorhin, nach knapp 4 Stunden Prime95.

EDIT: Ich habe jetzt mal das erwähnte Tool MemTest geladen und lasse das gerade durchlaufen. Mal sehen ob da Fehler auftreten.

EDIT2: CinebenchR20 habe ich heute einmal im Singlecore und mehrfach im Multicore laufen gehabt. Da gab es keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den MemTest jetzt noch die Nacht über laufen lassen und mir wurde ein Fehler angezeigt.

MemTest Setup.jpg
MemTest Fehler.jpg
Felhlermeldung.jpg
Ich hoffe mal das ich MemTest auch richtig genutzt habe. Ich habe mich am Taskmanager orientiert, wieviel Ram frei, bzw. belegt ist und habe dann versucht auf 100% zu kommen.

Für den Test war wieder Bios 7B85v1A (ABBA) mit XMP Profil eingestellt. Da Prime95 sowohl mit Ramtakt von 2133MHz, als auch mit Ramtakt von 3200MHz nicht stabil läuft und MemTest einen Fehler gefunden hat, kann ich mir jetzt sicher sein das es am RAM liegt?

Hat jemand Vorschläge wie ich jetzt sinnvoll weiter vorgehen sollte?

Also ich habe memtest nie benutzt. Ich nahm Memtest86, aber Ergebnisse sollten wohl korrekt sein. Ich würde die Ram-Riegel als Gewährleistungsfall einschicken, parallel neue bestellen und sobald der Ersatz angekommen ist, den wieder bei eBay verkaufen. Damit der PC weiterhin genutzt werden kann

Edit: auf jeden Fall den Test mit Standard Timings ohne XMP wiederholen!

Gee858eeG schrieb:
...
Edit: auf jeden Fall den Test mit Standard Timings ohne XMP wiederholen!
Wie gesagt, im Prime95 sind sie in beiden Einstellungen gescheitert und wenn ich XMP nicht nutzen kann bei denen, ist das Ziel ja auch verfehlt.^^

Ich werde mir wohl, so wie du schon vorgeschlagen hast, neue Riegel bestellen und die vorhandenen nach der RMA bei ebay verkaufen.

Da ich mir jetzt eh wieder was neues bestelle und @Baal Netbeck ja schon anmerkte, das er von meinem Arbeitsspeicher nicht so viel hält: Was wäre denn eine vernünftige Alternative, wenn man nur das XMP-Profil nutzen möchte, ohne selber mit den Timings, etc. rumzuspielen? Oder nennen wir es mal bezahlbares Optimum. :D Gerne ein 16GB und 32GB-Kit, damit ich dann eventuell doch auf 16GB mit guten Timings gehen kann (wenn mir das als 32GB zu teuer ist).

MuffiFM schrieb:
ch hoffe mal das ich MemTest auch richtig genutzt habe. Ich habe mich am Taskmanager orientiert, wieviel Ram frei, bzw. belegt ist und habe dann versucht auf 100% zu kommen.

Für den Test war wieder Bios 7B85v1A (ABBA) mit XMP Profil eingestellt. Da Prime95 sowohl mit Ramtakt von 2133MHz, als auch mit Ramtakt von 3200MHz nicht stabil läuft und MemTest einen Fehler gefunden hat, kann ich mir jetzt sicher sein das es am RAM liegt?
Sieht schon richtig aus..... und ein Fehler bei über 800% klingt eher nicht nach einem Ram Problem.....Wenn der Ram bis 20% fehler wirft, ist es recht sicher auch der Ram, der im Alltag Probleme macht....aber wenn das erst nach Stunden passiert, dann würde ich eher vermuten, dass das Problem woanders liegt.
MuffiFM schrieb:
Wie gesagt, im Prime95 sind sie in beiden Einstellungen gescheitert und wenn ich XMP nicht nutzen kann bei denen, ist das Ziel ja auch verfehlt.^^
Dann ist eventuell wirklich die CPU nicht stabil.....mit schnellerem Ram bekommt die CPU ja auch etwas schneller die Daten, und dann ist sie deshalb eventuell eher instabil.

MuffiFM schrieb:
Was wäre denn eine vernünftige Alternative, wenn man nur das XMP-Profil nutzen möchte, ohne selber mit den Timings, etc. rumzuspielen?
Die Standard Empfehlung sind 3000 CL15 von Crucial....die kosten nicht zu viel und laufen bei praktisch allen super mit XMP Profil.

Und falls man doch mal übertakten möchte, zeigt sich bei einigen Leuten ein gutes OC Potential.

Baal Netbeck schrieb:
Sieht schon richtig aus..... und ein Fehler bei über 800% klingt eher nicht nach einem Ram Problem.....Wenn der Ram bis 20% fehler wirft, ist es recht sicher auch der Ram, der im Alltag Probleme macht....aber wenn das erst nach Stunden passiert, dann würde ich eher vermuten, dass das Problem woanders liegt.
...

Schade, jetzt habe ich mir schon RAM bestellt und von daher werde ich diesen dann auch auf jeden Fall einmal testen wenn der da ist. Was wäre denn ein weiterer möglicher Verursacher und wie kann ich das rausbekommen?

Bestellt habe ich jetzt G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 und der hat ja noch höhere Taktraten und würde ja dann eher mehr Probleme verursachen, wenn es tatsächlich nicht am RAM liegt, oder?

@Baal Netbeck , der RAM ist heute gekommen und genau das gleiche Problem besteht in Prime95 weiter, sowohl mit AB als auch mit ABBA, wobei er bei AB immer etwas länger durchgehalten hat.

Immerhin kann ich jetzt bedenkenlos die G.Skill RipJaws V verkaufen.

Was kann es denn noch sein? Ist es möglich das die CPU das nicht packt, oder eher das Mainboard? Die CPU kommt mir aber irgendwie unwarscheinlich vor. Ich möchte das jetzt schon noch irgendwie lösen.

Wenn es das Mainboard sein könnte würde ich zu dem Gigabyte X570 Aorus Elite wechseln und das Carbon dann verkaufen. Wäre das eigentlich ein Garantiefall oder zählt das als OC und ist nicht von einer Garantie betroffen? Mir fällt gerade ein das es selbst bei 2133MHz nicht stabil läuft und das wäre ja kein OC?

Sonst noch Ideen wie ich ohne neue Hardware weiterkomme?

EDIT:
Ich habe die Ram-Slots A2 und B2, wie im Handbuch empfohlen, belegt. Trotzdem habe ich auch die Slots A1 und B1 zusammen probiert und da lässt sich im Bios zwar XMP aktivieren, aber im Windows zeigt der Ryzen Master nur eine Speichertaktfrequenz 1.067 und einen Fabric-Takt von 1.200, was ja dann 2.133 entsprechen sollte. Mit den Slots A2 und B2 zeigt er zumindest das korrekt an, mit 1.800 Speichertaktfrequenz und einem Fabric-Takt von 1.800, was ja dann 3.600 entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
MuffiFM schrieb:
Wäre das eigentlich ein Garantiefall oder zählt das als OC und ist nicht von einer Garantie betroffen? Mir fällt gerade ein das es selbst bei 2133MHz nicht stabil läuft und das wäre ja kein OC?
Dann würde ich auch sagen, dass es an Mainboard oder CPU liegt...ganz eventuell am Netzteil, aber das Straight Power 10 mit 600W sollte locker reichen....vor allem für reine CPU Last.

Tendenziell sind eher Mainboards als CPUs defekt....aber ich könnte mir auch vorstellen, dass mal eine CPU durch die Qualitätskontrolle flutscht.....schwer zu sagen :(

• Gefällt mir
Reaktionen: MuffiFM
Baal Netbeck schrieb:
...
Tendenziell sind eher Mainboards als CPUs defekt....aber ich könnte mir auch vorstellen, dass mal eine CPU durch die Qualitätskontrolle flutscht.....schwer zu sagen :(

Habe schon befürchtet das es ein Rätselraten bleibt. Naja, mutig voran und Mainboard tauschen. :freak::rolleyes:

Hat jemand eine Ahnung ob sowas unter Garantie fällt, falls es das Mainboard ist? Also angenommen mit dem Gigabyte X570 Aorus Elite funktioniert alles, dann kann es ja eigentlich nicht sein das bei meinem jetzigen Mainboard selbst bei 2133MHz Ramtakt Fehler auftreten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hallo MuffiFM,

habe ein ähnliches Problem mit meinem R7 3700x auf ASUS Prime x470-Pro. Das neue ABBA-Bios verursacht selbst bei default-Settings Abstürze in Prime95 (Begrenzung auf einen Worker bei Smallest FFTs innerhalb weniger Sekunden). Auch CB single core und BFV schmieren sporadisch ab. Sobald ich wieder auf ABB gehe, läuft das System stabil... Habe so ziemlich Alles durch und konnte den Fehler auf Board bzw. CPU eingrenzen.

Nun stehe ich vor dem Dilemma:

1. 1.0.0.4 AGESA abwarten und auf Besserung hoffen

2. RMA Board; zuletzt vor vielen Jahren bei einem A8N32 SLI-Deluxe 4 Monate gewartet, bis ASUS in die Pötte gekommen ist, damals geschworen, nie wieder ein ASUS-Brett zu kaufen :freak: Wenn jedoch die CPU verantwortlich ist?

3. RMA CPU; ein R5 2600 liegt hier noch rum, wäre also kein Problem.. Wenn jedoch das Board verantwortlich ist?

Viele Grüße,
Gärtner

Gee858eeG schrieb:
Bleib einfach beim alten Bios und verfolge Alternative 1

darauf läuft es im Moment auch raus - ist ja nicht so, als wären 4375 Mhz Boost langsam ;)

Etwas seltsam ist die Sache dennoch - Andere haben bei identischer Konfig kein Problem mit dem ABBA-Bios. Mit den "entschärften" BIOS-Versionen nach Release bekommt das Ganze schon irgendwie ein Gschmäckle - sind da einige CPUs beim Binning durchgerutscht? Pure Spekulation!

AMD und Mainboardhersteller haben von Anfang an etliche Kinderkrankheiten auszuräumen. Jayz2Cents hat hier seine bisherigen Erfahrungen mit AMD Prozessoren hier in einem Bash Video ( xD ) erzählt und hier wieder relativiert. Auch "Der8auer"s Berichte zeigen, dass Mainboard-Hersteller zu anfangs Problemchen haben mit den 3000er AMDs (Hier und hier).

Ich will klarstellen, dass ich die neuen AMD Prozessoren fantastisch finde! Aber eins ist klar, wenn man gerade eine Mainboard<->Cpu<->BIOS -Konfiguration hat, die funktioniert, dann sollte man auch erst mal dabei bleiben. In ein paar Monaten sind bestimmt fast alle kritischen Bugs behoben. Dann kann man auch gerne wieder updaten und, wenn alles rund läuft, dabei bleiben. Meine Meinung

Zurück
Oben