CPU und Prime95

gaertner87 schrieb:
...
Sobald ich wieder auf ABB gehe, läuft das System stabil...
...
1. 1.0.0.4 AGESA abwarten und auf Besserung hoffen
...

Wenn du zumindest mit ABB ein stabiles System hast, würde ich noch auf das nächste Biosupdate warten. Ich habe bei mir zumindest keine stabile Variante gefunden und denke es liegt bei mir tatsächlich an defekter Hardware. Samstag sollte das Mainboard da sein und ich hoffe das Problem ist dann gelöst. An sonsten bleibt ja nur noch die CPU. :rolleyes:
 
Das Mainboard ist heute gekommen und ich habe es direkt eingebaut. Das Problem besteht weiterhin. Prime95 läuft nur ein paar Minuten und das schon mit 2133MHz Ramtakt, da das eingestellte XMP-Profil nicht bei jedem Start geladen wird. Ryzen Master zeigt mal 1067MHz und mal 1800MHz. Also meine letzte Idee ist jetzt der Prozessor, an sonsten bin ich ratlos. Werde das dann mal mit einem neuen 3700x probieren. :pcangry:
 
Update:

Eine kurze Zusammenfassung meinerseits.

Ich habe mit der Kombination MSI B450 Gaming Pro Carbon, 32 GB G.Skill RipJaws V 3.200MHz CL16 und AMD Ryzen 3700x Probleme in Prime95 gehabt. Nach einiger Zeit sind 1 bis 2 CPU-Kerne mit Fehlern ausgefallen.

Daraufhin wurde der RAM durch 32GB G.Skill Trident Z Neo 3.600MHz CL16 ersetzt. Die Fehler in Prime95 blieben bestehen.

Als nächsten Schritt habe ich das Mainboard durch das Gigabyte X570 Aorus Elite getauscht. Das Problem in Prime95 war immernoch präsent. Der RAM machte auf dem Board sogar etwas mehr Probleme, da das XMP-Profil ab und zu mal zurücksetzte.

Zum Schluss habe ich jetzt den Ryzen 3700x gegen einen neuen Ryzen 3700x getauscht. Prime95 lief jetzt von gestern Abend bis heute Morgen etwas über 9 Stunden ohne Fehler durch, bevor ich es dann beendet habe. Das XMP-Profil des RAM ist im Bios aktiviert und laut Ryzen Master auch aktiv, also auf 3.600MHz.

Ich bin mir jetzt sehr sicher, dass es an der CPU lag, aber sind 9 Stunden Prime95 ohne Fehler aussagekräftig genug oder sollte ich das nochmal länger laufen lassen? Sollte man MemTest sicherheitshalber auch nochmal laufen lassen, oder ist das eher unnötig?

Man kann schon davon ausgehen, dass das MSI B450 Gaming Pro Carbon und der 32 GB G.Skill RipJaws V 3.200MHz CL16 nicht defekt sind, da sich der Fehler immer mitgetragen hat, bis letztendlich die CPU getauscht wurde? Würde die Hardware nämlich gerne verkaufen. Die CPU werde ich einschicken und dann die Ersatz-CPU verkaufen.

Vielen Dank schon einmal für die Beteiligung an diesem Thema!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Klingt tatsächlich nach einer defekten CPU.
Du kannst natürlich nochmal etwas memtest laufen lassen und vor allem auch Mal ein paar Spiele testen.

9h ist aus meiner Sicht für einen CPU Test übertrieben;)

Dann lieber noch andere Varianten testen.

Läuft Prime in small FFT nur im L1 und L2 Cache, findet es keine Fehler bei instabilem L3 Cache oder in befehlssätzen, die Prime nicht nutzt.

Small FFT ist bereits gut, da es ein überhitzen finden würde....
Aber eine Mischung aus Tests ist immer noch hilfreich.....vor allem wenn z.B. Probleme bei Lastwechseln wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuffiFM
Baal Netbeck schrieb:
...
Läuft Prime in small FFT nur im L1 und L2 Cache, findet es keine Fehler bei instabilem L3 Cache oder in befehlssätzen, die Prime nicht nutzt.
...
Also auch die anderen Auswahlmöglichkeiten abseits von small FFT einmal testen oder gibts einen "Mischtest" bei Prime95? Was wäre denn ein angemessener Zeitraum für einen Testdurchlauf?

MemTest kann ich ja dann auch mal Abends anmachen und die Nacht über laufen lassen. Bei Games hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, auch mit der vorigen CPU nicht, aber das wird sich ja von ganz alleine testen in den nächsten Tagen/Wochen. :)

Ich bin nur froh jetzt mutmaßlich den Verursacher des Fehlers gefunden zu haben. Aber lieber ein wenig mehr testen und auf Nummer sicher gehen. Ich hoffe halt nur, dass ich nichts finde. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kurzes Update!

Ich habe jetzt Prime95 nochmals laufen lassen, aber dieses mal mit der Einstellung all above, was ja meinem Verständnis nach alle Testszenarien von Prime95 im Wechsel durchführt. Es lief wieder über Nacht und etwas über 9 Stunden fehlerfrei.

Während der etwa zweistündigen Session World of Tanks ist mir auch nichts negatives aufgefallen.

Als letztes werde ich heute Nacht nochmal MemTest laufen lassen, aber ich bin guter Dinge.
 
Update!

Memtest lief jetzt etwa 15 Stunden und kein Fehler gefunden, also ich bin jetzt soweit zu behaupten es läuft alles und die CPU war definitiv der Verursacher der Probleme.

MemTest.jpg

Das einzige was ich jetzt noch zu mäkeln hätte ist, dass der PC gestern, nachdem ich ihn kurz heruntergefahren habe und danach direkt wieder gestartet habe, recht lange zum booten benötigt hat.

Ich denke er hat den RAM versucht neu anzulernen oder sowas, zumindest war das XMP-Profil unter Windows nicht mehr geladen, aber im Bios sehr wohl noch eingestellt. Habe es dann einfach einmal deaktiviert und wieder aktiviert im BIOS, war dann auch nach einem Neustart alles wieder ok.

Verlorengegangene BIOS-Einstellungen scheinen aber mit diesem Board bei dem einen oder anderen vorzukommen. Ich denke mal das wird irgendwann vollends gefixt per Update. War wohl in vorigen BIOS-Versionen schlimmer.

Soweit also alles gut und ich bin froh das jetzt alles läuft! :D
 
auch von mir ein kleines Update:

Hintergrund: nach Update auf Agesa 1.0.0.3 ABBA auf einem ASUS Prime x470-Pro lief mein 3700x nicht mehr stabil - Prime95 smallest FFTs auf einem Thread begrenzt führte nach wenigen Sekunden zu Fehlern, CB20 ST und BF5 stürzten sporadisch ab. Mit Agesa 1.0.0.3 ABB lief die CPU wiederum zuverlässig... Habe mich dazu entschlossen, auf ABB zu bleiben und die neue Agesa 1.0.0.4 abzuwarten, die dann auch Ende dieser Woche für mein Board verfügbar war. Neue Agesa, altes Problem; die CPU spuckt nach wenigen Sekunden in Prime95 Fehler aus. Weil ASRock fürs B450 Pro4 inzwischen auch Agesa 1.0.0.4 anbietet, konnte ich die CPU heute im System meiner Freundin testen (gänzlich andere Konfiguration) jedoch mit dem gleichen Ergebnis!

Die CPU geht nun zurück zu AMD!

Viele Grüße,
der Gärtner
 
Zurück
Oben