Update:
Eine kurze Zusammenfassung meinerseits.
Ich habe mit der Kombination
MSI B450 Gaming Pro Carbon,
32 GB G.Skill RipJaws V 3.200MHz CL16 und
AMD Ryzen 3700x Probleme in Prime95 gehabt. Nach einiger Zeit sind 1 bis 2 CPU-Kerne mit Fehlern ausgefallen.
Daraufhin wurde der RAM durch
32GB G.Skill Trident Z Neo 3.600MHz CL16 ersetzt. Die Fehler in Prime95 blieben bestehen.
Als nächsten Schritt habe ich das Mainboard durch das
Gigabyte X570 Aorus Elite getauscht. Das Problem in Prime95 war immernoch präsent. Der RAM machte auf dem Board sogar etwas mehr Probleme, da das XMP-Profil ab und zu mal zurücksetzte.
Zum Schluss habe ich jetzt den Ryzen 3700x gegen einen neuen Ryzen 3700x getauscht. Prime95 lief jetzt von gestern Abend bis heute Morgen etwas über 9 Stunden ohne Fehler durch, bevor ich es dann beendet habe. Das XMP-Profil des RAM ist im Bios aktiviert und laut Ryzen Master auch aktiv, also auf 3.600MHz.
Ich bin mir jetzt sehr sicher, dass es an der CPU lag, aber sind 9 Stunden Prime95 ohne Fehler aussagekräftig genug oder sollte ich das nochmal länger laufen lassen? Sollte man MemTest sicherheitshalber auch nochmal laufen lassen, oder ist das eher unnötig?
Man kann schon davon ausgehen, dass das
MSI B450 Gaming Pro Carbon und der
32 GB G.Skill RipJaws V 3.200MHz CL16 nicht defekt sind, da sich der Fehler immer mitgetragen hat, bis letztendlich die CPU getauscht wurde? Würde die Hardware nämlich gerne verkaufen. Die CPU werde ich einschicken und dann die Ersatz-CPU verkaufen.
Vielen Dank schon einmal für die Beteiligung an diesem Thema!