CPU und RAM Upgrade

DatWilliam

Newbie
Hallo,

ich erreiche bei vielen meiner Spiele leider nicht die gewünschte Leistung und ich vermute, dass dies an meiner CPU liegt.
Jetzt wird Elden Ring bald released und meine CPU liegt von der Leistung unter der Empfohlenen, und ich denke nun über ein Upgrade nach.
Weiterhin will ich auch mehr RAM haben, da dessen Auslastung ohne im Spiel zu sein schon bei ~40% liegt.

• Welche CPU ist zu empfehlen?
  • Soll ich mir 2 weitere 8GB RAM kaufen, sodass ich 4 habe, oder soll ich auf 2x 16 GB RAM gehen?

Für die CPU würde ich, wenn möglich, gerne unter 450€ bleiben.

Meine specs:
-Monitor: WQHD, 144hz
-GPU: ASUS ROG STRX 2070 Super
-CPU: Ryzen 5 2600 3400MHz
-MB: MSI B450 Gaming PLUS (MS-7B86)
-RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz
-Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W

MfG, DatWilliam

Willkommen

Das Ende aller Vermutung ist nah:
Was limitiert hier eigentlich?

Läuft dein Ram im XMP und Dual Channel? Falls dir das unbekannt sein sollte, lade bitte CPUz und bilde "Memory" ab.

DatWilliam schrieb:
Soll ich mir 2 weitere 8GB RAM kaufen, sodass ich 4 habe, oder soll ich auf 2x 16 GB RAM gehen?
Ohne Angabe eines Einsatzzwecks schwer zu sagen.

BIOS-Update und ein 5600x wären eine Möglichkeit. Wer weiß ...

Da hast du natürlich Recht. Gerüchte sind nur Gerüchte, aber wenn AMD schon selber sagt dass der in der Herstellung sehr teuer ist und auch nur in limitierter Auflage erscheint, dann vermute ich, dass da was dran sein könnte.

Ich denke in WQHD wird deine GPU schneller limitieren als die CPU.
Hängt natürlich letztendlich vom jeweiligen Spiel und den Grafikeinstellungen ab.

Daher unbedingt die o.a. Empfehlungen befolgen und testen woran es wirklich liegt.
(Kann je nach Spiel in WQHD mit Ultra-Texturen auch der Grafikspeicher=8GB sein)

Wäre schaden wenn du € 450 ausgibst und danach die gleichen FPS, Ruckler, etc. hast.

DatWilliam schrieb:
Kann ich das so verstehen, dass Crucial Ballistix im Trend ist?
Bitte beantworte die gestellten Fragen. Wenn du nur Bestätigung für deine bisherige Vermutung hören wolltest, braucht es keine Kaufberatung.

Zwirbelkatz schrieb:
Läuft dein Ram im XMP und Dual Channel? Falls dir das unbekannt sein sollte, lade bitte CPUz und bilde "Memory" ab.
Also der Dual channel scheint es zu sein, von dem XMP hab ich keine Ahnung.
1645099064264.png

Danke für die Information. Dein Speicher sollte mit bis zu 1600MHz laufen, läuft aber mit 1050MHz. Das kostet ordentlich Leistung.

1.)
Wenn du dir ein BIOS-Update zutraust, fang am besten damit an. Ein aktuelles BIOS unterstützt Ram und Mainboard dabei, den maximalen Takt zu erreichen.
2.)
Schritt 2 wäre, falls das nicht stabil ist, die Spannung des Speichers leicht zu erhöhen.
3.)
XMP = Das ist das Ram-Profil. Das solltest du laden. Im BIOS. DDR4-3200 bedeutet 1600MHz. (DD= Double Data)
4.)
Sitzen sollte der Ram in Bank 2 und 4.

DatWilliam schrieb:
ich erreiche bei vielen meiner Spiele leider nicht die gewünschte Leistung und ich vermute, dass dies an meiner CPU liegt.
Langsamer Ram ist Teil des Prozessorlimits.

Es gibt eine Menge Erklärungen und Videos dazu. Sollte das "MAX" im BIOS mit deinem identisch sein, so ist hier eine detaillierte Anleitung:

Wahlweise auf der Homepage des Händlers schauen. Oder im Handbuch.
Wenn man Schritt für Schritt den Anweisungen folgt, geht nichts schief.

Zwirbelkatz schrieb:
BIOS-Update und ein 5600x wären eine Möglichkeit. Wer weiß ...
Ist der 5600x denn bedeutend besser, als der 2600? Ich hatte einen vergleich gesehen, wo es mir so schien, als wäre der 5600x nur minimal besser, oder liege ich falsch?

1645100035726.png

Ja, deutlich. Aber auch der braucht ein aktuelles BIOS - sonst läuft er gar nicht.
Und dazu passenden Ram, der korrekt und schnell läuft.

@Zwirbelkatz

Wäre es möglich, die Quelle mit anzugeben, so dass man/n sich das Ganze mal unter realistischen Bedingungen betrachten kann, denn eine Auflösung von 1280 x 720 ist doch eher theoretischer Natur.

Würde ich doch davon ausgehen, dass das Ganze dann etwas weniger beeindruckend ausschaut, auch wenn der 5600x den 2600er mit Sicherheit eintüten dürfte. Die Frage ist nur, ob der tatsächlich 60%, schneller läuft, wie die Grafik einem weismachen möchte.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe, worauf du hinaus möchtest. Aber das Fass mache ich nicht auf. Dazu ist wirklich jedes Wort in fast jedem Kommentarbereich zu Prozessortests gesagt worden. Die Quelle ist der CPU-Vergleich der CB-Startseite.

Warum 720p ...

ghecko schrieb:
Du musst nicht vermuten, du kannst das ermitteln indem du die Auslastung der GPU beobachtest.

This. Am besten Crucial Ballistix bevor es sie nicht mehr gibt.

Für dein Board mit aktuellem Bios 5800X oder den kommenden 5800X3D.
Das so sieht das aus, wenn ich New World auf "very high" spiele.

PS: BIOS update habe ich jetzt gemacht.

1645104037334.png

Zurück
Oben