CPU Undervolting

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Die wilde Inge

Commander
Moin Leute,

ich bin ganz neu im Forum, habe mich extra angemeldet um alle an meinen Erfahrungen teilhaben zu lassen. Einen Undervolting-Thread gibt es bis jetzt nicht.

Ich habe mich kürzlich mit dem Thema auseinander gesetzt und ich dachte mir, es interessiert sicherlich auch Euch.

Also, für alle erst einmal zur Begriffsklärung, vor allem für alle, die kein Englisch verstehen: Undervolting bezeichnet den Eingriff, mit dem die VCore des CPUS Schrittweise zurückgesetzt wird.

Wieso weshalb warum?

Kurz und knapp muss gesagt sein, dass z.B. die Spezifikationen von Intel für ihre Chips bestimmen, dass alle CPUs einer Baureihe die gleiche VCore aufweisen müssen.
Da nicht jede Produktion gleich verläuft, hat man die Standard-VCore relativ hoch angesetzt, so dass wirklich alle CPUs einer Reihe die selbe Spannung haben.
Ein etwas 'schlechter' produzierter Chip kann evt. ein paar zehntel Volt mehr brauchen, daher hat man sozusagen ein größten gemeinsamen Nenner eingeführt.

In der Praxis heißt das, dass viele CPUs wesentlich mehr Strom verbrauchen, als sie eigentlich müssten. Der überflüssige Strom wird dann in Wärme umgesetzt.

Ein Beweiß hierfür ist z.B., dass man beim Übertakten nicht automatisch anfangs auch die VCore hochdrehen muss. Der CPU kriegt von Haus aus mehr Strom als er brauch um auch höhere Taktung zu verarbeiten.

Aufgrund dieser Tatsache habe ich mich ran gesetzt und versucht die VCore meines CPUs schrittweise zu senken ...

Genutzt habe ich hierfür das BIOS, in dem man problemlos strufenlos die VCore regeln kann.

Objekt meines Beispiels: Intel Core 2 Quad Q9550 4x 2,833GHZ, 95W
aktueller Preis ~ 180€

Besonderes interessant bei diesem CPU: es gibt eine 'S' Variante, den Q9550S der nur 65W Leistungsaufnahme hat.
aktueller Preis ~ 280€!

Meine Standard VCore lag bei 1,2xV ... das ist je nach Board leicht unterschiedlich. Auch stimmen die eingestellten Werte meistens nicht aufs Hunderstel mit dem tatsächlichen Wert überein ... eine Auslesung per Software ist ratsam für den genauen Wert!

Ich habe also angefangen, Schritt für Schritt und habe jeden Wert mit Prime95 auf Stabilität geprüft.

Am Ende habe ich meinen CPU auf sage und schreibe 0,95V runtergedreht!!!! Stabil!
Laut TDP entspricht das einer Verlustleistung von 64Watt :jumpin::jumpin::jumpin::jumpin:

Auch meinen RAM konnte ich bis jetzt von 1,9 auf 1,8 stellen ... somit habe ich mein ganzes System von 240W auf 190W geschraubt ... sage und schreibe rund 50W gespart, davon kann ich mehrere Energiesparlampen betrieben :lol:

Noch nicht getestet habe ich, ob man auch die Grafikkarte undervolten kann :p

So aber jetzt kommt der eigentliche Hammer für vermutlich die Hälfte von euch!

Das Gleiche haben wir bei unseren Laptops erfolgreich probiert ... die VCore von 1,2x auf 0,9x gestellt (den niedrigsten Wert, den meine Software zuließ - vllt geht sogar noch weniger) ... allerdings brauch man hierfür eine Software, da die meisten Laptop-BIOSe keine VCore-Anpassung zulassen.

Bei dem 16" Acer von meinem Kumpel haben wir die maximale Temp des CPUs um knapp 20° gesenkt!

20°

Natürlich steigt auch die Akkuleistung entsprechend und der Geräuschpegel sinkt angenehmer Weise, da der Lüfter nur noch auf mittlerer und nicht mehr auf höchster Stufe laufen muss.

Besonders interessant finde ich auch das Ergebnis am Desktop CPU ... mit einer kleinen Einstellung hat man 100€ gespart (in Bezug auf die S-Variante)

Temperaturunterschiede am Desktop kann ich leider nicht vorweisen, da wir alle samt WaKüs im Einsatz haben und da kein nennenswerter Unterschied festzustellen ist.

Ich möchte also jeden hier bitten sich ein Herz zufassen ... Der Umwelt und dem eigenen Geldbeutel zuliebe.

Undervolting 4 Life!

Hi,
willkommen im Forum.

Das soll nun das "ultimative UV Topic" werden? Lies dir vielleicht mal ein paar andere Sammeltopics und Stickies durch.

Ich muss gestehen, dass ich nur UV betreibe um Wärme zu reduzieren. Bei leichtem OC kann man immer mal 0.5 - 1V drunter bleiben und die Hitze wieder auf normal-Niveau bringen. Damit machen selbst Boxed-Kühler mehr mit, so dass es sich immer lohnt.

Zum wirklichen Strom sparen sollte man sich lieber für 200 Euro ein Netbook besorgen und das zum surfen nehmen. Da ist UV ein Tropfen auf den heißen Stein.

hab meinen laptop damals immer undervoltet nur irgendwie hat die software immer konflikte ausgelöst und somit das notebook zum absturz gebracht egal ob ich 0,1 volt runter ging oder 0,3 nach bestimmter zeit hat es sich immer aufgehängt. aber Prime lief immer ohne fehler....

Empfehl mal nen Programm & bitte ned K10Stat oder Rightmark CPU Utility....

Hab nen K8 x2 im notebook (=
Gruß

Die wilde Inge schrieb:
50W sind für dich also ein Tropfen auf den heißen Stein ? :freak:

Im Vergleich zu den Ersparnissen eines Netbooks : ja!
Außerdem sind 50 W Ersparnis durch CPU-UV nicht machbar ... woher nimmst du solche Werte?

Du hast meinen Artikel aber schon genau genau gelesen oder?

Gemessen habe ich das ganze mit einem Strommessgerät, welches man einfach vor die Steckdose kloppt.

Underwoltet habe ich nicht nur CPU sondern auch RAM ... die Werte sauge ich mir nicht aus den Fingern, ich habe sie abgelesen!

Machbar ist theoretisch alles, und ich habe jetzt 50W weniger ... das ist nun mal Fakt :cool_alt:

Ich kann nur vermuten, dass sinkenge Temps auch die Lüfters langsamer drehen lassen, sodass die gesamt Kombination mich stolze 46W runterbringt. Davon gehen alleine 31 auf die CPU.

Und jetzt bitte ich zu bedenken, dass ich das ganze mit einem Quadcore gemacht habe, der in einem High-End-Rechner drin steckt, der hauptsächlich zum Zocken und zur Videoverarbeitung genutzt wird. Zudem ist er fast den ganzen Tag an.

Wir reden hier nicht über den Sinn, ob man sich ein Laptop kaufen sollte, um das Teil zu nutzen wenn man weniger rechenintensive Aufgaben hat ;)

Bei 10h Betrieb am Tag sind das immerhin nach Milchmädchenrechnung irgendwas zwischen 400 und 500 Watt gespart.

Ich wollte mit dem Artikel andere Leute dazu anregen ihren Stromverbrauch zu optimieren.

Jetzt muss ich mir Zweifelein anhören ob ~50Watt viel oder wenig ist und ob das überhaupt was bringt.
Ist nicht jeder €uro am Ende des Jahres, der auf der Stromrechnung fehlt die Sache wert?
Oder längere Akkulaufzeiten egal bei welchem Notebook?
Oder weniger Abwärme??!?!?!

Effiziente Netzteile und Festplatten sind das eine, undervolten das andere und es bringt eindeutig mehr. Vor allem ist es greifbar!

Zum einstellen des VCore nutze ich RMCLOCK

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
@drunken.panda
Mal Crystal CPUID versucht, hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht, habs auch auf meinem Server mit einem X2 4400 laufen und das Teil ist schon ca. 1000h am Stück gelaufen, auf dem Notebook eines Kumpels läuft es auch gut, hat keinen Athlon mit 2,1GHz drin genau Bezeichnung kenn ich jetzt nicht.

@Die wilde Inge
50Watt sind ja nicht schlecht, hab meinen PC aus der Sig eine Zeit lang auch undervoltet weil er ca. 8-10h am Tag lief, jetzt mach ich es nicht mehr, bin fast die ganze Zeit an meinem kleinen Homeserver der verbraucht gerade mal 37W beim surfen und 55 unter Volllast.
Im übrigen haben die CPUs auch nicht immer die gleiche Spannung sondern eine VID die bei jeder CPU anders ist.

Ansich ist das ein ganz guter vorschlag mit dem undervolt thread.

Ich denke jedoch das es viel mehr sinn machen wuerde wenn sich jeder nur eine CPU zulegt die er auch nutzen kann.
Ich kann oft nicht wirklich nachvollziehen wie sich manche Leute nur zum Zocken und mal ein RAR entpacken nen Quadcore kaufen muessen.
Da sollte lieber zu sparen angefangen werden, denn ein ungenutzter Kern oder zwei verbrauchen schon mal diese 50 watt.

Natuerlich kann man immer noch undervolten aber dabei kanns recht schnell zu instabilitaeten kommen und da sagt eben auch Prime nicht viel aus.
Zudem ist der Idle Verbrauch sowieso wichtiger da die meisten Rechner zu ca. 90% im idle rumhaengen.
Ein Idle tuning waere Imho wichtiger als normales undervolting (GPU takt und Spannung runter mit Riva tuner, C&C oder entsprechendes bei Intel mit RMclock modifizieren / cores abschalten/ biossettings fuer abschaltung von 1, 2 oder 3 cores ....)

Das "Problem" ist ja dass die modernen CPU´s (z.b. Intel 45nm) im idle Betrieb sowieso schon sehr sparsam sind.
Ich hatte das vor kurzem auch mal gemessen...

Von daher lässt sich im idle nicht wirklich viel sparen, unter Last ist der Unterschied schon deutlicher.

Die wilde Inge schrieb:
Kurz und knapp muss gesagt sein, dass z.B. die Spezifikationen von Intel für ihre Chips bestimmen, dass alle CPUs einer Baureihe die gleiche VCore aufweisen müssen.
Da nicht jede Produktion gleich verläuft, hat man die Standard-VCore relativ hoch angesetzt, so dass wirklich alle CPUs einer Reihe die selbe Spannung haben.
Ein etwas 'schlechter' produzierter Chip kann evt. ein paar zehntel Volt mehr brauchen, daher hat man sozusagen ein größten gemeinsamen Nenner eingeführt.

Nicht so ganz ins schwarze getroffen. Ein z.B. Q9550 kann eine vollkommen andere VCore vorgabe haben als der nächste. Jede CPU ist nunmal anders und die Vid gibt die Spannung für das Mainboard vor. Die Vid wird in jeder CPU gespeichert und darum gibt es einen Q9550 der eine VCore von 1.225V hat und eine andere hat 1.275V oder gar 1.3V.

Mit oder ohne LLC? :)

ähm kurze randfrage: habe selbst den q9550 E0 @ 1,05 Volt.....weniger geht auch, aber das is mein sicherheitspuffer ^^

jetzt meine frage: wenn in everest steht meine cpu verbaucht im idle 8-13watt, stimmt das? oder ist das der verbrauch pro kern? bei 0,9volt sind es sogar nur 5-7watt :)

puh das ist schon arg wenig. Mein Gigabyte Energysaver-Tool sagt mir bei ca. 1V ähnliche Werte, senken kann ich die Spannung auf 0,95V primestable, laufen hab ich auf 1V (eben auch Sicherheitspuffer). Leider hab ich kein Messgerät für die Steckdose, würde mal gerne den Unterschied bei meinem PC zwischen Standart/OC/UV testen.

Meine CPU (Q9550 E0) brauchte bei 1,1Vcore um die 10-14Watt.

Last war es so 45-50Watt, bei 3700mhz und 1,2vcore brauche ich unter vollast 60-65Watt.

Denke dein Wert ist richtig.

hui, ... den q9550 haben ja hier einige leute :)

schon mal schön, das mein thema zur diskussion anregt und sich andere leute melden :)

nur mal logisch nachgedacht: somit ist der q9550 deutlich energie-effizienter als ein intel atom. denn dieser hat ja nur einen kern und poplige 1,6ghz. nochdazu kann man ja beim q9550 die "eist"-funktion abstellen, bzw. den multi-sprung von 6 auf 8,5.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben