bitte?
Wenn Prime mehrere h stabil läuft, d.h. der CPU auf allen Kernen dauerhaft 100% hat und somit auch den vollen Stromverbrauch hat ... wieso sollte er dann abkacken? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich verstehe den Einwand mit Prime einfach nicht ... mehr als 100% über mehrere h geht nicht, jedenfalls fällt mir nichts ein, wie ich noch mehr provozieren könnte, sodass noch mehr Strom verbraucht werden könnte.
Und dann ein Puffer von 0,315 Volt ? Das Teil hatte Standard 1,35 ... d.h. ich bin gut ein ganzes Viertel runter gegangen und er läuft wie gesagt Stabil ... auf meinen Q9550 sogar schon seit 2 Wochen ohne Probleme im Alltag ... d.h. zoggen, rendern, convertieren
Das Härteste ist eigentlich, dass der CPU im Idle mehr Strom zugewiesen bekommt, als unter Last ... da man diesen Wert, den EIST vorgibt (Intels "Cool'n quiet" Pondante) nicht verbiegen kann ... sonst wäre im Idle vermutlich noch extrem viel weniger machbar, sicher bis runter zur Atom-Grenze.
Ich sage Euch, das ist kein Sicherheitspuffer. Ich kann mir sehr gut vorstellen, was schon ein anderen in diesem Thread meinte ... das machen die nur um eigene andere CPU Chargen nicht zu beukotieren.
Wobei ich mir als Endnutzer ein wesentlich besseren Umsatz vorstellen könnte und vor allem Imagezuwachs, wenn Intel sagen würde ... "Guckt mal hier. Wir haben hier ein Quadcore, der kostet keine 190€, verbraucht nur in etwa 1V und hat damit nur 6X Watt TPD"
edit: Stattdessen werfen sie einen CPU auf den Markt, der 100€ teurer ist und diesen Wert erfüllt ... und der läuft auch stabil
(Und mit 1V hätte er sogar schon ein Sicherheitspuffer, falls versch. Boards nicht exakt gleich viel Strom geben ... meiner läuft nämlich auf 0,9X und ist sogar damit eine Stufe höher als er eigentlich könnte - das ist mein Puffer bei ner Schwankung oder whatever)