CPU Undervolting

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab eben mal meinen alten cor2duo e6550 undervoltet ...
bin über 0,3v runter gekommen - stabil!

ist doch echt eine verarsche vor dem herren, was intel da betreibt!

bitte?

Wenn Prime mehrere h stabil läuft, d.h. der CPU auf allen Kernen dauerhaft 100% hat und somit auch den vollen Stromverbrauch hat ... wieso sollte er dann abkacken? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich verstehe den Einwand mit Prime einfach nicht ... mehr als 100% über mehrere h geht nicht, jedenfalls fällt mir nichts ein, wie ich noch mehr provozieren könnte, sodass noch mehr Strom verbraucht werden könnte.

Und dann ein Puffer von 0,315 Volt ? Das Teil hatte Standard 1,35 ... d.h. ich bin gut ein ganzes Viertel runter gegangen und er läuft wie gesagt Stabil ... auf meinen Q9550 sogar schon seit 2 Wochen ohne Probleme im Alltag ... d.h. zoggen, rendern, convertieren

Das Härteste ist eigentlich, dass der CPU im Idle mehr Strom zugewiesen bekommt, als unter Last ... da man diesen Wert, den EIST vorgibt (Intels "Cool'n quiet" Pondante) nicht verbiegen kann ... sonst wäre im Idle vermutlich noch extrem viel weniger machbar, sicher bis runter zur Atom-Grenze.

Ich sage Euch, das ist kein Sicherheitspuffer. Ich kann mir sehr gut vorstellen, was schon ein anderen in diesem Thread meinte ... das machen die nur um eigene andere CPU Chargen nicht zu beukotieren.

Wobei ich mir als Endnutzer ein wesentlich besseren Umsatz vorstellen könnte und vor allem Imagezuwachs, wenn Intel sagen würde ... "Guckt mal hier. Wir haben hier ein Quadcore, der kostet keine 190€, verbraucht nur in etwa 1V und hat damit nur 6X Watt TPD"

edit: Stattdessen werfen sie einen CPU auf den Markt, der 100€ teurer ist und diesen Wert erfüllt ... und der läuft auch stabil :P

(Und mit 1V hätte er sogar schon ein Sicherheitspuffer, falls versch. Boards nicht exakt gleich viel Strom geben ... meiner läuft nämlich auf 0,9X und ist sogar damit eine Stufe höher als er eigentlich könnte - das ist mein Puffer bei ner Schwankung oder whatever)

Zuletzt bearbeitet:
Prime Lastet eine CPU "kaum" aus, die reale Auslastung liegt bei ca. 50-60% mehr schafft Prime nicht und wirklich alles kann Prime auch nicht austesten, es gibt nicht wenige Rechner wo Prime Tage lang stabil läuft, aber der Rechner trozdem wegen der CPU abkackt, für die meisten Privatanwender reicht das wohl aus, aber für Firmen oder ähnliches nicht, da kann sowas fatal sein ein Rechenfehler und der Zug hängt in der Landschaft oder sonst was ^^

Dazu kommt noch das die CPU auch bei Temps kurz vor dem abschalten stabil sein muss und da braucht sie auch etwas mehr Spannung.

Ein bischen Marketing ist je nach CPU natürlich auch drin, aber soviel macht das auch nicht aus, sind bei den Stromsparversionen meist ca. 0,5V.

2 Wochen Alltagstest ... der TskMgr zeigt bei bestimmten Aufgaben 100% Kernauslastung, bei allen vier Kernen .... bis heute nicht einen Absturz oder sonstiger Fehler ... mehr kann ich dazu nicht sagen :P

In meinen Augen sind diese 0,3V Kundennap und ich freue mich jetzt, dass ich kostenlos über 30W/h weniger verbrauche, wenn ich z.b. zogge, alleine dank der CPU.

Cheers.

Ich sag ja für die meisten Privatpersonen reicht das aus, die meisten würden es auch nicht merken wenn mal ein paar Fehler auftauchen, weil Win. den Rechenvorgang einfach nochmal berechnet und fertig.

Und die 100% im Taskm. lass ich mal einfach so, weil wenn er sagt 100% heißt das noch lange nicht das die CPU wirklich ganz ausgelastet ist, sondern nur ein Teil und deshalb ist es nicht möglich die Aufgabe schneller zu berechnen also sagt der Taskm. 100%.

Hallo zusammen,

ich muss den Thread hier nochmal hoch holen.

Kann mir jemand ein Programm zum Undervolting empfehlen, das auf 64bit läuft? RM Clock läuft bei mir nicht. (Ich hoffe mal ich habe die Antwort nicht schon irgendwo überlesen, bin absoluter Noob).

Falls relevant:

AMD Phenom X3 720
MSI KA780G

Danke schonmal,

Gruß
Pascal

Geh beim Boot ins Bios (Setup), steht zumeist am anfang wenn so ein MSI logo kommt mit welcher taste du ins Bios kommst.

Dann schaust du wo CPU Voltage steht und machst das step by step runter und testest mit Prime95

Im Bios gehts bei mir nicht. Finde zumindest nix ;) Wo finde ich raus ob mein Bios dem aktuellsten Stand entspricht?
Ergänzung ()

Ich sehe im Bios zwar die Spannung, kann sie aber nicht ändern.

hm, ich kann mich erinnern, dass es bei meinem AMD System auch Probleme gab. So leicht wie bei Intel ist das ganze nicht ...

Aber mehr als RMclock kann ich auch nicht empfehlen ... nutze nämlich selbiges.

Beim starten deines System, auf der Seite wo CPU und z.B. auch RAM anerkannt wird .. also gleich die zweite, als erstes wird ja die Grafikkarte initialisiert. Da steht auch was von der Bios Version. Bei mir z.B. "F5" ... ansonsten kannst du auch einfach auf die Herstellerseite gehen, dir nen Updateprog fürs Bios holen und dann updaten und solltest du die neueste Version haben, wird es dir das Programm schon sagen.

Viel Glück.

Alles klar, ich habs gefunden :cool_alt: Hab mich nur zu doof angestellt....war klar.

jaja, auch ich bin UV (und OC) Narr, siehe Sig, momenten läuft meiner mit 400x6.. VID war 1,2625v :) Ist schon ordentlich was rauszuholen! Leider geht das bei meinem Uraltlappi in der Sig nicht, habe viele Tools ausprobiert, keins was UV oder für OC anschlägt :)

Hey Jungs,

Es ist zwar schon länger her, dass hier was geposted wurde aber ich möchte trotzdem ein paar fragen stellen.

Also, ich möchte meine CPU undervolten. Es handelt sich um ein Notebook, genauer um den Intel Core 2 Duo P8700.

1. verfällt die Garantie wenn ich undervolte?
2. welches programm soll ich nehmen? ( soll einfach zu bedienen zu sein mit nicht all zu vielen extrem komplitzierten fach ausdrücken (am Desktop PC war das alles einfacher ^^ einfach ins bios und die VCore runter gedrückt :D))
3. Wenn man den Lappi startet läft er ja erst mal auf der alten spannung oder?
Erst wenn man das programm startet nimmt die CPU die vorgegebene spannung an.
Muss man dann immer das Programm am laufen haben?
4. Ist das nicht schädlich wenn die CPU jedesmal erst mit AUTO Vcore gestartet wird und dann im OS aufeinmal alles vorgegeben bekommt?

Ich hoffe das ist nicht zuviel auf einmal! :D

Danke schonmal ;)

Die wilde Inge schrieb:
Ich sage Euch, das ist kein Sicherheitspuffer. Ich kann mir sehr gut vorstellen, was schon ein anderen in diesem Thread meinte ... das machen die nur um eigene andere CPU Chargen nicht zu beukotieren.

VERSCHWÖRUNG!!!111
smilie_ugly_247.gif

Wobei ich mir als Endnutzer ein wesentlich besseren Umsatz vorstellen könnte und vor allem Imagezuwachs, wenn Intel sagen würde ... "Guckt mal hier. Wir haben hier ein Quadcore, der kostet keine 190€, verbraucht nur in etwa 1V und hat damit nur 6X Watt TPD"

edit: Stattdessen werfen sie einen CPU auf den Markt, der 100€ teurer ist und diesen Wert erfüllt ... und der läuft auch stabil :P

Ist dir vielleicht schonmal in den Sinn gekommen, das die mit diesen "s" cpu's genau das machen, was du hier propagierst? Sie testen die Prozessoren "von der Stange" auf UV-tauglichkeit und selektieren entsprechend, was natürlich Zeit und Arbeitskraft in anspruch nimmt. Was sich wiederrum in einem gestiegenen Preis niederschlägt, da die CPU's dann alle auf einem gleichen, energie sparendem, level sind.
Kosten kann man sich sparen, indem man die normale variante nimmt und selber undervoltet
smilie_ugly_241.gif

(Und mit 1V hätte er sogar schon ein Sicherheitspuffer, falls versch. Boards nicht exakt gleich viel Strom geben ... meiner läuft nämlich auf 0,9X und ist sogar damit eine Stufe höher als er eigentlich könnte - das ist mein Puffer bei ner Schwankung oder whatever)

Dieser "Puffer" ist eben deswegen notwendig, gerade WEIL Mainboards der selben Bauart nicht immer genau die Spannung geben, die man eingestellt hat - stichwörter vdrop, spannungswandler oder Schaltnetzteil :rolleyes:

Nichts gegen undervolting, is ne tolle sache, weniger Strom zu verbrauchen
smilie_ugly_298.gif

Aber ich denke, da sich der Stromverbrauch aktueller CPU's im IDLE doch eher im ein- bzw. unteren zweistelligen Bereich bewegt, macht es keinen sinn, wie hier im thread bereits geschrieben, EIST oder ähnliche sachen abzuschalten, nur um etwas weniger saft unter volllast zu verbrauchen, wenn dadurch Stromsparende funktionen eingeschränkt werden
smilie_ugly_260.gif

"undervolting" ist aber generell ne sehr nette alternative zum ewigen "overclocking" und sollte evtl in die OC-Liste mit aufgenommen werden ;)

Edith schrieb: oh, der fred ist ja doch garnicht mal soo jung :freak:

wow daimon .... ich bin stark beeindruckt. Haste mal geguckt wie alt der Thread ist? Deine Argumente wurden hier alle schon vorgebracht!

@ Mr Mystery

Also, ich versuche mal fix in richtiger Reinfolge auf deine Fragen zuantworten:

1.) Nein, deine Garantie erlischt nicht. Im Gegensatz zum Übertakten gibst du dem CPU ja nicht mehr Spannung, was ihn grillen könnte, sondern weniger. An der Garantie tut sich absolut nichts. Im Gegenteil. Rein theoretisch müsste die Lebensdauer des CPUs sogar noch zunehmen, da weniger Strom fließt, bzw. weniger Ionen, die die Leiterbahnen abtragen können (meine mal sowas gelesen zuhaben, Asche auf mein Haupt wenns physischer Nonsense ist)

2.) Als Programm kann ich "RMClock" empfehlen (siehe 4 Posts weiter unten), du stellst dann dort "power on demand" ein und drehst für alle Muliplikatoren die Voltzahl runter. Am besten Schritt für Schritt. Ich selber habe meinen T direkt von 1,300 auf 0,950 gekloppt und er läuft seit Monaten ohne zuzicken.

3.) Ja, leider kann man in Lapi-BIOSen meistens nichts einstellen, daher startet der Laptop anfangs mit Standard-VCore. Erst nach dem Start wird "runtergetaktet" ABER zu

4.) muss ich sagen: Der CPU läuft auf Standard(!) und nicht höher als normal, also mit keiner schädlichen Einstellung. Daher würde ich mir da absolut keine Gedanken machen.

Ich habe RMClock im Autostart, alles zugehöre ausblenden lassen und habe unten bei der Uhr nur ein kleines Symbol, wo ich Temp und VCore auslesen kann.
Das PRog startet ansonsten absolut schnell und unaufmerksam. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und mein CPU-Sensor zeigt mir an, dass ich bei 21° Raumtemp bei 27° CPU-Temp nen Film gucke - was will man mehr? ^^
(Und der Akku hält auch länger!)

ja weil bei mir ist das problem das ich mich im IDLE auf 50° bewege und im STRESS sprich unter ANNO 1404 Left 4 Dead 2 mal schnell auf 73° oben bin! Das kommt mir irgenwie unheimlich hoch vor!
Gestern hat das teil schon irgendwie ganz komisch geknackt und geknistert da hab ich mal schnell alle Temps gecheckt.... Die waren zum glück noch unterm schmiltzen :D aber trotzdem hat mir dieses Geräusch angst gemacht!

ich würde vermuten, dass sich die Materialien bei solch hohen Temp versch. ausdehnen. Alu vs. Kunststoff und dann knackt es, weils unter Spannung steht.

Der DELL vom Kumpel hat sich sogar verbogen und dann leicht gewippt auf nem ebenen Untergrund! :eek:

Also ich hatte solche Probleme auch, dass er wirklich abartig warm wurde und habe knappe 20° rausgeholt ... mag sich utopisch anhören, ist aber so :D

Und ich denke die geringere Temp im gesamten Gehäuse wirkt sich auch auf das Wohlbefinden aller anderen Kompenenten aus!

naja es ist halt, wie mit allen materialien die unter spannung stehen und dann temperaturschwankungen ausgesetzt sind: sie dehnen sich aus oder ziehen sich zusammen. auf dauer kann das zur materialermüdung und -bruch führen, was in der Regel aber nicht während der Garantiezeit passieren sollte
smilie_ugly_298.gif

@Inge: wow - ich hab den ganzen thread gelesen und keins meiner "argumente" gefunden, du musst hellseherische fähigkeiten haben!
smilie_ugly_241.gif

abgesehen davon erwähnte die gute alte Edith für mich, das der fred garnichtmal so neu ist, was einen hinweis meinerseits darauf impliziert, das ich gemerkt habe, das dieser fred schon etwas älter ist. entschuldige, wenn das nicht bis in deinen verstand vorgedrungen ist. ich drück mich nächstesmal einfach in bauerndeutsch aus, vielleicht kommts dann ja an :freak:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben