News CPU-Unlocking: AMD will nicht, Gigabyte schon

Die Ursache der Coreabschalung wird sein:
1. Core wurde durch einen Test als defekt erkannt und ist kaputt
2. Core wurde durch einen Test als defekt erkannt, ist aber bedingt lauffähig (Spannung/Takt)
3. Marketing
In den Fällen 2 und 3 sind jedenfalls ausführliche Stabilitätstests notwendig, dafür haben aber nur Schüler, Studenten und andere arme Leute Zeit. Wer 4 Kerne braucht, kann diese ja auch kaufen.

Die Streiterei zw. AMD und Gigabyte nutzt beiden, weil die Aufmerksamkeit auf das AMD-Schnäppchen gelenkt wird, von dem viele sonst nichts erfahren würden und Gigabyte kann sich als Firma präsentieren, die nicht nur fertigt, sondern auch intelligente Lösungen erfindet und umsetzt. Die Tatsache, daß der Aufwand eines Doppel-BIOS doch recht hoch scheint, schließt aber aus, daß der Streit ein Marketinggag ist. Wenn AMD nicht mittelfristig einlenkt, laufen die aber Gefahr als grantelnte Verhinderer dazustehen und den (speziell armen) Kunden einen Mehrwert zu versagen.
 
Gu4rdi4n1337 schrieb:
ja und?

2 DC die zusammen in einer Hülle stecken

ist einer dieser beiden DC defekt, wird er vom Quad zum Dual

wo liegt das problem?

ausserdem ist es schwachsinn zu behaupten dass AMD dadurch kein geld verliert

zu1
Intel weiß vorher das die DC´s funktionieren die sie zu einem Quad machen. Wär ja schön dumm wenn die erstmal einen Quad draus machen und dann merken ooo... da is ja ein DC defekt. Hast du desweiteren irgendeinen Beweis dafür (Quelle) ? Aber selbst wenn das so wäre beweist das immernoch nicht, dass bei AMD nur defekte Quads kastriert werden. Denn das auch defekte dabei sind hat ja keiner bestritten.


zu2
Und wo verliet AMD mehr Geld ? Eine nichtverkaufte CPU die 200 Euro wert ist oder eine Verkaufte die halt nur 100 Euro gebracht hat ? Die Nichtverkaufte liegt dann ggf. solange auf Halde bis sie auch nurnoch 100 Euro wert ist. Und damit hat AMD nichts gekonnt bis darauf das sie laut deiner Therorie noch viele viele andere "gute CPU´s" hätten produzieren müssen um noch genug Ausschuß zu haben das auch schlechtere CPU´s angeboten werden können. Sehr logisch.. In der Marktwirtschaft bestimmt nunmal die Nachfrage das Angebot und nicht andersrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaßig. Von Gigabyte gibts doch sowieso kaum Updates für Komponenten im BIOS, selbst wenn diese für Probleme sorgen, z.B. zu ewigen Bootzeiten führen oder gar Daten auf ans Board angeschlosdenen Festplatten ungefragt überschreiben und somit vernichten werden. Raid-Treiber, AHCI-Treiber usw. sind bei neu releasten Gigabyte-BIOSen in aller Regel trotzdem steinalt. Da brauch die Firma bei Microcode-Updates für CPUs nun nicht plötzlich so zu tun, also wäre Nicht-Updaten und damit Nicht-Entfernen von Bugs etwas besonderes.
 
9800pro@XT schrieb:
zu2
Und wo verliet AMD mehr Geld ? Eine nichtverkaufte CPU die 200 Euro wert ist oder eine Verkaufte die halt nur 100 Euro gebracht hat ? Die Nichtverkaufte liegt dann ggf. solange auf Halde bis sie auch nurnoch 100 Euro wert ist.

ähm ja

wenn ich weiss, dass ich mit 2 Handgriffen nen Opel zum ferrari machen kann, kauf ich mir auch den ferrari oder?

Wenn man ganz genau weiss, dass man den X3 zu nem Quad machen kann, kauft man sich nie und nimmer nen Quad

wer vorher nen Quad kaufen wollte und dann sieht: ach der X3 kann das auch für weniger, der nimmt den X3

wodurch AMD potentielle käufer der Quads verliert
 
Es hat keiner behauptet das das nicht so ist wesshalb AMD ja auch dagegen vorgeht. Wenn du aber nur in 10% aller Fälle aus deinem Opel einen Ferrari machen kannst wird der echte Ferrari wieder atraktiver ;).Wobei nicht annähernd jeder der einen Freigeschalteten X3 hat sich einen X4 gekauft hätte. Ausserdem hängt der Vergleich denn ein Opel Astra kostet nichtmal ein Zehntel des Preises eines Ferraris wohingegegn der X3 nicht sehr viel billiger ist als ein X4. Es ging hier in unserer Diskusion auch nicht darum. Es ging darum das AMD auch funktionierende Quads zu X3´s macht und dafür gibt es mehr als genug Beweise in form von Leuten die einen X3 Freigeschaltet haben und bei denen es funktionierte wohingegen du bis auf völlig sinnlose vergleiche keine Beweise für deine Thesen lieferst.
 
Zuletzt bearbeitet:
du lieferst genauso viele beweise wie ich

bist du dir zu 100% sicher, dass es nicht doch sein kann, dass der 4. core einen Defekt aufweist?

ausserdem wird nicht jeder einzelne Prozessor geprüft, sondern immer stichproben einer serie

ich schätze, dass wenn in dieser Serie zu viele fehlerhafte sind, wird aus allen ein X3

es kann schon sein, dass da n paar funktionierende dabei sind, aber es ist definitiv nicht so, dass alle nen 100% tadellos funktionierenden 4. core haben

das ist ähnlich dem TLB bug, er trat nur unter bestimmten vorraussetzungen auf, was sogut wie nie passierte, aber er war definitiv da!
 
Gu4rdi4n1337 schrieb:
ausserdem wird nicht jeder einzelne Prozessor geprüft, sondern immer stichproben einer serie
Falsch. Es wird jeder einzelne Prozessor, sogar mehrfach innerhalb des Fertigungsprozess, vollständig durchgeprüft. Und das ist sogar bestätigt worden aus einer Quelle, die man "informierte Kreise" nennen würde.
 
sicher?

das hätt ich jetztwirklich nicht gedacht

ich lasse mich gern eines besseren belehren ;)

dachte das wär aufgrund der großen stückzahlen garnicht möglich
 
Das wird automatisiert bzw maschinell gehen.

Brauchst net glauben, dass da Thailänderinnen jede CPU in ein Mainbord stecken und schön mit WLP und CPU Kühler prime durchlaufen lassen :D
 
Gu4rdi4n1337 schrieb:
du lieferst genauso viele beweise wie ich

es kann schon sein, dass da n paar funktionierende dabei sind, aber es ist definitiv nicht so, dass alle nen 100% tadellos funktionierenden 4. core haben

!


Wann hab ich behauptet das es bei 100% aller X3 so ist?
Kann mich nicht daran erinnern.
 
Hat Intel solch ein Problem, ich hab noch nie davon gelesen. Demnach muss es auch AMD auf die Reihe kriegen ihre Chips ordentlich zu vermarkten.

Sicherlich greifen die Argumente wie "oh nach der Freischaltung von 3 auf 4 Cores funktioniert es nicht mehr, AMD ist schlecht". Da muss man auch gegen Gigabyte vorgehen, aber meiner Meinung nach liegt hier das Problem auf der Seite von AMD die dieses selbst in den Griff bekommen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
9800pro@XT schrieb:
Es ging darum das AMD auch funktionierende Quads zu X3´s macht und dafür gibt es mehr als genug Beweise in form von Leuten die einen X3 Freigeschaltet haben

Das sind doch keine Beweise... Nur weil ein Prozessor mit freigeschaltetem 4. Core über mehrere Stunden/Tage/Wochen stabil läuft, heißt das nicht, dass der 4. Core automatisch korrekt funktioniert. Es kann sein, dass er Fehler enthält, die nur unter bestimmten Umständen in ganz bestimmten Situationen auftreten. Für die meisten Leute, die unlocking betreiben wird das im tollerierbaren Maße liegen, aber es bedeutet nicht, dass der Core fehlerfrei ist.
Ich will allerdings auch nicht behauptet, dass jede X3-CPU zwingend nen Defekt im 4. Core hat, das weiß nur AMD.
 
http://www.tomshardware.com/de/phenom-x2,testberichte-240342-4.html

Iss doch bei Nvidia auch so, daß da per Lasercut Pipelines getrennt werden, früher per Software im Bios festgelegt, genügte ein Biosflash (Biosaufspielung von der höherwertigen Graka) u. man hatte ne höherwertige Graka für den "einfachen" Preis.
Nur halt ist mechanische Trennung kostenintensiver (soweit im µm-Bereich überhaupt noch per Laser machbar), als per Software (wird normalerweise nur einmal richtig programmiert), das kann sich Nvidia + Intel (Dualcore, Zitat: "Im Zweifelsfall wird in einem extra-Bereich des µCode-ROMS auf der CPU hinterlegt, welche Teile benutzt werden sollen und welche nicht.") dicke leisten, gegenüber AMD's preiswerten Artikeln, die ja beide, glücklicherweise (nicht gerad zu deren Freuden), zu "Niedrigpreispolitik" treiben.
AMD hat es schon schwer gegen beide zu kämpfen u. ich finde, man sollte sie auch unterstützen, da ja Nvidia- + Intelkäufer selbst von der notwendig aufgezwungenen Preisanpassung profitieren.
AMD ist leider gegenüber Nvidia + geg. Intel genötigt, aus d. Produkten das max. mögliche herauszuholen. u. so halt auch andere Prozessoren anzubieten, was sich auch letztendlich preislich zugunsten der 4-Kernprozessoen auch wiederum vorteilhaft auswirkt.

https://www.computerbase.de/2004-08/pipelines-freischalten-leicht-gemacht/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben