CPU Upgrade auf R7 5800x3d

Blutwors

Lieutenant
Guten Morgen zusammen,

Ich habe eine Frage:
Aktuell besitze ich einen Ryzen 7 3700X AM4

Die Überlegung war, auf einen Ryzen 7 5800x3d upzugraden, da ich in Spielen wie escape from Tarkov mit den FPS nicht ganz zufrieden bin, aber auch in anderen spielen, die wohl sehr CPU lastig sind.

Zum restlichen Setup:
Graka: RTX3080
Mainboard: B450 Tomahawk Max (MS-7C02)
RAM: Crucial Ballistix DDR4 3600MHz CL16-18-18-38
Kühlung: 3x360mm custom WaKü

Was ist eure Meinung? Werde ich mit ner neueren CPU glücklich?
—> lohnt sich das? Ist der Unterschied extrem spürbar?
Der R7 5800x3d soll eine wahre Granate in seiner Klasse sein.

Gruß Blut

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuell: escape from tarkov, anno 1800, GTA 5 RP,
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Bessere/konstantere Performance/FPS in den oben genannten Spielen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x WQHD 144 Hz von MSI
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Siehe oben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ausreichend für Eigenbau
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, -=:Cpt.Nemo:=-, sebbolein und 9 andere
Ja, was besseres kannst du mit 300€ nicht anstellen, um die Performance zu verbessern.
BIOS-Update vor dem Austausch nicht vergessen, falls lange nicht gemacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, -=:Cpt.Nemo:=-, alonsie und 2 andere
Es lohnt sich vor allem bei tarkov und anno weil das CPU Limit da weit nach oben geschraubt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Also ich bin vom 3600 auf 5800X3D gegangen. War Tag und Nacht für die Spiele wo es mir wichtig war (CS, Rocket League). Heute würde ich vermutlich aber den 5700X3D je nach Preisunterschied nehmen.

Ich hatte eine Zeit lang den 3700X drin und bin zum 5800X gewechselt (damals gabs den 5800X3d nicht). Das war schon ein Sprung von teilweise +30% FPS. Die X3D Prozessoren, und auch der 5800X3d legen nochmal ein ganzes Stück drauf. In Summe der stärkste Gaming Prozessor für AM4. Du kannst mit 50-60% FPS je nach Spiel rechnen.

Die Frage ist nicht, ob der Prozessor spürbar schneller ist, oder ob sich die Investition lohnt, sondern ob du bei AM4 bleiben willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und cosmo45
Ich bin auch vom 3800x zum 5800x3D gewechselt, der Unterschied ist schon deutlich spürbar. Von der P/L wirst du wohl kein besseres Upgrade finden können :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61 und cosmo45
Simanova schrieb:
Du kannst mit 50-60% FPS je nach Spiel rechnen.
Blutwors schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? WQHD Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra

Sorry Leute, ich muss das hier mal ein wenig "dämpfen"

"Wunder" wird die CPU auch nicht vollbringen.
Ein 3700x kann eine 3080 schon recht gut befeuern.

Also NUR das eben die Erwartungen nicht exorbitant drüber liegen, gell ;)

Hier einfach mal aus der Luft gegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Fujiyama, Alphacrypt und eine weitere Person
Simanova schrieb:
sondern ob du bei AM4 bleiben willst.
Und da nur ein kurzer Einwurf von mir: Aus meiner Sicht liefert mir AM5 bei einer bestehenden soliden AM4-Plattform nichts, was wirklich ein großartiger Benefit ist. PCIe 5.0 ist noch lange nicht relevant und DDR5 bringt auch keine riesigen Vorteile.

5800X3D oder 5700X3D und happy sein.

@RaptorTP Finde den Benchmark-Vergleich schlecht. Da ist ja quasi in keinem Spiel die gleiche vergleichbare Szene zu sehen... Außer dort, wo die Benchmark-Szene genommen wurde.
Und es ist eine 3070 Ti im Vergleich. Ja, die dürfte in WQHD halt wirklich früher limitieren.

Am Ende kommt es aber richtig darauf an, welche Spiele gespielt werden. Gerade bei Anno kann der 5800X3D schon viel bewegen.
Und auch bei Tarkov ist der Sprung wohl wirklich riesig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, enamu, alonsie und 2 andere
De
RaptorTP schrieb:
orry Leute, ich muss das hier mal ein wenig "dämpfen"

"Wunder" wird die CPU auch nicht vollbringen.
Ein 3700x kann eine 3080 schon recht gut befeuern.

Was der 5800X3D wirklich leistet, sieht man in dem Video bei Fortnite 1080P Medium !

Der Unterschied kann groß ausfallen, je nachdem, ob man sich im GPU Limit befindet, oder eben nicht.

Und in dem Video wird eine 3070Ti gezeigt..

In Eskape from Tarkov gibt es sehr große Leistungssprünge mit von deiner CPU auf den 5800X3D. Ich bin froh mir den gekauft zu haben.

Viele Grüße

lohnt sich definitiv, vorallem bei den mind. fps wirste nen riesen Unterschied merken und damit wäre deine Plattform " rdy" für zukünftige GPU upgrades.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Da schon eine gute AM4 Basis vorhanden ist bietet sich die Aufrüstung auf 5700x 3D oder 5800x3d natürlich an. Arbeitsspeicher passt, Mainboard passt, Grafikkarte ist auch nicht die schlechteste. Von daher ein sinnvolles Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und cosmo45
@Blutwors teste doch einfach inwiefern Du im CPU Limit bist. Fehlende Auslastung der GPU kann dann vermutlich der 5800X3D leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
was würdet ihr empfehlen? der 5700x3d (~210€) oder der 5800x3d (~320€)?
wie groß ist der unterschied? denn der preisliche unterschied ist nicht unerheblich, wie ich finde.

wenn wir hier von 2-5% Leistungsunterschied zwischen beiden Typen liegen, fällt die Auswahl irgendwie klar auf 5700x3d, da 100€ diese minimale Mehrleistung nicht rechtfertigen in meinen Augen

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff und danyundsahne
In Tarkov und Anno kann der X3D Cache richtig stark abliefern, hab ich selbst gemerkt.
In GTA5 sollte es generell mit aktuellen CPUs keine Probleme mehr geben, da ist auch viel Einstellungssache bei der Grafik.

Edit: bei dem deutlichen Preisunterschied 5700X3D

Hast du schon 32GB Ram oder noch 16?

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
RaptorTP schrieb:
Sorry Leute, ich muss das hier mal ein wenig "dämpfen"
Nein! Dein Video beweist das Gegenteil, achte Mal auf den 1% FPS. In manchen spielen droppen diese beim 3700x massiv. Teilweise einstellig. Das kommt eben wenn die CPU für Millisekunden nicht mehr hinter kommt.

CPU Limit gibt massive FPS Spikes auch wenn die durchschnittliche FPS hoch sind.

Edit: und das obwohl hier die Spiele Scenen ohne Aktion durch die Gegner laufen sind. Im Kampf/ Aktion merkt man das erst richtig

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
der Unterschied wird in CPU lastigen Games riesig sein!

Blutwors schrieb:
was würdet ihr empfehlen? der 5700x3d (~210€) oder der 5800x3d (~320€)?
wie groß ist der unterschied? denn der preisliche unterschied ist nicht unerheblich, wie ich finde.

wenn wir hier von 2-5% Leistungsunterschied zwischen beiden Typen liegen, fällt die Auswahl irgendwie klar auf 5700x3d, da 100€ diese minimale Mehrleistung nicht rechtfertigen in meinen Augen
genau deswegen habe ich den 5700X3D genommen. Die 2-5% spürst nicht, aber die 80€ Unterschied schon.

Der 5700X3D verbraucht dazu im Gaming nur ca 40-50W maximal.

Bin begeistert.

ABER er wird definitiv wärmer als mein alter 3900X. Der hatte beim Zocken (BF2042) so ca 70-75 Grad mit meinem Scythe Mugen 5 Kühler. Der 5700X3D kommt hier locker auf 80-85 Grad, teils etwas mehr.

Also da nicht wundern, das muss so :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff und wahli
Ich hab eine 4070 und viele spiele sind im GPU limit mit 5800x3D. Ich denke er war lange ein super upgrade ist aber heute eigentlich zu teuer deswegen 5700X3D als kleiners upgrade oder gleich mehr investieren und auf AM5 gehen. Zen3 ist einfach eine 4 Jahre alte CPU! willst du wirklich deine AM4 platform am leben erhalten wenn 5700X3D 210Euro, 5800X3D bei 275Euro liegt und eine 7600X bei 186Euro liegt der laut benchmark auf dem level von Zen4 + 3D cache ist? Ich denke wenn du nur spielst willst kannst du es machen aber fuer alles andere nicht mehr wirklich ansprechend. Die neuen am5 board werden bestimmt die Platform kosten noch weiter runter druecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Dama
Zurück
Oben