CPU Upgrade auf R7 5800x3d

Gigaherz schrieb:
Läuft der 3700x mit der Custom Wakü auf stock?
war stock, ja. aber nur, weil overclock nicht wirklich was gebracht hat. zumindest nicht, wie ichs gemacht hab. schlechten Chip erwischt?

Fazit nochmal, für alle die hier bissl mitlesen: heute kam tatsächlich der 5700X3D schon. eingebaut, und etwa 30-60 fps mehr auf 1440p in Escape from Tarkov nachweislich festgestellt. absoluter Wahnsinn. Vielen Dank für die Tipps.

auch die FPS drops sind absolut weg, nicht ein mal hängt irgendwas oder ruckelt... ;) echt perfekt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Asghan, Schlumpfbert und 7 andere
Blutwors schrieb:
schlechten Chip erwischt?
Müsste. Bei 65W single zen2 chips ist eigentlich noch ne Menge (um die 20%) rauszuholen. Hat sich mit deinem 5700x3D aber ja mittlerweile erledigt :)

trotzdem ganz herzlichen Dank ;)

@Blutwors Bist du mit dem Upgrade noch zufrieden? Ich möchte mein AM4 System ebenfalls upgraden und stehe gerade auch vor der Frage 5800X3D vs 5700X3D. Beim aktuellen Preisunterschied von ca. 100€ bin ich mir sehr unsicher, ob sich der Aufpreis zum 5800X3D lohnt und nicht der 5700X3D die bessere Variante ist.
Ich habe eine sehr ähnliche Konfiguration (3700X auf B450, gleiche 3080 und 32GB RAM).

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k und s3k7m5
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3k7m5
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Technico schrieb:
Ich würde die Tray Version nehmen.
Ist die nicht ohne Garantie?

Technico schrieb:
Und wie sieht es mit Kühler aus?
Ich hab aktuell einen Noctua NH-U12S. Der sollte das hoffentlich noch packen.

Etwas Sorgen mache ich mir beim Netzteil. Da hab ich aktuell ein SF 600 von Corsair.

s3k7m5 schrieb:
Ist die nicht ohne Garantie?
Du hast Gewährleistung 2 Jahre, die meisten Fälle laufen sowieso da drüber....
Wenn du noch Garantie haben möchtest, dann die Box Version.
Und mache Vorkauf, noch ein BIOS update.
Ergänzung ()

s3k7m5 schrieb:
Ich hab aktuell einen Noctua NH-U12S. Der sollte das hoffentlich noch packen.

Etwas Sorgen mache ich mir beim Netzteil. Da hab ich aktuell ein SF 600 von Corsair.
Kein Problem das geht, der X3D zieht keine 75 Watt,
im Gaming liegt der noch viel niedriger.
Im BIOS auf Combo strike 2 stellen, bei 3 macht er Probleme, zumindest bei mir.
Der lief zwar den ganzen Tag, aber stürzte dann ab.

1724064392775.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
s3k7m5 schrieb:
@Blutwors Bist du mit dem Upgrade noch zufrieden? Ich möchte mein AM4 System ebenfalls upgraden und stehe gerade auch vor der Frage 5800X3D vs 5700X3D. Beim aktuellen Preisunterschied von ca. 100€ bin ich mir sehr unsicher, ob sich der Aufpreis zum 5800X3D lohnt und nicht der 5700X3D die bessere Variante ist.
Ich habe eine sehr ähnliche Konfiguration (3700X auf B450, gleiche 3080 und 32GB RAM).
habe mich schlussendlich auch für den 5700X3D entschieden.

möchte in 1-2 Jahren sowieso auf ein komplett neues System mit DDR5 etc wechseln weißte. und dnan aber nochmal komplett, nicht stück für stück. also jetzt nur eine AM4 CPU gekauft ;)

machste nix falsch

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthe und s3k7m5
Nochmals vielen Dank für die Antworten. Ihr habt mir schon sehr geholfen. Eine Tray CPU hat dann ja eigentlich keinen Nachteil. Die CPU soll auch erstmal das letzte Upgrade sein. In ein paar Jahren würde ich das System dann eh runderneuern.
Technico schrieb:
BIOS Update hatte ich schon vorsorglich gemacht. Aber eine Option für Kombo Strike habe ich noch nicht gesehen. Ich habe folgendes Board: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-I-AORUS-PRO-WIFI-rev-10#kf

Technico schrieb:
Das haben nur Boards von MSI alternativ macht man das auf allen Boards mit dem Curve Optimizer.

Btw. bei meinen 5800X3D geht Kombi Strike 3

• Gefällt mir
s3k7m5 schrieb:
BIOS Update hatte ich schon vorsorglich gemacht. Aber eine Option für Kombo Strike habe ich noch nicht gesehen. Ich habe folgendes Board: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-I-AORUS-PRO-WIFI-rev-10#kf
Ich habe das vorher auch nicht gesehen, baue den X3D ein, dann siehst du es.
Oder der Hersteller unterstützt das nicht? Ich habe ein MSI Brett.
Na ja, wenns keine Unterstützung gibt, muss man halt Standarte fahren. :D
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Das haben nur Boards von MSI alternativ macht man das auf allen Boards mit dem Curve Optimizer.
Da haben wir es, danke für die info..

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Btw. bei meinen 5800X3D geht Kombi Strike 3
Ich habe gelesen das ursprünglich nur für den 58003D gemacht wurde.
Da hat der kleine Bruder das Nachsehen :heul:

Zurück
Oben