CPU Upgrade auf R7 5800x3d

@Multivac
Beim 7600X kommen dann halt noch Mainboard und neuer Ram dazu. Das bitte nicht vergessen.
Der 5700X3D wäre ein relativ kostengünstiges "Slot in" Upgrade :)
(Ich bin auch am überlegen, da ich die vielen Threads meines 5900X nicht mehr brauche)

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Cyberpunk61
habe soeben den 5700x3d bestellt, und bedanke mich wie immer herzlich bei der Community für die Ratschläge und fachliche Information. Ganz große Klasse! Dankeschön!

Multivac schrieb:
Ich hab eine 4070 und viele spiele sind im GPU limit mit 5800x3D. Ich denke er war lange ein super upgrade ist aber heute eigentlich zu teuer deswegen 5700X3D als kleiners upgrade oder gleich mehr investieren und auf AM5 gehen. Zen3 ist einfach eine 4 Jahre alte CPU! willst du wirklich deine AM4 platform am leben erhalten wenn 5700X3D 210Euro, 5800X3D bei 275Euro liegt und eine 7600X bei 186Euro liegt der laut benchmark auf dem level von Zen4 + 3D cache ist? Ich denke wenn du nur spielst willst kannst du es machen aber fuer alles andere nicht mehr wirklich ansprechend. Die neuen am5 board werden bestimmt die Platform kosten noch weiter runter druecken.
ich verstehe deinen Einwand, allerdings musst du es trotzdem zum jetzigen Stand bei mir so sehen, dass ich aktuell NICHTS aufrüsten muss bzw. möchte, außer die CPU. Gehe ich auf AM5, so muss ich zusätzlich zur CPU noch das Board tauschen.
Besser geht immer, aber mein Defizit im System ist aktuell eigentlich nur die CPU, im Vergleich zum Rest. Von daher ist die Entscheidung gefallen. Danke dir natürlich trotzdem, guter Rat ist selten heutzutage ;)

Euer Blut

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, sNo0k, Multivac und 3 andere
Bei Mindfactory ist der Unterschied aktuell nur 60€. (269€ für den 5800X3D)

Blutwors schrieb:
Was ist eure Meinung? Werde ich mit ner neueren CPU glücklich?
—> lohnt sich das? Ist der Unterschied extrem spürbar?
Der R7 5800x3d soll eine wahre Granate in seiner Klasse sein.
sNo0k schrieb:
kleine Erfahrung meinerseits:
2400g => 5700x3d = +50% FPS (in Helldivers 2, 7800xt Karte, B350 Board 16GB 3200er RAM)
hatte zwar mit "mehr" gerechnet, aber so einen starken Anstieg nicht erwartet

Blutwors schrieb:
habe soeben den 5700x3d bestellt, und bedanke mich wie immer herzlich bei der Community für die Ratschläge und fachliche Information. Ganz große Klasse! Dankeschön!

ich verstehe deinen Einwand, allerdings musst du es trotzdem zum jetzigen Stand bei mir so sehen, dass ich aktuell NICHTS aufrüsten muss bzw. möchte, außer die CPU. Gehe ich auf AM5, so muss ich zusätzlich zur CPU noch das Board tauschen.
Besser geht immer, aber mein Defizit im System ist aktuell eigentlich nur die CPU, im Vergleich zum Rest. Von daher ist die Entscheidung gefallen. Danke dir natürlich trotzdem, guter Rat ist selten heutzutage ;)

Euer Blut
Ich mag meinen 5800x3D und wenn die leaks sich in den ersten zen5 benchmarks so bestaetigen. Wird er auch die naechste 2 Jahre bei mir bleiben. Ich glaube mit der platform tausch sinnvoll is haetest du auch die alten sachen auf ebay verkaufen muessen,etc also viel arbeit. Ich vermisse eigentlich an meine jetztigen PC nur pcie gen 4.0 fuer den m.2 slot.

Asghan schrieb:
kaufen, kaufen, kaufen!
Den 5900x wirst du auch noch gut los.
Meiner war einen Tag nach Einstellung bei den Kleinanzeigen schon verkauft. So hat mich der Umstieg nicht mal 100€ gekostet.
Bis auf 'n Grafikkarten-Upgrade, wenn nötig, ist man noch für 'n paar Jahre versorgt und kann ggf. AM5 ganz überspringen.

1718355444609.png

Finde ich auch, ja :D
BF2042 auf nem 128er Server in 3440x1440p Grafikpreset Hoch

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Läuft der 3700x mit der Custom Wakü auf stock?

Asghan schrieb:
haben wir andere Websiten von Mindfactory?

Bei mir kostet der 5800x3d bei Mindfactory 285€ und der 5700x3d bei amazon 208€.

ich bleib beim 5700x3d ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zum Thema 5700X3D vs 5800X3D:
10% mehr Takt führt eben auch zu bis zu 10% mehr FPS in Spielen, wenn die CPU limitiert.

210 Euro zu 270 Euro sind aber eben auch fast 30% mehr Geld ;)

ShowOff schrieb:
dasselbe " Phänomen" hatte ich gestern auch. ...
Mehr Zugriffe auf ein Produkt = mehr Interesse = höherer Preis

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Hab genau diesen Sprung vom 3700X zum 5800X3D hinter mir, allerdings vor ca. einem Jahr. Ich würd sagen, wenn man aus dem AM4-Sockel die maximale Lebensdauer in Sachen Gaming herausholen will, lohnt sich das auf jeden Fall. Ich bereue es sicher nicht.

Die Frage ist aber, ob du prinzipiell
  1. höchstmögliche Bildraten oder
  2. hauptsächlich stabile Minimum-Fps (mit Framelimit) anpeilst und
  3. länger auf PCIe 5.0 und DDR5 verzichten kannst.
Falls 1: Dann lohnt sich der 5800X3D nicht mehr.
Falls 2 und 3: Dann auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
danyundsahne schrieb:
Der 5700X3D verbraucht dazu im Gaming nur ca 40-50W maximal.

Bin begeistert.
Kann ich bestätigen, sehr sparsam und leistungsfähig.
danyundsahne schrieb:
5700X3D genommen. Die 2-5% spürst nicht, aber die 80€ Unterschied schon.
Stimmt auch, 5700X3D lohnt sich...

Blutwors schrieb:
was würdet ihr empfehlen? der 5700x3d (~210€) oder der 5800x3d (~320€)?
Siehe oben

trotz geringen takt :)

1718358718521.png

5700X3D alles auf Vollekanne, Tom Clancy’s The Division 2

1718363730842.png

1718367201153.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und danyundsahne
v3locite schrieb:
Hab genau diesen Sprung vom 3700X zum 5800X3D hinter mir, allerdings vor ca. einem Jahr. Ich würd sagen, wenn man aus dem AM4-Sockel die maximale Lebensdauer in Sachen Gaming herausholen will, lohnt sich das auf jeden Fall. Ich bereue es sicher nicht.

Die Frage ist aber, ob du prinzipiell
  1. höchstmögliche Bildraten oder
  2. hauptsächlich stabile Minimum-Fps (mit Framelimit) anpeilst und
  3. länger auf PCIe 5.0 und DDR5 verzichten kannst.
Falls 1: Dann lohnt sich der 5800X3D nicht mehr.
Falls 2 und 3: Dann auf jeden Fall.
was ich definitiv nicht möchte, sind die aktuellen, stellenweise starken Framdrops (ohne das ich mir erklären kann, woher das wirklich kommt). Falls sich jemand mit EFT auskennt: im Hideout hab ich stellenweise 5 fps.... wtf? da sind nicht mal sich bewegende Bilder....
in 2-3 Jahren wird vermutlich der Rechner sowieso wieder komplett upgraded, von daher möchte ich jetzt nicht die Hälfte an Equipment tauschen "müssen" und dann schon wieder.

@All: kann jemand was zum Thema BIOS Update wegen 5700X3D auf dem B450 Tomahawk Max sagen? Kann ich das auch jetzt schon machen, obwohl ich noch den R7 3700X drin hab?
PC zusammenbauen ist gar kein Thema.... aber BIOS-Update macht man iwie nicht so oft ;D

Danke euch

Blutwors schrieb:
kann jemand was zum Thema BIOS Update wegen 5700X3D auf dem B450 Tomahawk Max sagen? Kann ich das auch jetzt schon machen, obwohl ich noch den R7 3700X drin hab?
Ja nimm das aktuellste was da ist u gut ist.

1718375144973.png

1718375210005.png

Blutwors schrieb:
Kann ich das auch jetzt schon machen, obwohl ich noch den R7 3700X drin hab?
Ja, kannste jetzt schon machen.
Vor dem CPU-Wechsel würde ich die Bios-Batterie kurz rausnehmen und die Reset-Pins überbrücken.
Mache ich zumindest so.

@Cyberpunk61 aus welchem Grund? sowas habe ich bis dato noch nie gemacht. Weder beim Umbau der CPU noch beim Austausch. Hatte in diesem System Anfangs einen Ryzen 5 3600x drin und diesen dann gegen den 3700x getauscht. Deine Vorgehensweise habe ich nicht angewandt, alles war gut. Was ist der Hintergrund?

@Technico Danke dir ;) hatte zwischenzeitlich mal dort geschaut, und kam aufs gleiche Ergebnis. Muchas Gracias Amigo

• Gefällt mir
Reaktionen: Technico
@Blutwors
Nennt man CMOS-Reset:
"Was ist CMOS?
Das CMOS (Complementary Metal-Oxide-Semiconductor) ist eine kleine Speichermenge auf einem Computer-Mainboard, in der die BIOS-Einstellungen (Basic Input/Output System) gespeichert sind. Das BIOS ist die Software, die auf dem Speicherchip auf dem Mainboard gespeichert ist. Es weist den Computer an, wie eine Reihe grundlegender Funktionen wie Startvorgänge und Tastatursteuerung ausgeführt werden. Das BIOS wird auch zum Identifizieren und Konfigurieren der Hardware im Computer verwendet.
Wenn keine Start- oder Anzeigeprobleme vorliegen, kann das Leeren des CMOS zur Wiederherstellung der Mainboards beitragen, da dadurch die BIOS-Standardeinstellungen wiederhergestellt werden.
Wie leere ich das CMOS?
Das CMOS kann auf zwei Arten geleert werden:
  1. Verwenden eines CMOS-Jumpers oder eines dedizierten Jumpers auf dem Mainboard, im Allgemeinen in der Nähe der Batterie. Die Position des Jumpers, die Wartezeit und die Position des Jumpers hängen vollständig vom Mainboard ab.
  2. Entfernen der Batterie."
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000025368/processors.html

Ich mache das halt um Komplikationen auszuschliessen. Die Methode war nie hinderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Zurück
Oben