CPU Upgrade (i5-6600) - aber welche Kombination mit MB/RAM/Kühler?

Cerow

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

leider hab ich unter den bisherigen Themen nicht so wirklich das gefunden was ich gesucht habe, daher schildere ich meine Lage mal im eigenen Post:

Ich würde gerne meine Lynnfield CPU in meinem Gaming/Multimedia PC (Keine Bild-/Videobearbeitung) aufwerten, aktuell werkelt bei mir ein i7 875K. Aufgrund der vielfachen Empfehlung und weil ich schon bei meinem jetzigen Rechner das Übertakten nie so richtig angegangen bin habe ich den i5 6600 im Auge.

Mein Problem setzt sich aus diversen Fragen zusammen:
Worauf muss ich bei den Zusatzanschaffungen achten?
Worin unterscheiden sich die im idealen Gaming PC Thread vorgeschlagenen Mainboards in Bezug auf Anwendungsmöglichkeit ihrer Anschlüsse? Warum wird ansonsten öfter Ein B150 anstelle des H170 Chipsatzes empfohlen?
Ist das ebenfalls vorgeschlagene Crucial RAM-Kit uneingeschränkt zu empfehlen?
Ich gehe davon aus, dass ich auch einen neuen Kühler brauche?

Was ich bzgl. des Mainboards weiß ist, dass ich bei meinem aktuellen Board die 7 SATA Anschlüsse aufgrund meiner über die Jahre angesammelten Festplatten schon aufgebraucht hab (sodass mein e-Sata Frontpanelanschluss schon abgesteckt werden musste) und daher beim Neukauf hier nicht sparen sollte.
Ansonsten bin ich für alle Ratschläge offen.

Mein aktuelles System so detailliert wie ich es zusammenkriege:
CPU: Intel i7 875k
Kühler: Corsair H50 (geschl. WaKü)
MB: Asus P7P55D-E
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 970 Gaming 4G
RAM: 4x4GB Corsair XMS3 DDR3 1600MHz C9
Soundkarte: Asus Xonar Essence STX
Netzteil: Seasonic X-560
Gehäuse: Coolermaster HAF932 + Scythe Lüftersteuerung
Laufwerk: LG GGW-H20L
SSDs:
- Samsung 830 120GB (OS+Office)
- Crucial MX100 512GB (Spiele)
Festplatten:
- Samsung Spinpoint F1 1TB 7.200U/min (Uralt und gibt womöglich bald den Geist auf)
- Samsung 1,5TB 5.400U/min
- WD Green 2TB 5.400U/min
- WD GReen 3TB 5.400U/min

Budget?

H170 unterstützt Raid, der B150 nicht. Und da der Großteil kein Raid nutzt, fährt man mit dem B150 günstiger.
Hier ist eine Übersicht: http://ark.intel.com/compare/90591,90595,90590,90592

Jedes günstige DDR4-2133 Kit ist ausreichend, Marke egal.
Kühler brauchst du sicherlich, Alpenföhn Ben Nevis hat sehr gute P/L.
Bezüglich deiner alten HDD Festplatten: Mach der Geschichte ein Ende und kauf eine neue. Verkauf die alten bei eBay. Höchstwahrscheinlich machst du noch einen Überschuss.
Die SSDs entweder weiter nutzen, oder verkaufen und zB eine 960GB von SanDisk nehmen mit ebenfalls guter P/L.

Messiah schrieb:
Die SSDs entweder weiter nutzen, oder verkaufen und zB eine 960GB von SanDisk nehmen mit ebenfalls guter P/L.
Die SSDs nicht hergeben ... die haben viel bessere Speicherzellen (MLC) als heutige SSDs (TLC). Im Normalfall halten diese SSDs noch ewig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du könntest auch auf einen Haswell Xeon 1231v3 (i7 4770 nur ohne iGPU) umsteigen, dann kannst du den RAM auch weiternutzen:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)

So würde ich es als Skylakeversion empfehlen:
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P

Mehr ist nicht notwendig, den Rest kannst du übernehmen.

Warum brauchst du eigentlich so viel Speicherplatz, wäre da ein NAS nicht schon die bessere Lösung? Boards mit mehr als 6 SATA Anschlüssen sind heutzutage leider nicht mehr ganz billig.

Naja nicht zu vergessen das ein H Chipsatz mehr Sata Express unterstützt als ein B chipsatz.
Wenn ich mich recht erinnere sollte das bei Z=3, H=2 und B=1 sein...

Kein Mensch braucht SATA Express. :D

Ich weis aber ich wollte auch mal Klugscheißen :(

Aber ja bei so viel Speicher wäre eine externe Speicher Unterbringung durchaus sinnvoller

Captain R schrieb:

Budget ist ausreichend vorhanden. Ich will nicht unnötig Geld rausschmeißen, aber da ne größere Investition in CPU+Board bei mir bisher immer 5 Jahre gehalten hat kommts auf 100€ mehr oder weniger nicht an.

PCTüftler schrieb:
So würde ich es als Skylakeversion empfehlen:
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P

Mehr ist nicht notwendig, den Rest kannst du übernehmen.

Warum brauchst du eigentlich so viel Speicherplatz, wäre da ein NAS nicht schon die bessere Lösung? Boards mit mehr als 6 SATA Anschlüssen sind heutzutage leider nicht mehr ganz billig.

Ne Konsolidierung der Festplatten hatte ich mir auch schon überlegt. Bräuchte vermutlich wieder eine mit 7.200 U/min für die Spiele/Anwendungen die auf ner SSD keinen Platz finden (keine Lust ständig Spiele zu verschieben und für ne Gesamt-SSD-Lösung ist meine Steam library einfach zu groß). Hab aber aktuell "nur" 1,5 TB freien Platz auf meinen Datengräbern verteilt, d.h. ich muss mir entweder ne externe Lösung zulegen (USB-Festplatte oder NAS) oder 2 neue Festplatten kaufen (1 schnelle für Spiele und 1 Datengrab mit 4TB+) und alle alten außer die 3TB Platte ausbauen. Bin da noch nicht ganz sicher welcher Weg da der richtige ist,

RAM weiternutzen macht für mich wenig Sinn, wenn schon Upgrade dann richtig und RAM ist ja nun wirklich kein Kostenpunkt mehr. Die HyperX sehen gut aus. Die Crucial aus dem Gaming PC Thread aber auch. Gibts da wirklich keine Qualitätsunterschiede mehr und man nimmt einfach das günstigste was man kriegen kann?

Also der Xeon ist nicht schlechter als der 6600, da du sagst "wenn schon Upgrade dann richtig". Im Gegenteil sogar, sobald es an Multithreadinganwendungen geht ist der Xeon um Einiges voraus, da er eben HT (4+4 Kerne, 8 Threads) mitbringt.

DDR4 ist nur etwas stromsparender, das wars dann aber auch schon.

Verrate uns doch trotzdem was du so ausgeben willst und was deine Vorstellungen sind.

Du hast zwar von einem i5-6600 gesprochen aber das grenzt das ganze nur bedingt ein.
Ob 800, 900 oder 1000 Euro macht schon einen großen Unterschied. In verbindung mit der Graka kommt man schneller zu dem punkt welche Komponenten sinn machen und wo man lieber etwas spart.

Die Vielzahl möglicher Mainboards erschlägt mich aber immernoch. Braucht man evtl. SATA express oder nen M.2 Anschluss? Wäre es sinnvoll z.B. einen USB 3.0 Typ-C mitzunehmen? Und sollte ich auf die Anzahl der CPU-Phasen achten?

Will einfach nur sicherstellen, dass ich nicht an der falschen Stelle spare was mir dann in einem Jahr oder so auf die Füße fällt.

Hab mir auch nochmal den Alpenföhn Ben Nevis angeguckt, scheint mir aber etwas zu groß. Gibts für den aktuellen Sockel nicht vielleicht auch wieder ne rundum sorglos Wasserkühlungsösung oder was anderes, dass nicht zu klobig und leise ist?
Ich bin mit dem geschlossenen System der Corsair H50 aktuell voll zufrieden, auch wenn ich das OC-Potential wahrscheinlich nie ausgereizt hab.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Also der Xeon ist nicht schlechter als der 6600, da du sagst "wenn schon Upgrade dann richtig". Im Gegenteil sogar, sobald es an Multithreadinganwendungen geht ist der Xeon um Einiges voraus, da er eben HT (4+4 Kerne, 8 Threads) mitbringt.

DDR4 ist nur etwas stromsparender, das wars dann aber auch schon.

Hatte in den Reviews immer nur gelesen, dass der Xeon sich bei Spielen schlechter schlägt als Skylake und eher für Bild-/Videobearbeitung u.ä. Anwendungen geeignet sei. Lieg ich da falsch?

Shelung schrieb:
Verrate uns doch trotzdem was du so ausgeben willst und was deine Vorstellungen sind.

Also 1.000€ wäre doch etwas überdimensioniert, wenn man bedenkt dass ich den Großteil der Komponenten eigentlich weiterverwenden wollte. Letztendlich brauche ich ja wenn ich das richtig sehe neben der CPU nur das Mainboard, den CPU-Lüfter und RAM zu besorgen. Würde bei lohnenswerter Investition mein Budget dafür auf 600€ limitieren, denke damit sollte ich locker hinkommen?

Die Vielzahl möglicher Mainboards erschlägt mich aber immernoch. Braucht man evtl. SATA express oder nen M.2 Anschluss? Wäre es sinnvoll z.B. einen USB 3.0 Typ-C mitzunehmen? Und sollte ich auf die Anzahl der CPU-Phasen achten?
SATA Express kannst du vernachlässigen ... ist eher sowas wie eine Übergangs- oder Notlösung, weil SATAIII die SSDs limitiert. M.2 ist interessanter, aber der Speicher dafür ist noch relativ teuer. Für dich wohl erst einmal nicht so interessant, aber wer weiß.

USB welcher Form auch immer ist nachrüstbar und CPU-Phasen sind nur zum Übertakten interessant.

Also alles halbsowild :D

PCTüftler schrieb:
Zur Spieleleistung des Xeon:
https://www.computerbase.de/2015-10/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test/3/

Du brauchst doch keinen neune Kühler, die H50 sollte doch auch auf 1150/51 passen. Und der Ben ist nicht wirklich groß, da gibt es ganz andere Kaliber. :D

Kein neuer Kühler hört sich schon mal prima an. Komisch, dachte ich hätte das mit dem Sockel überprüft und es würde nicht passen.

Was den Xeon angeht: Seh ich das richtig, dass ich für mehr Leistungsaufnahme/Temperatur (lt. dem von dir verlinkten Test) und etwa gleiche Leistung dann mehr für die CPU bezahle und mir dafür nur den RAM spare? Glaub das geht in die falsche Richtung. Neuer RAM hätte für mich den Vorteil hier auch Leistung aufzurüsten (2133Mhz statt 1600Mhz).

Glaub wenn Hyperthreading doch einen nicht zu verachtenden Nutzen hat würde ich eher nochmal was für einen i7-6700 drauflegen als zum Xeon zu greifen. Aber davon wurde hier ja vielfach abgeraten :-/

Kühler: Was auf 1150 passt das passt idr. auch auf 1151.

Xeon: Haswell war ein Hitzkop. Wobei der Xeon gut undervoltbar ist. Viele gehen so auf ca. 1V runter unter last und helfen dabei sogar nicht ins Leistungslimit zu kommen. Allerdings ist Skylake auch nicht so viel Kühler also relativiert sich das im prinzip...
Wenn HT einen nutzen hat oder man es haben möchte ist der Xeon nach wie vor eine super wahl für alle die nicht OC betreiben wollen.
Sobald man mehr als 4 kerne nutzen kann zieht der Xeon an den i5 gnadenlos vorbei ^^

RAM: Den unterschied zwischen 2133Mhz und 1600 Mhz wirst du nicht merken.
Wenn du jetzt vorhast eine K CPU zu kaufen un den RAM auf 3200 aufzublasen dann wäre das was anderes.

Naja i7 bietet halt die neue Plattform - Skylake mit USB 3.1 A/C sowie M.2 SSD usw.
Schlecht ist der i7 keinesfalls.
Wenn dich die paar euro nicht interessieren, warum denn auch nicht du wirst definitiv keinen nachteil davon tragen.

Immer eine frage dessen was man ausgeben möchte bzw. was man alles haben will.

Zuletzt bearbeitet:
SATA Express ist nicht einmal ein einziges SATA Express Laufwerk zu kaufen gibt und sich das wohl auch nicht mehr ändert, nachdem SFF-8639 nun den griffigeren Namen U.2 bekommen hat. SATA Express ist also eine Totgeburt und es biete mit nur maximal zwei PCIe Lanes eben auch einfach nicht genug Bandbreit für die aktuellen und kommenden schnellen PCIe SSDs. Dazu kommt die sehr unglückliche Konstruktion des Steckers der die Pins von normalen SATA Ports mit benutzt. Vergiss also SATA Express und betrachte es als das was es ist und wie man die Ports in der Praxis auch nur sinnvoll nutzen kann: Zwei normale SATA Ports!

Wenn er allerdings wirklich überlegt einen M.2 zu nutzen wäre vielleicht ein H-Board die bessere wahl.

Shelung & Holt, besser hätte man es nicht auf den Punkt bringen können .... beide +1, like, usw. :D

Shelung schrieb:
Wenn er allerdings wirklich überlegt einen M.2 zu nutzen wäre vielleicht ein H-Board die bessere wahl.

M.2 ist diese PCIe-Schnittstellen-SSD, die noch schneller sein soll als SATA, richtig? Wenn ja, dann wäre ich dem Thema grundsätzlich nicht abgeneigt, solange das vom Kostenpunkt nicht absurd weit über ner normalen SSD liegt und man dadurch beim Spielen nen echten Mehrwert hat. Hierfür bräuchte ich also mind. ein H170 oder Z170 Board?

Bleibt noch die Frage Hyperthreading, Shelung scheint ja ein Verfechter des Nutzens zu sein, wäre für mich also die i7 6700 anstelle des i5 6600 Variante. Ist die Frage ob das Performanceplus den Aufpreis von 90€ rechtfertigt.

Zurück
Oben