CPU Upgrade möglich?

Creaper87

Cadet 1st Year
Guten Abend CB Community,
Diablo 3 steht ja vor der Tür und da ich einer der glücklichen war der die Beta "genießen" durfte habe ich mir überlegt meine CPU zu erneuern.

Performance Probleme waren zwar nicht direkt da bei mittleren Einstellungen, aber meine jetzige CPU ist an ihrer Leistungsgrenze da sie ingame fast dauerhaft mit 100% CPU last gelaufen ist. Klar habe ich in viele Foren gelesen das es am Beta Client lag, unter anderem wurde die diablo3.exe 2x gestartet oder Agent.exe hat die 100% CPU last verursacht trotz alledem würde ich die CPU upgraden. So nun zum eigentlichem teil:
Mein System:

MSI K9N SLI Platinum (MS7250-010/060)
AMD 64 x2 4800+
DDR2 4Gb 800 Mhz
nVidia GTX 460
Windows XP 32-Bit

Es soll ein AMD Phenom II X4 945 drauf, da ich nicht mehr auf dem aktuellem Stand der PC Hardware bin, frage ich euch ob es möglich ist. Oder ob ihr vielleicht eine andere CPU für das buget wisst. Ein neuer PC soll nicht her der hier soll noch ein wenig halten, wenn ich mir einen neuen anschaffe dann soll es wieder vernünftiges sein, nur dazu reicht das Geld im Moment leider nicht.

MfG
Creaper

Hallo zusammen,

@ Creaper87

Also wenn es dir nur um Diablo 3 geht, würde ich an deiner Stelle einfach Warten, bis du das Spiel hast dann mit deinem X2 4800 Probieren. Meiner Meinung nach sollte der noch Reichen, zudem sollte er ja auch noch bissel zu Übertakten sein im Fall der Fälle.

Jedenfalls würde ich eine CPU alleine nicht Kaufen, sondern dann lieber auf ein Neues Board / CPU und auch Neuer Graka Sparen. Das rechnet sich mehr, als wenn du jetzt einen veralteten X II 945 drauf machst. Ist jedenfalls meine eigene Persönliche Meinung.

So long...

Das ist noch ein AM2 Mainboard, eins ohne +. Sprich der größte passende Prozessor ist ein 6400+.

Ich würde dort auch kein Geld mehr reinstecken. Schau wie es läuft und später kaufst du dir gleich ein richtiges Prozessorupgrade. ( CPU, Mainboard und Speicher ) Gegebenenfalls noch ein neues Netzteil.

Hallo, danke für deine schnelle Antwort.
Es geht in erster Linie nur im D3 ja, WoW spiele ich auch aktiv da ist die Performance zwar schlechter als in der D3 Beta aber das liegt an anderen dingen als nur Hardware, aber ist gut spielbar.
War mir nur etwas sorgen bereitet ist einfach die dauerlast auf 100% des CPUs, das kann doch nicht gesund sein. Temperatur lag bei ~6 Std played bei 53°C und Graka um 57°C das sind für mich noch gute werte. Es hat sich auch nicht so angefühlt als ob er an der Leistungsgrenze ist. Co-Op Mode 5 Spiele viele Mob Gruppen waren die FPS um 25 rum, was ausreicht.

Warum soll das "ungesund" sein, wenn die CPU arbeitet? Dafür ist sie gebaut worden...

Creaper87 schrieb:
Hallo, danke für deine schnelle Antwort.
Es geht in erster Linie nur im D3 ja, WoW spiele ich auch aktiv da ist die Performance zwar schlechter als in der D3 Beta aber das liegt an anderen dingen als nur Hardware, aber ist gut spielbar.
War mir nur etwas sorgen bereitet ist einfach die dauerlast auf 100% des CPUs, das kann doch nicht gesund sein. Temperatur lag bei ~6 Std played bei 53°C und Graka um 57°C das sind für mich noch gute werte. Es hat sich auch nicht so angefühlt als ob er an der Leistungsgrenze ist. Co-Op Mode 5 Spiele viele Mob Gruppen waren die FPS um 25 rum, was ausreicht.

Dann OC die CPU halt noch etwas und warte auf D3 Release, da startet bestimmt keine exe 2x. Mehr kannst du eh nicht machen.

Das ist mir klar :) Ich sehe nur den D3 Release kommen und dann mehr als einen Tag 100% CPU Auslastung Dauerbetrieb, weiß ja nicht aber ansonsten merkt man es ja auch wenn es nicht gut ist denke ich, war am Leisungscap vom PC bei Games deshalb bin ich da etwas verwirrt.:freak:

Warum sollte es nicht gesund sein wenn dein CPU auf 100 % ist, da wird er wenigstens mal gefordert :)

Aber wie schon gesagt Upgrade bei diesem PC lohnt leider nicht mehr, dann würde ich lieber für "neue" Hardware kaufen, z.B. für 100 Euro Phenom II x4 955 + 60 € Mainboard + 30 € 4 gb Ram = ca 190 €

@m4rci: Die CPU bekommst du mit glück auf 200 MHz mehr, das wird nichts bringen...

Du kannst deine CPU auch ein Jahr bei 100% laufen lassen, das ist der herzlich egal solang sie nicht zu heiß wird :-)

homerpower schrieb:
@m4rci: Die CPU bekommst du mit glück auf 200 MHz mehr, das wird nichts bringen...

Mhh kenn mich mit den Dinger nicht aus. Hatte ein 5200+ für 5 Monate und hab die Krücke gegen einen E8400 getauscht.

Gut dann wird nichts passieren xD
Hab meine CPU geclocked auf 2.604 Mhz von 2.4xx und läuft seit Jahren stabil, da sollte nicht das Problem sein.

Naja abwarten und Tee trinken.

Vielen Danke für die vielen und schnellen Antworten, schönen Abend noch!

Zurück
Oben