CPU Upgrade R5 3600 auf R7 5800x3D

Kenga

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Da ich bei der neuen WoW Erweiterung wahrscheinlich durch meinen Prozessor ausgebremst werde überlege ich auf den R7 5800x3D zu upgraden. Meint ihr das passt mit der Restlichen Hardware?

Ryzen R5 3600
MSI B450 Tomahawk Max
Corsair Vengeance 16 GB 3200Mhz CL 16
XFX 6700 XT
550 Watt be quiet! Straight Power 11
960GB Corsair Force Series MP510
Scythe Mugen 5 Rev.B

Eigentlich ist bei der 6700 XT schon ein 650 Watt Netzteil Voraussetzung, also gehe ich davon aus dass das auch neu muss.
Was meint ihr zu dem Rest?

Sorge wäre zB der Kühler, da der 5800x3D sehr warm wird und dass das Mainboard den nicht richtig unterstützt.
MSI gibt zwar an das funktioniert (https://www.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK/support#cpu), allerdings hab ich schon ein paar Threads gelesen wo Leute meinten das er nicht richtig boostet. Kann natürlich sein dass das mit einem BIOS Update behoben wurde.
Außerdem bin ich mir unsicher ob der Arbeitsspeicher mit 3200Mhz CL 16 für den 5800x3D ausreicht

Der 5800X3D ist sparsam und macht keine Temperaturprobleme. Deinen CPU Kühler kannst beruhigt verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise und cosmo45
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42 und Looniversity
Kenga schrieb:
Außerdem bin ich mir unsicher ob der Arbeitsspeicher mit 3200Mhz CL 16 für den 5800x3D ausreicht
das ist ja das gute an dem x3d mit seinem grossen cache - die geschwindigkeit des rams ist nicht mehr so wichtig. der mugen 5 reicht locker; achte nur darauf, dass das aktuellste bios VOR dem prozessorwechsel drauf ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise, Sapphire Fan und cosmo45
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Klingt ja gut, muss ich also doch nicht alles neu kaufen.

BIOS hab ich vor 2-3 Wochen auf "7C02v3F" geupdatet, ich schau aber nochmal ob es noch ein neueres gibt.
Mit dem Netzteil meint ihr sicher das reicht?
Ich dachte das ich im Moment schon am Limit bin und das wären dann nochmal ~40 Watt mehr.
Bequiet empfehlt bei dem PSU Rechner auch 650 Watt.

Zwirbelkatz schrieb:
Jetzt bei Dragonflight zB in Städten oder wenn mehrere Spieler da sind droppt es doll, hab leider im Moment nicht so viel Zeit zum zocken und um da nachzuforschen, aber gehe stark davon aus das es am Prozessor liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Kenga schrieb:
Eigentlich ist bei der 6700 XT schon ein 650 Watt Netzteil Voraussetzung,
Langt locker. Schau in meiner Signatur; Leben am Limit :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenga
Du musst an deinem System gar nichts ändern nur die neue CPU kaufen,
Bios Updaten wenn nicht gemacht und neuen CPU rein, fertig!
Dein Netzteil muss man nicht erneuern!
Und das ist "Bulls..." mit den 650Watt, das sagen die Hersteller nur um sich abzusichern,
falls jemand ein Chinaböller "Schrott" Netzteil verwendet, das auch diese läuft!

Der 5800X3D braucht wenn man ihn "Quält" 125Watt in Wow wird der bei 50-70Watt liegen.
MB und anders maximal 30 Watt.
Deine 6700XT braucht maximal 220-250Watt je nach Modell,
in WOW sind es 150-200 Watt.

Mit anderen Wort "Du bist noch sehr weit weg, das dein NT Probleme machen wird!"

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84, Kenga, Skudrinka und eine weitere Person
Stelle das BIOS Update sicher, dass hier nichts schief geht und dann kannst auf den X3D aufrüsten. Der wird einen ordentlichen Boost bringen.
NT kannst behalten und den Mugen 5 auch. Den hab ich auch und damit einen 3900X (12Core) locker gekühlt.

• Gefällt mir
Kenga schrieb:
Da ich bei der neuen WoW Erweiterung wahrscheinlich durch meinen Prozessor ausgebremst werde überlege ich auf den R7 5800x3D zu upgraden
Bist du dir sicher, dass der 3600er "dich ausbremst?
Stelle die Auflösung und Settings auf links(runter)und schau dir die frame rate an. Denn erst so bist du im CPU limit und kannst beurteilen, ob die CPU, für dich genug Leistung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
bin ja kein wow-experte, aber von 90 auf 180 fps in dieser szene scheint ok zu sein :)

Anhänge

• 1670961315209.png
    1670961315209.png
    363,5 KB · Aufrufe: 196
  • 1670961373833.png
    1670961373833.png
    291,2 KB · Aufrufe: 187
  • Gefällt mir
Danke euch, dann werde ich mir den bestellen.

MehlstaubtheCat schrieb:
Der 5800X3D braucht wenn man ihn "Quält" 125Watt in Wow wird der bei 50-70Watt liegen.
MB und anders maximal 30 Watt.
Deine 6700XT braucht maximal 220-250Watt je nach Modell,
in WOW sind es 150-200 Watt.
Stimmt, selbst wenn man für RGB noch eine paar Watt dazurechnet reicht das, war mir eigentlich sicher das ich jetzt ein 650-700 Watt Netzteil brauche.

Skudrinka schrieb:
Langt locker. Schau in meiner Signatur; Leben am Limit :daumen:
Gut dann hab ich wohl wirklich nichts zu befürchten :)
Hätte nicht gedacht dass das bei einer 6900 XT reicht, haben da nicht sonst immer alle ein 850 Watt NT und so?

Aus Interesse jetzt aber: Mal angenommen im schlimmsten Fall wenn ein Netzteil doch nicht reicht, schaltet sich das dann einfach ab oder könnte da etwas bei kaputt gehen?

Kenga schrieb:
schaltet sich das dann einfach ab
Ja, geht in die Notabschaltung.
Netzteil muss dann kurzzeitig vom Netz genommen werden.
Mehr passiert nicht.

Kenga schrieb:
Danke euch, dann werde ich mir den bestellen.
Stimmt, selbst wenn man für RGB noch eine paar Watt dazurechnet reicht das, war mir eigentlich sicher das ich jetzt ein 650-700 Watt Netzteil brauche.
Gut dann hab ich wohl wirklich nichts zu befürchten :)
Hätte nicht gedacht dass das bei einer 6900 XT reicht, haben da nicht sonst immer alle ein 850 Watt NT und so?
Aus Interesse jetzt aber: Mal angenommen im schlimmsten Fall wenn ein Netzteil doch nicht reicht, schaltet sich das dann einfach ab oder könnte da etwas bei kaputt gehen?
Ich betreibe einen 5800X3D mit ne 6900XT beides mit OC und hab ein Seasonic GX 550Watt und da ist alle tui!
Wenn es dem NT zu viel ist, schaltet es einfach ab und gut, kaputt geht dabei nichts.

• Gefällt mir
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich betreibe einen 5800X3D mit ne 6900XT beides mit OC und hab ein Seasonic GX 550Wat
Erstaunlich, Oc funktioniert bei mir nicht, ohne in die Abschaltung zu kommen :daumen:

Man muss nur wissen wie! :D
Man muss viel Zeit investieren um den Takt hoch aber alle Spannungen so gering wie möglich zu halten.
Bei der Grafikkarte geht Undervolting und OC ganz gut. More Power Tool ist hier das Stichwort.
Ich bin mit meiner Grafikkarte im Luxx drüben im Thread.
Baue die diese Woche noch um so das Sie noch "brachbarer" wird für OC.

MehlstaubtheCat schrieb:
Ich bin mit meiner Grafikkarte im Luxx drüben im Thread.
Wenn du Erfahrungswerte dazu hast, dann poste doch mal den Link dazu, bitte 👌

Du hast ein MSI Board wenn du das neuste Bios updatest hast du die Einstellung ComboStrike die auf Stufe 3 stellen und deine CPU wird nicht mehr so heiß verbraucht weniger Energie und Tacktet höher.

• Gefällt mir
Kenga schrieb:
Ich dachte das ich im Moment schon am Limit bin und das wären dann nochmal ~40 Watt mehr.
Bequiet empfehlt bei dem PSU Rechner auch 650 Watt.
Ich nutze zwar ein 650Watt NT, aber habe eine Graka die viel mehr verbraucht als deine und einen stromhungrigen I7 10700f (Powerlimits deaktiviert, daher braucht der ordentlich) und alles läuft Top. Dein NT sollte locker reichen :-)

• Gefällt mir
Zurück
Oben