CPU Upgrade Ryzen 1700X

Pandorum

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
211
Hallo Zusammen

Ich habe zurzeit einen Ryzen 1700X verbaut und zwar auf dem ASUS STRIX X470-F GAMING, was wäre hier ein angebrachtes Upgrade? Budget spielt eigentlich keine Rolle, werde auch irgendwann (hoffentlich dieses Jahr) auf eine Radeon 6900 XT GPU wechseln, momentan noch eine 1080TI.

Je nachdem werde ich wahrscheinlich eh ein komplett neues System bauen.
Dazu kommt noch das ich eine komplette custom Wakü verbaut habe, also MB wechseln (falls nötig) würde dann erst zum komplett Neubau kommen und das Upgrade der CPU muss auch nicht jetzt sein, möchte mich einfach mal erkundigen.

Danke schonmal für eure Vorschläge.
 
Also wer ne Custom-Wakü verbauen kann der kann bestimmt auch die dem 1700X folgenden Modelle googeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Zwirbelkatz, acidarchangel und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandorum und Sgt_Stieglitz
mfJade schrieb:
Also wer ne Custom-Wakü verbauen kann der kann bestimmt auch die dem 1700X folgenden Modelle googeln...
Geht mir auch eher darum was sich von Preis/Leistung her am ehesten Lohnt.

glZmO schrieb:
Wenn Geld keine Rolle spielt, auf https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-x470-f-gaming-model/helpdesk_cpu gehen --> Ryzen 9 5950X (Vermeer) (3.4GHz,105W,L3:64M,16C)
Ah dachte es gibt keine Unterstützung von meinem MB für die 5000er, dann hat sich das ja erledigt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandorum
Der 5950X ist halt derzeit genauso schlecht lieferbar wie alles andere xD
Zumindest hat den so ziemlich kein Händler in der Schweiz ausser zu absurden Preisen natürlich.
Aber gut dass ich das MB nicht wechseln muss, dann kann ich einfach CPU und GPU wechseln.
 
@Pandorum
Hmm, ich habe ein paar Tage nach Release den 5900x bestellt für 550 CHF und der war nach sechs Wochen da.
Also wenn Zeit keine Rolex spielt...
Weiß nicht, ob das beim 5950x so viel schlimmer ist. Und ob du jetzt wirklich 16 Kerne brauchst oder es auch 12 tun musst du wissen. Preis Leistung für's zocken ist der 5900x besser (und immer noch leicht Overkill)
 
Gandalf2210 schrieb:
Weiß nicht, ob das beim 5950x so viel schlimmer ist. Und ob du jetzt wirklich 16 Kerne brauchst oder es auch 12 tun musst du wissen. Preis Leistung für's zocken ist der 5900x besser (und immer noch leicht Overkill)
Ja den 5900x gabs kürzlich auf alternate aber der war sofort wieder weg, 12 Kerne tun es ja auch.
 
Wie gesagt, vorrätig war meiner auch nicht.
Geduld ist eine Tugend ;)
Aber da du ja schon einen funktionierenden Rechner hast könntest du das Risiko ja eingehen. Muss jeder selbst wissen.
Ist natürlich ein günstiger Zeitpunkt Insolvenz anzumelden, wenn man eh schon angeschlagen ist, aber hunderte Vorkasse Vorbestellungen hat ;)
 
Wenn die Kiste noch lange laufen soll, einen 5800x oder 5900x. Bitte ebenfalls an 32GB Ram, die Kühlung und das Netzteil sowie ein aktuelles BIOS denken, wenn größer aufgerüstet wird.

Ich meine gelesen zu haben, dass du auf einem 400er Brett unter Umständen deinen 1000er Ryzen nicht mehr nutzen kannst, wenn das BIOS für einen 5000er erst einmal drauf ist. Ob es, warum auch immer, reversibel wäre, solltest du klären. Bitte lese dich da ein.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn die Kiste noch lange laufen soll, einen 5800x oder 5900x. Bitte ebenfalls an 32GB Ram, die Kühlung und das Netzteil sowie ein aktuelles BIOS denken, wenn größer aufgerüstet wird.
32Gb RAM habe ich bereits, wird wahrscheinlich irgendwann keine Custom-Wakü mehr, ist mir einfach zu mühsam bei Hardware wechsel, denke ich werde mir den 5900x holen, scheint mir am besten von Preis/Leistung her.
 
Muss man da nicht einfach nur den Kühlblock lösen und die CPU tauschen?
 
Ich denke, es wäre den Aufwand wert. Je kühler die neuen Prozessoren sind, desto besser performen sie letztlich. Zumindest demontieren müsstest du die Kühlung ohnehin. Gemäß Aufwand und Qualität der Peripherie wären 12 Kerne sicherlich folgerichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandorum
Zurück
Oben