Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo. Bkn gerade am überlegen ob ich vom i3 7100 auf ein i5 6500 upgraden soll. Wäre das Sinnvoll? Beide haben den selben Sockel.
Grafikkarte= MSI GTX 1050 2GB Gaming X
Ram: 8GB Ddr4 von Samsung
Mainboard: ecs b250em
Nt: 350watt von fsp
Ob das sinnig ist, entscheidet allein das, was Du mit dem PC vorhast. Im Singlethread ist es eine Verschlechterung (von 3,9 Ghz des i3 auf 3,6 Ghz-Boost beim i5), im Multithread eine Verbesserung.
Es gibt Spiele und Anwendungen die echte 4 Kerne bevorzugen (oder sogar benötigen). Kommt ganz auf dein persönliches Anwedungsgebiet an, ob sich ein solches Upgrade lohnt.
Lg
Wenn Du eine einzige Anwendung oder ein einziges Spiel benennen kannst, das auf einem i5-6500 läuft, auf einem i3-7100 indes nicht, tu' das bitte. Aber ich gehe jede Wette ein, dass es das nicht gibt.
Ich will gerne etwas anspruchsvollere Spiele spielen, jedoch ist der i3 7100 sehr schnell ausgelastet und da dachte ich, das der i5 6500 nicht so schnell ausgelastet wäre wegen den 4 kernen(ich kenn mich jetzt nicht richtig aus) bei nfs payback hab ich eine cpu auslastjng von über 90%
@TE
Per MSI Afterburner während des Betriebs mal schauen, wo es klemmt.
Zumal auch ein Upgrade beim RAM nicht schaden könnte - nur 8 GB sind durchaus auch ein Hemmschuh.
Naja generell ist dein pc recht schlapp auf der brust... Sowohl grafikkarte als auch prozessor würde ich fast schon in die office ecke stellen. Auch dein netzteil ist nun nicht mehr für große sprünge ausgelegt.
Ich empfehle dir einen kompletten neukauf wenn du mehr luft zum zocken haben willst.
Battlefield verlangt nach Kernen, da hilft dir auch der i5 nicht.
die 1050 ist zudem viel zu schwach auf der Brust
8GB RAM würden noch ausreichen, das ist dein kleinstes Problem
mit neuer GPU folgt auch ein neues Netzteil, da du mit den 350w nirgendwo hin kommst.
Ergo: leider alles neu. Und bevor du fragst, nein, das ist effektiv die einzige Möglichkeit wie du BF1 in einer gscheiten Auflösung (mind FHD) und stabilen FPS zu laufen kriegst. Also mindestens 600€ sind einzurechnen.
Auch der i5 kneift in BF1 schnell den Arsch zu. Mit 8GB RAM wird es auch eng, wenn es nur ein einzelner Riegel ist und mit z.B. 2133/2400 Mhz wiegt es gleich doppelt schwer, Grafikkarte ist auch sehr schwachbrüstig, was hauptsächlich am VRAM liegt. BF1 füllt selbst in niedrigsten Settings etwas mehr als 2GB.
Du wirst es spielen können, im Singleplayer mit dem i5 sogar recht gut, im Multiplayer wirst Du aber nicht glücklich werden. Da muss für angenehmes Spielen bessere Hardware her.
Gebraucht geben sich 6500 und 7500 die Klinke in die Hand. Teils gibts den 7600 non k für paar € mehr. Den 6500 würde ich nicht nehmen.
Vorgestern erst BF1 ne Runde gespielt und hab da sehr schnell 12-14GB RAM voll, deine 8GB könnten da nebst Graka für zusätzliche Ruckler sorgen.
Allerdings sollte das Spiel auch mit der Graka spielbar sein, natürlich nicht bei 120FPS und hohen Einstellungen
@rg88 : Mir ist klar, dass das Modell oben genannt wurde. Da ich aber keinerlei Informationen dazu finden konnte, habe ich gehofft, dass der Ersteller das etwas besser beschreiben kann. Gerne auch mit Fotos.
Nach dem CPU-Benchmark von GamersNexus vermag ein i3-6300 unter Dx11 bei Battlefield 1 111,3 fps zu erzeugen, durch einen Wechsel auf einen i5-6400 geht das nur auf 122,3 fps hoch, bei DX 12 sind es 106,1 fps vs. 112,0 fps. Interessanterweise sind dabei bei dem i3 unter Dx 11 die Frametimes besser, als bei den vier echten Kernen des i5.
Das Benchmark-Ergebnis sagt eindeutig, dass sich für den TE für Battlefield 1 ein CPU-Wechsel überhaupt nicht lohnt. Die maximal 50 fps, die seine GTX 1050 darstellen kann, schafft auch sein i3, die lassen sich durch eine schnellere CPU nicht verbessern.
@Sanji420 : mit Deiner Definition von "benötigen" lässt Du ja ganz gewaltig den Spaßvogel raushängen. Um gleichzeitig gescheit zu zocken und zu streamen braucht es mehr als die maximal 4 Kerne, die das Maximum für Sockel 1151v1 sind.