• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Cpu Upgrade vom 1800x

Terrra

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

ich hab seit geraumer Zeit ein CPU Upgrade vor. Kann mich aber im Moment schlecht entscheiden was am sinnvollsten ist. Einen 5800x, 5900x oder den neuen 5800x3D. Den 5900x gibt es im Moment für 439€, was der angepeilten UVP vom neuen 5800x3D entspricht. Da ich das System wieder lange nutzen möchte, wäre ein Umstieg auf mehr Kerne mMn am sinnvollsten. Ein b550 Board (MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi) hab ich bereits hier liegen.
Fokus meines Systems ist 95% Gaming mit ungewöhnlichen 2560*1080 die man leider selten in Benchmarks findet. Gespielt wird theoretisch alles mögliche. Im Moment vor allem Forza Horizon 5 und Path of Exile.
Derzeitige Hardware:
AMD Ryzen 7 1800x
ASRock x370 Gaming X
4x 8 GB DDR4 Ram CL16
be quiet! Straight Power 11 750W
AMD Radeon RX 6900XT

Ich bin mal gespannt auf eure Meinung, welches CPU Upgrade sinnvoller ist.

Zuletzt bearbeitet: (Board ergänzt)
Ich würde sagen, sieh dir den Test zum 3D zumindest an. Deine Spiele - und allgemein Spiele solcher Art - benötigen keine 12 Kerne.

Aktuell gibt es den 5800x für 305€ Mäuse.
Den 5600x für 205€ im MindStar.

Terrra schrieb:
Fokus meines Systems ist 95% Gaming mit ungewöhnlichen 2560*1080 die man leider selten in Benchmarks findet.
Full-HD reicht da als Vergleich. Die Prozessorlast ändert sich nicht großartig zwischen den Auflösungen. Grundsätzlich geht die Last eher in Richtung Grafikkarte, da eine immer höhere Zahl von Millionen Pixeln berechnet werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, SebiLegend, SVΞN und 2 andere
Naja wenn es nur ums Gaming geht wird der 5800x3D die performanteste Option sein, meiner Meinung nach ist er dennoch sehr teuer für eine 8-Kern CPU. Wenn es auch um Video- und Bildbearbeitung oder Rendering geht sind mehr Kerne sicher die bessere Wahl, beim Gaming machen sie (zumindest aktuell) aber keinen nennenswerten Unterschied.
P/L ist von den genannten CPUs sicher der 5800X die beste Wahl fürs Gaming. Ich persönlich habe mich bei einem System für den 5900X entschieden und bin damit sehr zufrieden, ist aber auch nicht nur fürs Gaming gedacht.

ASRock x370 Gaming X - für das sollte es ein BIOS für Vermeer geben - das B550 hätte man sich sparen können.
Nachtrag: yep, 7.03beta mit support für Vermeer, AGESA 1.2.0.3c
Revan1710 schrieb:
mit einem CPU-Upgrade
wird es einen kräftigen Schub geben. Ich habe vor einiger Zeit zum Spaß meinen alten 1800X mit einer 6800XT Nitro+ gegen meinen 5800X mit XFX 6800XT Merc319 in WQHD gebencht.

Zuletzt bearbeitet:
Würde definitv auch erstmal Ergebnisse der neuen CPU-Varianten mit mehr Cache abwarten, die richten sich ja speziell an Gamer und viel Mehrwert wirst du mit den 12 Kernen beim Spielen nicht haben.

Du solltest dir aber vlt. auch erstmal überlegen, was du dir von dem Upgrade erhoffst. Gut möglich, dass in deinen Spielen und deinen genutzten Grafikeinstellungen mit einem CPU-Upgrade garnicht viel mehr FPS rauskommen (Könntest bspw. mal deine FPS in Forza 5 mit den Werten aus dem Test hier für die 6900XT vergleichen)

Mein 1700@3,8 GHz hat meine 6900xt in WQHD deutlich aus gebremst, würde hier mindestens zu einem 5800x greifen.

das mainboard ist unterm Schnitt was b550bretter angeht, vielleicht willst das nochmal ändern, ein tomahawk wifi is vieeeel kühler bei identischer Leistung

5900x jetzt auf keinen Fall. Wenn 5800x3d kommt, fällt 5900x um gute 60euronen. Dann checkst die Reviews und weisst ob es sich für dich lohnt.

@Hito360:
was genau soll beim "tomahawk wifi" (ein entsprechendes B550 gibt es nicht) "vieeeel kühler" als beim B550 Gaming Edge WIFI sein?

Terrra schrieb:
Meint ihr mit dem 5800x kommt man wieder gut 4 Jahre über die Runden?
Wenn deine Anforderungen an Games und Anwendungen Im Rahmen der Leistungsgrenzen des 5800X bleiben dann ja, ansonsten nein ;)

Deathangel008 schrieb:
@Hito360:
was genau soll beim "tomahawk wifi" (ein entsprechendes B550 gibt es nicht) "vieeeel kühler" als beim B550 Gaming Edge WIFI sein?
die Temperaturen, wie viele Tests bereits ergeben haben, speziell von MSI taugt nur das Tomahawk, das ist dann aber auch gleichzeitig das beste, wenn man unter 300eur ausgeben wollte. sonst noch fragen?

Völlig unnötige Board Diskussion an dieser Stelle, da der TE ja bereits ein B550 Board besitzt.

Ansonsten kann ich mit deinem Beitrag @Hito360 bzgl Temperatur und MSI Boards auch nicht sonderlich viel anfangen

@Hito360:
ach, die temperaturen, natürlich. hätte ich echt selber drauf kommen können:freak:

hier werden dem B550 Gaming Edge WIFI hervorragende VRM-temps bescheinigt. sogar bessere als dem B550 Tomahawk. ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass es dir um die VRMs ging.

Zurück
Oben