CPU Upgrade von 2600 auf … ?

xQjan

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe folgende Konfiguration:

Ryzen 2600
MSI B450 Pro-VDH Max
16 GB Arbeitsspeicher
Be quiet! Pure rock 2 Kühler
Sapphire RX 5700 XT Nitro +

Bildschirm WQHD

Ich spiele hauptsächlich Skyrim mit Mods und Singleplayer Spiele. 30-50 fps bei mittleren - hohen Einstellungen bei 1440 p erreiche ich meistens. Wären bei einem CPU Upgrade mehr FPS möglich und lohnt es sich bei dem System? Welche CPU würdet ihr empfehlen? Ryzen 5600x, 5700 x 3D?

Vielen Dank.
Jan

Mr. Smith schrieb:
Wenn die CPU bleiben soll, dann einen 5600X.
Du wolltest wohl GPU schreiben? Sonst macht das keinen Sinn :)

Ich würde wohl auf den 5700X3D aufrüsten...

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Mit Blick auf die Zukunft scheint mir ein 5700x3D die beste Lösung. Früher oder später wirst du die Radeon 5700 XT austauschen und um dann nicht direkt von der CPU limitiert zu werden, bleiben in meinen Augen nur die x3D Modelle für Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Do Berek
Du wirst bei jeder CPU mit Deinen Gamesettings nicht mehr FPS haben, weil die GPU keinen Leistungszuwachs zulässt, weil zu schwach. Beide Komponenten, also CPU und GPU zu wechseln, ist hier deutlich sinnvoller.

Sagen wir eine 5800X3D mit einer 7900GRE, 6800XT, 7800XT, RTX 3080 oder 4070.

• Gefällt mir
Reaktionen: stas_mueller, xQjan, mRcL und eine weitere Person
Bei diesen Ansprüchen würde es auch ein normaler 5700X tun. Das gesparte Geld lieber in die GPU packen, würde ich sagen.

Hi,
16 GB RAM finde ich nicht mehr zeitgemäß und zum Teil reicht es auch nicht mehr.
Bei der CPU würde ich den 5700X3D- 5800X3D einplanen, knapp 200 - 300 €, der würde dir auch einen Schub geben.
Bei mir waren es zwischen 20 und 50 FPS mehr, wenn er skaliert.

Vielen Dank für die vielen Antworten. Dann werd ich mir wohl auch Gedanken machen, die GPU zu tauschen.

Du solltest erstmal testen ob bei dir die CPU oder die GPU limitiert. Wird glaube ich die GPU sein, aber glauben ist nicht wissen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben