CPU Upgrade von i7-10700 auf was ?

KeepCalm

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • AAA Spiele
    • Acessins Creed Reihe, God of War,
    • A Plague Tale: Requiem
    • Hogwarts Legacy
    • The last of us
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Hohe bis Ultra Einstellungen
  • ab 60+ FPS … muss nun aber nicht 160 sein, um die 80 Konstant wäre absolut in Ordnung

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
siehe 5

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Komponente​
Bezeichnung​
Mainboard​
MSI Z490-A PRO (MS-7C75)​
CPU​
Core i7-10700​
Kühler​
Speicher​
2 x G.Skill F4-3200C16-16GVK 1600.0 MHz (DDR4-3200 / PC4-25600)​
Grafikkarte​
PNY GeForce RTX 4070 Ti XLR8
Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan, 12GB​
SSD NVMe​
3 x Samsung EVO 970​
SSD SATA​
3 x Samsung / Crucial​
SATA​
1 x WDC WD7500BFCX-68N6GN0​
Blu-Ray Laufwerk​
Pioneer BDR-209M​
Lüfter 120mm​
5 x Noctua Redux​
Lufter 140mm​
2 x Noctua Redux​
Netzteil​
be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 650W​
Monitor​
LG UltraGear 27GP850-B​

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

< 400

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

diesen Monat

8. Möchtest du den PC

CPU tauschen bekomme ich hin..

Hallo zusammen, ich möchte das bestehende System noch einmal "aufwerten" und die nächsten knapp 4 Jahre damit noch gut über di Runden zu kommen .. damit meine ich in "hoch" so um die 80 FPs Plus .. aber mindestens sollen noch die nächsten 2-3 Jahre vernünftiges Gaming möglich sein (ja, ich weiß, keiner hat eine Glaskugel .. ) danach würde ich ein komplett neues System aufbauen.

Aktuell also mit möglichst wenig Aufwand, also kein neues Board, sondern halt nur die CPU tauschen, bei the Last of Us scheint sie am Limit (trotz alle Einstellungen mit Prozessor auf "niedrig" ) denn die 4070Ti ist maximal zu 70% ausgelastet.

Fragen dazu wäre also

• maximales CPU Upgrade für Spiele ? (i9-10700K / i9-11900K) ?
  • reicht das Netzteil ?
  • reicht der Kühler ?

Vielen Danke für eine Einschätzung und Tipps.

The Last of Us würde ich jetzt nicht als Benchmark nehmen ob ich mein System aufrüsten soll oder nicht. Ist total schlecht optimiert und da läuft gerade jeder ins CPU Limit. Welche FPS hast du denn im Moment? Nerven sie dich so sehr, dass du unbedingt eine neue CPU brauchst? Der 10700 ist jetzt (finde ich) keine schlechte Gaming CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Xes
Moin,

das lohnt sich nicht ein Upgrade auf 11xxx. siehe hier

Ich würde wenn sparen und dann im Herbst nochmals sehen was dann für das gesparte an Mainboard, RAM und CPU möglich ist. Oder Du erhöhst noch ein wenig und gehst auf AM4/5880X3d! zb so und rund 500€:

https://geizhals.de/?cmp=2660252&cmp=2564425&cmp=2414537&active=1

MfG

Hab ein ähnliches Setup (MSI Z490-A Pro Board und ein 10850k) und mir ging ein Upgrade auch schon durch den Kopf. Auf dem gleichen Sockel zu bleiben und auf die Intel 11x00 aufzurüsten, lohnt sich nicht wirklich.

Eigentlich bleibt nur ein Plattformwechsel (Sockel), das dann auch ein Upgrade des RAM auf DDR5 bedeutet. Ist halt teuer und unterm Strich lohnt sich es eigentlich nicht, weil vor allem unsere CPUs noch schnell genug sind :)

Ok, bei Intel gibts für die aktuellen CPUs (12x00 / 13x00) auch die Möglichkeit, DDR4 bei einer kleinen Auswahl an Boards zu nutzen. Aber letztlich ist unsere Plattform (Sockel 1200) am Ende.

KeepCalm schrieb:
mein 10700 ist kein "K" Modell ..
Ja dann etwa 2-3 Prozent mehr... Glücklicher damit ?

Ab wie viel Prozent wäre es für dich passend?...

Wenn jetzt eine Zahl größer 25 Prozent kommt ... Geht das nicht mit Gen 11.

Läuft der Ram im Dual Channel?
Läuft der Ram mit aktivem Speicherprofil XMP?
Ist Resizable Bar aktiviert? (Gar nicht so sicher, ob das hier möglich ist)

Meiner persönlichen Meinung nach waren Intels 10 und 11.000er nicht der ganz große Wurf und eine Aufrüstung bringt eher wenig. Falls überhaupt gewechselt werden sollte, eher auf einen Intel 13600k. Oder Ryzen 7600 (plus potenziellem Aufrüstpfad), wobei der Ryzen DDR5 benötigt.

Deine 16GB Ram sind ohnehin nicht mehr sehr üppig für die Zukunft.

K3ks schrieb:
13600k z.B. + Brett sind über 400€
Das stimmt. Jedoch gibt es dann Verkaufserlöse der alten Hardware.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und K3ks
KeepCalm schrieb:
maximales CPU Upgrade für Spiele ? (i9-10700K / i9-11900K) ?
Für Spiele würde ich eher zu einem 11900K raten, aber der Unterschied zu einem 10900K ist auch eher gering. Was den Kühler angeht, würde eine leistungsfähigere Lösung nicht schaden, falls du die CPUs ungebremst laufen lassen willst.
1683185563422.png

https://www.computerbase.de/2021-03/intel-core-i9-11900k-i5-11600k-test/

Alleine weil die Gen11 auch noch verhältnismäßig viel Strom verbraucht und daher gut gekühlt werden muss ist er nicht zu empfehlen.

@xexex Performance für Multicore also das was bei Gaming zu 95 Prozent nicht gebraucht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und cyberpirate
Solange du nicht Board und CPU tauschst, ist das einfach nur Geld verbrennen.
Und dann hättest du entweder die Option, auf ein DDR4 System mit End of Life zu setzen, weil dann auch schon wieder das Ende der Fahnenstange erreicht ist, oder es wären Board, CPU sowie RAM mit dran für ein DDR5 Upgrade.

Ich würd dir raten, mit dem bestehenden System weiterhin happy zu sein bis du genügend für was wirklich neues auf hohen Kante hast. Das kann auch locker noch 2 Jahre dauern.

xexex schrieb:
Vertue dich da nicht.
Die Spiele bench vergleiche hast du gesehen? darum geht es hier.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Ich würd dir raten, mit dem bestehenden System weiterhin happy zu sein bis du genügend für was wirklich neues auf hohen Kante has
oder eban das Budget etwas anheben und günstig auf AM4 umrüsten. Aber der Te will ja nicht umbauen außer der CPU.

Realistischer wäre eher der Vergleich "Single-Core"

1683186126847.png

10600k vs 11600k sind 15%, in 720p bei Spielen. (Einen 10700 hat der Test nicht)

1683186192283.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
KeepCalm schrieb:
Hallo zusammen, ich möchte das bestehende System noch einmal "aufwerten" und die nächsten knapp 4 Jahre damit noch gut über di Runden zu kommen ..
Dann hätte ich mindestens eine 4080/90 gekauft. Du hast am Prozessor gespart und jetzt hast du wieder an der Grafikkarte gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Hab die selbe CPU mit ner 3090 und kann alles aktuelle problemlos spielen (selbst FS2020 der sehr CPU-lastig ist). Die CPU limitiert, außer beim FS2020, eigentlich kaum bis gar nicht und wenn dann bei über 70-80FPS.

Die CPU ist gut und wird wohl noch MINDESTENS 2 Jahre problemlos mithalten. Last of us läuft scheisse weil es schlecht optimiert ist und sollte daher auf gar keinen Fall als Benchmark herhalten.

Spar dir das Geld und hol dir, wie du bereits sagtest, in 2-3 Jahren einen komplett neuen Rechner. Da ist dann auch schon DDR5 ordentlich etabliert und macht weitaus mehr Sinn als jetzt für kaum bis gar nichts Geld aus dem Fenster zu werfen.

Falls dir dein Geld allerdings egal ist weil du sonst nicht mehr weißt was du damit anfangen sollst, hab ich nichts gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Xes und cyberpirate
Bitte mal im Bios des mainboards schauen wie dort die Stromlimits eingestellt sind, normal haben die Z-Board ja ein offenes Stromlimit so das die CPU frei drehen kann wenn die Kühlung nachkommt.
Es kann aber auch sein das die CPU nach kurzem Boost auf die normalen 65W eingebremst wird

cyberpirate schrieb:
Die Spiele bench vergleiche hast du gesehen?
Zumindest hier bei CB, wurde der 10700 nicht im Spielebenchmark gemessen. Am Ende ist es eine Preisfrage, ich würde einfach mal schauen was der Gebrauchtmarkt hergibt.

Zurück
Oben