KeepCalm
Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
siehe 5
…
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
< 400
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
diesen Monat
8. Möchtest du den PC
CPU tauschen bekomme ich hin..
Hallo zusammen, ich möchte das bestehende System noch einmal "aufwerten" und die nächsten knapp 4 Jahre damit noch gut über di Runden zu kommen .. damit meine ich in "hoch" so um die 80 FPs Plus .. aber mindestens sollen noch die nächsten 2-3 Jahre vernünftiges Gaming möglich sein (ja, ich weiß, keiner hat eine Glaskugel .. ) danach würde ich ein komplett neues System aufbauen.
Aktuell also mit möglichst wenig Aufwand, also kein neues Board, sondern halt nur die CPU tauschen, bei the Last of Us scheint sie am Limit (trotz alle Einstellungen mit Prozessor auf "niedrig" ) denn die 4070Ti ist maximal zu 70% ausgelastet.
Fragen dazu wäre also
Vielen Danke für eine Einschätzung und Tipps.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- AAA Spiele
- Acessins Creed Reihe, God of War,
- A Plague Tale: Requiem
- Hogwarts Legacy
- The last of us
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
- Hohe bis Ultra Einstellungen
- ab 60+ FPS … muss nun aber nicht 160 sein, um die 80 Konstant wäre absolut in Ordnung
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
siehe 5
…
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Komponente | Bezeichnung |
Mainboard | MSI Z490-A PRO (MS-7C75) |
CPU | Core i7-10700 |
Kühler | Noctua NH U12s https://noctua.at/de/nh-u12s |
Speicher | 2 x G.Skill F4-3200C16-16GVK 1600.0 MHz (DDR4-3200 / PC4-25600) |
Grafikkarte | PNY GeForce RTX 4070 Ti XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan, 12GB |
| |
SSD NVMe | 3 x Samsung EVO 970 |
SSD SATA | 3 x Samsung / Crucial |
SATA | 1 x WDC WD7500BFCX-68N6GN0 |
Blu-Ray Laufwerk | Pioneer BDR-209M |
| |
Lüfter 120mm | 5 x Noctua Redux |
Lufter 140mm | 2 x Noctua Redux |
| |
Netzteil | be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 650W |
Monitor | LG UltraGear 27GP850-B |
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
< 400
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
diesen Monat
8. Möchtest du den PC
CPU tauschen bekomme ich hin..
Hallo zusammen, ich möchte das bestehende System noch einmal "aufwerten" und die nächsten knapp 4 Jahre damit noch gut über di Runden zu kommen .. damit meine ich in "hoch" so um die 80 FPs Plus .. aber mindestens sollen noch die nächsten 2-3 Jahre vernünftiges Gaming möglich sein (ja, ich weiß, keiner hat eine Glaskugel .. ) danach würde ich ein komplett neues System aufbauen.
Aktuell also mit möglichst wenig Aufwand, also kein neues Board, sondern halt nur die CPU tauschen, bei the Last of Us scheint sie am Limit (trotz alle Einstellungen mit Prozessor auf "niedrig" ) denn die 4070Ti ist maximal zu 70% ausgelastet.
Fragen dazu wäre also
- maximales CPU Upgrade für Spiele ? (i9-10700K / i9-11900K) ?
- reicht das Netzteil ?
- reicht der Kühler ?
Vielen Danke für eine Einschätzung und Tipps.