CPU Upgrade

Mit ein bisschen Geschick und Fleiß wäre vlt der 8600K ne Möglichkeit :)
Wenn du technisch versiert bist, könnte halt der Z170 Bios Mod was für dich sein, (müsste man checken ob es mit deinem Mainboard möglich ist) dann denn 6600K verkaufen und minimal mehr Geld den 8600K kaufen ;)
Gibt auch Leute hier im Forum, die bieten den Umbau auch an.

Zuletzt bearbeitet:
Und was will man mit einem 8600k erreichen? Ich weiß, dass Du selbst einen hast, aber gerade deswegen müsste Dir klar sein, dass diese Investition nur eine in eine bereits massiv überholte CPU wäre.

SethDiabolos schrieb:
Und was will man mit einem 8600k erreichen?
Für wirklich schmales Geld mehr Leistung??
Ich hab meinen 6600K für 90 Euro verkauft und nen 8600k für 110 Euro gekauft.
Das heißt effektiv für 20 Euro mehr Leistung, anstatt nen 7700K für 200 Euro zu kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok1968
Das Delta beim Gebrauchtkauf zum Gebrauchtverkauf liegt derzeit bei knapp 60€. Dazu kommen Abzüge bei Gebühren und schon liegt es bei 70€.

Ich würde in die alte Plattform nichts mehr investieren. Ein 8600k ist in einigen Spielen jetzt schon der Bottleneck und sollte heutzutage nicht mehr erworben werden (außer man bekommt ihn günstig). Aber selbst wenn es auf dem Board irgendwie lauffähig gemacht werden kann ist das ein reines Glücksspiel und kann mit einem Microcode-Update oder gar Windows-Update wieder unbrauchbar gemacht werden.

der 8600k hat halt auch kein smt, von daher hält sich der mehrwert dann wieder in grenzen. wenn man dann den aufwand fürs brett modden und das risiko, dass es fehlschlägt berücksichtigt... klar, wenn der aufpreis minimal ist und man sich das zutraut, ist das schon eine überlegung wert. gegenüber einem 6600k ist ein 8600k schon eindeutlig besser. 4 threads sind halt schon arg wenig, 6 threads ist stand heute auch nicht wahnsinnig viel aber deutlich mehr... ab dem R3 3100 bekommt man dann schon 8 threads und ne modernere plattform, daher würde ich eher dazu tendieren. aber eine überlegung ist das mit dem brett-modding schon wert. insbesondere falls der te ein bastler ist :) imho eine deutlich bessere option als einen i7 7700k für teuer geld zu kaufen um das gleiche ergebnis zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
Zurück
Oben