News CPU-Verkäufe: AMD holt bei Mindfactory dank Ryzen 2 wieder auf

Ich als 8700k Besitzer finde den 2700x sympathischer, liegt wahrscheinlich an den 8 kernen und am verlöteten die, umsteigen werde ich aber nicht, da ich sowieso nur game aber für Codierung only würde ich den 2700x natürlich bevorzugen.

Amd macht alles richtig, selbst der boxed kühler ist super!

Weiter so amd, ja selbst die amd grafiktreber finde ich viel besser als bei nvidia.

Man merkt einfach das sich die Leute bei amd wirklich bemühen.

@oldmanhunting
SKu hat recht, die Standardspannung für DDR4 ist 1,2V, für DDR3 waren es 1,35V. Bei DDR4 ist 1,35V schon OC (bzw. overvolting). Mein einer 16GB DR Riegel läuft im AMD-System auf 2933MHz@1,2V.

@Dead Eternity
mein R7 1700 schafft die 3.7 GHz@1.175V. Klingt als hätte ich einen Glücksgriff gelandet? Habe aber auch nur 30min lang Prime95 laufen lassen.

@Colindo
Sagt doch keiner, das der SKu nicht Recht hat. Hier im Thread wird aber davon gesprochen, dass der Sweetspot 3200er RAM ist und der läuft nun mal nicht mit 1,2V.
Eine Ram Spannung von 1,35V ist übertaktet aber weder für die CPU noch für den Ram ein Problem. Trident Z ist laut Datenblatt vom Hersteller bis 1,5V freigegeben. Zumindest bei Intel (CL) sind diese 1,5V auch für die IMC der CPU kein Problem.

Du hast Nur ein 16GB Ram Riegel im Rechner? :rolleyes: Willst Du den Vorteil von Dual Channel nicht nutzen oder warum macht man so etwas?

Ich wollte ein paar Monate warten, bis RAM wieder günstiger geworden ist. Mittlerweile sind es 14 Monate und der Ram ist 50% teurer als damals *sigh* Ich warte einfach weiter, bis ich den zweiten Riegel dazu stecke. Bin mit meiner RX470 eh nie im CPU-Limit.

Dass 3200er RAM mehr als 1,2V braucht ist logisch, aber da hier immer jeder den anderen falsch versteht (was ist norm und was wird behauptet) wollte ich das nur nochmal klar stellen. Dass mehr Spannung nicht schädlich ist, sollte auch klar sein, sonst könnte man ja gar kein OC betreiben.

Oh man, gehts immer noch um diese Haarspalterei. Der G.Skill FlareX 3200er CL14 z.B., kommt out of the box mit JEDEC2400 @1.2V daher. Das ist richtig. Wählt man das 3200er XMP/DOCP Profil aus, übertaktet der Speicher aus dem Profil automatisch auf 1600/3200Mhz und legt dazu automatisch 1.35V an, ohne das man selbst Hand anlegt, also quasi out of the box.
Wahrscheinlich war das so gemeint. Klar kann man das als OC sehen, würde ich aber persönlich auch nicht so verstehen. OC ist für mich erst wenn ich über Standards/automatische Profile hinweg gehe und selbst Hand anlege. JEDEC sieht das eben anders. Meiner Meinung nach ist beides irgendwo Käse und lückenhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Ja , es ist Haarspalterei , die Jedec hatte bewußt die Spannung so niedrig angesetzt , um Energie zu sparen und den Herstellern einen Anreiz zu bieten Methoden zu entwickeln um auch bei DDR4 3200 bei 1,2v bleiben zu können , haben die Hersteller nie geschafft , einen Riegel soll es neuerdings geben , verbreitet sich die 7 nm Herstellung wird s auch noch mehr geben , aber derzeit ... - liegen alle außerhalb der Norm

Aldaric87 schrieb:
Am Limit laufen ist vll. auch der falsche Begriff. Die neuen Technologien von AMD mit PB und XFR2 funktionieren mit Zen+ dermaßen gut, dass die CPU (wie z. B. bei GPU's) sich selbst übertaktet. Es macht kaum Sinn noch Hand anzulegen. Der Intel Boost ist immer noch sehr steif und bei weitem nicht so dynamisch wie der neue von AMD.
Egal ob Intel oder Amd dieses Boost gedöns ist eigentlich nur Betrug am Kunde, hält die Cpu in einem OEM Rechner im Sommer 30°Grad +, den Boost usw usf. inklusive bei einem vielleicht noch angestaubten Kühler

Wohl kaum sieht man ja mit den Laptop was da teilweise abgeht, nichts anderes ist hier der Fall eine Cpu wird unter Optimalen Bedingungen getestet und nichts anderes.......

werpu schrieb:
1.35... Weicheier... ich hab gerade mein ram auf 1.375 geschraubt, 1.4 wollte ich ihm bei 3.466 GHz doch nicht antun...

Weichei, die max Volt für DDR4 liegt bei 1,5V und bei DDR3 gar noch bei 1,975V :lol:

BTT:
Lustig zu lesen wie sich hier gegenseitig angemacht wird welche der Teureren CPU nun besser ist,
fakt ist wer sich an einen Hersteller bindet ist eigentlich ein De**.

Und ich lach mir mit einer Apu für ca. 5 Euro einen ab.:volllol:

Nebenbei Leistung pro Euro dürfte ein "Neuer" A4 für 19 Euro die beste Cpu überhaupt sein neben den Celeron

Zuletzt bearbeitet:
biente schrieb:
Egal ob Intel oder Amd dieses Boost gedöns ist eigentlich nur Betrug am Kunde, hält die Cpu in einem OEM Rechner im Sommer 30°Grad +, den Boost usw usf. inklusive bei einem vielleicht noch angestaubten Kühler

Wohl kaum sieht man ja mit den Laptop was da teilweise abgeht, nichts anderes ist hier der Fall eine Cpu wird unter Optimalen Bedingungen getestet und nichts anderes.......

Du kannst den Herstellern ja wohl kaum Betrug vorwerfen, wenn der Boost nicht gehalten werden kann, weil der Kunde seinen Kühler verstauben lässt.

Zur Temperatur, 30Grad+ im Zimmer hat man vielleicht in einer Dachgeschosswohnung und dann muss es auch schon extrem heiß draußen sein, trifft hier bei uns vielleicht auf 10-15 Tage im Jahr zu.

Und selbst dann hat man zumindest bei AMD immer noch etwas Luft nach oben, der Boost Takt verringert sich vielleicht um 50-100Mhz je nach Belastung der Kerne. Deswegen ist es ja auch der maximale Boost Takt und nicht der garantierte Boost Takt.

Dass Laptops schneller runtertakten liegt am Kühlkonzept der Hersteller, das wird bei Laptop Tests aber auch berücksichtigt, da wird die CPU ja nicht isoliert vom Gehäuse getestet. Die werden ebenso bei normaler Zimmertemperatur getestet und das sind auch nicht unbedingt optimale Bedingungen.
Wenn es im Sommer wärmer ist, kann man auch sagen man dreht die Heizung im Winter nicht so stark auf und benutzt den Laptop bei 18Grad Zimmertemperatur, dann sehen die Ergebnisse sogar besser aus als bei den Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Klar einen OEM Rechner machst du Privat einmal auf dann kannst die Garantie sonst wo hin schieben,
Wenn du im hohen Norden lebst klar dann wirst du selten 30°C in der Wohnung haben.

Die Welt ist aber nunmal nicht nur im Nordteil :rolleyes:

Das stimmt schlicht nicht. Natürlich darfst du einen OEM Rechner selber öffnen.

Es sei denn es handelt sich um ein Leasinggerät und es gibt einen Wartungsvertrag. Das ist was vollkommen anderes

biente schrieb:
Klar einen OEM Rechner machst du Privat einmal auf dann kannst die Garantie sonst wo hin schieben,
Wenn du im hohen Norden lebst klar dann wirst du selten 30°C in der Wohnung haben.

Deine Aussage ist völlig falsch bzgl der Garantei bei Privaten!
Dazu haben Retail Rechner mit Qualitätskomponenten schon immer mehr geleistet als die billigen OEM Kisten und das wird auch immer so bleiben, dort von Betrug zu sprechen ist völlig daneben!

biente schrieb:

Dort, wo es durchgehen so heiß ist, haben die Leute auch idR Klimaanlagen Zuhause.
Der Hersteller kann auch nichts dafür, wenn du deine Zimmertemperatur nicht unter 30 Grad bekommst.

biente schrieb:

Ja, weil die OEM Rechner ja auch alle ein Siegel am Seitenteil haben, damit man es nicht abnehmen kann.:D

Klar wird schon so sein

Es ist doch viel einfacher: Boost ist ein Zusatz, der je nach Bedingung Leistung rauskitzeln kann (Betonung liegt auf kann). Stetig und immer bei jeder Bedingung den Boost-Takt halten zu können, würde den Begriff ad absurdum führen, denn es wäre ja kein Boost, sondern Base-Clock.
Demnach hat man umso bessere Chancen auf dauerhaften Boost, wenn die Kühlung entsprechend groß dimensioniert ist.

Zurück
Oben