Apocalypse schrieb:
Ansonsten Donend, schöne Ergänzungen zu BCLK ... aber wie gesagt, mehr als 103-104 ist eh irrelevant, weil man mit 103 ja auch bereits bei 4.3 ghz all core an kommt ... mehr sieht man dann doch selten stabil auf Ryzen 2nd gen. Davon ab scheint aber auch PCIe 3.0 noch stabil mit 103 zu laufen, kannst du also Syncron belassen, löst du den PCIe vom BCLK bekommst du Probleme mit den Latenzen, also selbst wenn das Board ermöglicht den BCLK höher zu ziehen ohne den PCIe zu beeinflussen, würde man Spiele performance verlieren.
Natürlich, die 2-3% machen doch den Kohl nicht fett und warum muss ein 2700x mit aller Macht auf 4,3GHz geprügelt werden? Das Potential dieser CPU liegt im Multithread bei gleicher Taktrate und geringer Voltage, dass dies in Zukunft noch Thema sein kann schließt niemand aus. Der stets "Wechselwillige" wird kaufen was er jetzt braucht, weil er weiß das er in 2 Jahren wieder kauft.
Was ich mit dem Beispiel des BCLK versus PCIe Protokoll heraus kristallisieren lässt ist, dass es Schwankungen geben kann die ich angesprochen habe und man von Gen3 auf Gen2 switcht, gerade dann wenn es einem nicht passt. Jetzt bedenke man Folgendes: Gen3 nutzt im Gegensatz zur Gen2 und 1 eine 128b130b-Kodierung, dabei verbessert sich die Effizienz um 25% und reduziert den Overhead um 20%.
Mit diesen lächerlichen MHz Geprügel auf 4,3GHz reiße ich den Zugewinn wegen Schwankungen der Busfrequenz und Limitierungen beim PCIe Protokoll wieder um. Ehrlich, wie blödsinnig ist das nur...es geht ja nicht darum einem Wettbewerb im Extrem-OC zu veranstalten, sondern höchstmögliche Performance bei bester Effizienz für so lange Zeit wie es nur geht zu erreichen. Auch AMDs CPUs sind nicht frei von Migration. Schon dann wenn AMD für die "Faulen unter uns"
garantiert eine CPU anbietet die diesbezüglich im Stockset (natürlich unter Beachtung der Serienstreuung) schon darauf optimiert daherkommt. Ich verstehe es nicht, aber muss ich auch nicht. Zumal ich mich dann nach einem gewissen Zeitraum mit anderweitig zerschossener Hardware umher ärgern kann. AMD ist mit mehr, klar über dem Sweetspot der eigenen Hardware, näher am Limit. Da bietet sich Undervolting regelrecht an, weil es um einen 12nm (LP) Node geht.
Soll mir jemand erklären welchen Sinn das Geprügel hat, nur um sich zu beweisen wer den Längsten (Balken) hat.
Was den 8700k und Intel angeht, die wissen schon warum sie nur mit 6C/12T bei Ringbus kommen.
Und das soll es dann für mich und "offtopic" hier auch gewesen sein. Manchmal kommt es mir so vor als rede man mit einem wild gewordenen Kindergarten, wobei jeder sein Spielzeug in der Hand hält und dem anderen beweisen will, besser zu sein. Vielleicht kommt es AMD darauf aber gar nicht an. Immerhin vergleicht man erst Mal in seinem eigenem Portfolie und guckt dann nach rechts/links.
Extrem OC ist was für Spezies bei einem Run die höchstmögliche Taktrate stabil zu erreichen, und da reiht sich BCLK gewiss ein. Die CPU wird aber sicher nicht mehr Jahre irgendwo verwurstet, um dort ihren Dienst zu verrichten und dürfte vorab sogar selektiert sein.