News CPU-Verkäufe: AMD holt bei Mindfactory dank Ryzen 2 wieder auf

Taxxor schrieb:
Da liegt ein 8700K ganze 52% vorne, bei den Anwendungen sind es 83%, für mich würde das schon reichen für den Elektroschrott^^

Hier mal eine Quelle mit OC und non-OC:
https://www.gamersnexus.net/guides/2867-intel-i7-2600k-2017-benchmark-vs-7700k-1700-more/page-3

Schau Dir die Daten bei:

Metro: Last Night
Total War: Warhammer
Watch Dogs 2

genauer an. Elektroschrott ist der 2600k sicherlich nicht. Wer damals am Anfang seinen 2600k gekauft hat, hat es richtig gemacht. Für andere Anwendungen nebenher ist der sicherlich nicht mehr der schnellste. Fürs Gaming hat dieser sich aber gut gehalten - nach so vielen Jahren. In manchen Fällen kommt selbst der 2500k nichtmal mehr OC an die Stock-Werte des 2600k.

Ja, ganz genau Taxxor.
Wenn die Balken in Rechen-Leistung/W angegeben werden, dann klingt das nach einem fairen Test.

Taxxor schrieb:
Okay also takten wir den 8700K von seinem Singelcore Bosst von 4,7 hoch auf 5,0 und den 2700X von seinen 4,3 hoch auf....4,3 denn mehr geht meist nicht.

4.5 Boost scheinen ganz gut zu gehen, BCLK auf 103mhz rauf und Precision Boost macht den Rest. Damit bist du dann auch bei den 4.3 All-Core Boost, sofern Thermal Budget da ist, und die 3% sollte der Rest des Systems auch vertragen, sofern die Komponenten sauber ausgewählt sind. Mehr würde ich aber auch gar nicht erst probieren. ^_^

Und im umkehrschluss sind das nur 3% mehr an Performance gegenüber Stock beim 2700x, also wozu überhaupt daran dann Zeit mit Testen verschwenden, wenn Stock stabil läuft? Wenn OC dann lieber am Speicher Optimieren bei Ryzen X zumindest.

Heschel schrieb:
Hier mal eine Quelle mit OC und non-OC:
https://www.gamersnexus.net/guides/2867-intel-i7-2600k-2017-benchmark-vs-7700k-1700-more/page-3

Schau Dir die Daten bei:

Metro: Last Night
Total War: Warhammer
Watch Dogs 2

genauer an.

Ich nehme dann lieber einen aktuelleren Test wo dann auch der 8700K mit drin ist
https://www.gamersnexus.net/hwrevie...vs-ryzen-streaming-gaming-overclocking/page-5

Nehmen wir Total War: Warhammer
Der Stock 7700K liegt in deinem verlinkten Test 43% vor einem 2600K mit 4,7GHz OC, wobei der 7700K ins GPU Limit kommt, also eher noch mehr.
Der Stock 7700K liegt im neuen Test noch mal 8% hinter dem Stock 8700K, wobei wir hier beim 8700K wieder ins GPU Limit gekommen sind, also wieder eher mehr.

2600K mit 4,7GHz OC und einen Stock 8700K trennen also locker 60%, den Verbrauch des 2600K will ich dabei lieber gar nicht wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Ich nehme dann lieber einen aktuelleren Test wo dann auch der 8700K mit drin ist

Sorry, aber wann kam der 2600k und der 8700k raus? Wieviele Jahre waren dazwischen?

Jetzt würde man auch keinen 2600k mehr kaufen - außer man hat alle restlichen Teile (vor allem ein gutes Board und eine langsamere CPU) bei sich zu Hause stehen. Die Diskussion war allerdings eine andere. Da hat ein Kommentator den 8700k und einen 2700x als Elektroschrott bezeichnet, wenn die Games mehr als 6c/6t nutzen. Das Beispiel mit dem 2600k war nichts weiter als der Gegenbeweis für seine Aussage.

Nein, der 2600k war kein Elektroschrott, sondern war ggü. dem 2500k jeden Cent (beim Mehrwert) wert.

Taxxor schrieb:
Okay also takten wir den 8700K von seinem Singelcore Bosst von 4,7 hoch auf 5,0 und den 2700X von seinen 4,3 hoch auf....4,3 denn mehr geht meist nicht.

Die 5 GHz sind aber dann auch recht optimistisch. Beim Ryzen geht das auch im Boost auf 4,5 GHz gut, wenn man will.

Zudem kommt, dann noch der Arbeitsspeicher hinzu.
Im Endeffekt bleiben ~10% Differenz wenn man beide Plattformen übertaktet und mit schnellem Speicher mit scharfen Timings verseht.

@Heschel :

Im Endeffekt ist es eh egal, was man schreibt.
Jene welche den 2500K miterlebt haben, werden einen Teufel tun auf eine CPU ohne SMT zu setzen auch nicht wegen +10% Leistung in spielen.
Hab ich mit dem Xeon auch auf SMT gesetzt und kann jetzt über jene mit einem 2500K oder generell einer CPU ohne SMT lachen. Damals war die Entwicklung reine Spekulation.
Jetzt ist es quasi bestätigt, dass SMT die Lebensdauer einer CPU strecken kann.

Wer der Ansicht ist eine CPU ohne SMT zu kaufen, wird sich mittelfristig in den Hintern beißen und beim nächsten Mal auf eine CPU mit SMT setzen.
Die Fehlentscheidung muss man aber auch selber miterlebt haben, schließlich ist 2011 ist schon eine Weile her :D

Zuletzt bearbeitet:
Heschel schrieb:
Die Diskussion war allerdings eine andere. Da hat ein Kommentator den 8700k und einen 2700x als Elektroschrott bezeichnet, wenn die Games mehr als 6c/6t nutzen. Das Beispiel mit dem 2600k war nichts weiter als der Gegenbeweis für seine Aussage.

Nein, der 2600k war kein Elektroschrott, sondern war ggü. dem 2500k jeden Cent (beim Mehrwert) wert.
Die Frage war, wie viel mehr Leistung eine neue CPU haben müsste, damit man seine aktuelle als Elektroschrott bezeichnen würde.
Dazu wurde explizit der 2600K und die Entwicklung seit 2011 angesprochen.

Und die Mehrleistung des 8700K gegenüber diesem wäre für mich ausreichend dafür, nur das habe ich aufzeigen wollen.
Das gleiche Spiel könnte man dann in 7 Jahren wieder machen und einen Intel 12C/24T gegen den 8700K stellen, dann ist dieser Elektroschrott.

aivazi schrieb:
Die 5 GHz sind aber dann auch recht optimistisch. Beim Ryzen geht das auch im Boost auf 4,5 GHz gut, wenn man will.

5,2 sehe ich als optimistisch an. 5,0 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:

Zudem kommt, dann noch der Arbeitsspeicher hinzu.
Im Endeffekt bleiben ~10% Differenz wenn man beide Plattformen übertaktet und mit schnellem Speicher mit scharfen Timings verseht.

Also hier hat einer den AMD und den Intel auf 5 GHZ getaktet. Der Bench nutzt nur einen Kern und ist daher finde ich schon recht gut geeignet um die reine CPU Leistung zu ermitteln. Ein GPU Limit ist mit einer 1080ti hier mit jeder aktuell erhältlichen CPU nahezu unmöglich.

https://www.3dmark.com/is/4279997

https://www.3dmark.com/is/4357260

Inwieweit das jetzt was über die Perfornmance von aktuellen spielen aussagt wage ich mal zu bezweifeln, aber interessant fand ich es schon. :D

Zuletzt bearbeitet:
4900MHz bis 5193MHz auf einem 2700X? klingt nach Flüssigstickstoff^^

Gut möglich, lustig fand ich es halt schon, ich hoffe beide Bencher haben mit Höchstleistung unter win gebencht. Ansonsten ist das Ergebnis nämlich evtl. schon falsch sollte eine der beiden cpus beim Benchen runtergetaktet haben.

aivazi schrieb:
Wer der Ansicht ist eine CPU ohne SMT zu kaufen, wird sich mittelfristig in den Hintern beißen und beim nächsten Mal auf eine CPU mit SMT setzen.
Die Fehlentscheidung muss man aber auch selber miterlebt haben, schließlich ist 2011 ist schon eine Weile her :D

Wenn man noch dazu nimmt, dass man für jeden neuen CPU selbst einen neuen Chipsatz braucht, wie bei Intel. Was mit Z270 und CL war, war nicht mehr feierlich. Wenn noch der neue 8-Kerner von Intel nur ab Z390 funktionieren wird......

Ich habe es hier schon bei einer anderen News geschrieben, aber einzelne Händler raus picken, ist meiner Meinung nach wenig Repräsentativ.
Natürlich holt AMD mit den Ryzen wieder massiv auf bei den Marktanteilen, der Punkt ist aber der: die Masse macht der Fertig-PC Bereich aus und die großen Abnehmer, da hat Intel seit jeher (auch dank illegaler Maßnahmen) gute Verträge mit den Händlern am laufen, weswegen da wenig AMD vertreten ist. Klar ist es nicht schlecht mal irgendwie durchzuschauen wie viele Leute mit Selbstbau-PC bei irgendeiner Seite welche Hardware kaufen, aber das muss ich hier nicht als News vertreiben... das sind nur wenige % im Verhältnis zu den restlichen Verkäufen. just my 2 cents.

Taxxor schrieb:
Die Frage war, wie viel mehr Leistung eine neue CPU haben müsste, damit man seine aktuelle als Elektroschrott bezeichnen würde.
Dazu wurde explizit der 2600K und die Entwicklung seit 2011 angesprochen.

Nein, die Frage war, wieviel C/T man für die Zukunft braucht. Schau Dir an, was der besagte Kommentator dazu geschrieben hat. Wenn man es jetzt vergleicht, ist der 8700k sparsamer und leistungsfähiger, ich würde Dir sogar zustimmen. Fakt ist aber, dass der Kommentator meint, dass die Leistung des 8700k/2700x nicht mehr ausreichen würde, wenn die Spiele so weit sind, um so viele Kerne nutzen zu können, was mit dem 2600k vollkommen widerlegt wurde.

aivazi schrieb:
Die 5 GHz sind aber dann auch recht optimistisch. Beim Ryzen geht das auch im Boost auf 4,5 GHz gut, wenn man...

Jap, total optimistisch, die 4,5GHz beim 2700x sind dann wohl der Alltagstakt schlechthin, wenn oft nicht mal 4,3 gehen.:lol:

BCLK OC, haben einige Boards freigegeben. Funktioniert auch tatsächlich. Boost Funktionen bleiben so sogar bestehen.

Natürlich nicht für 0815 User zu empfehlen Gschwenni.

Warum wird denn dieser Werbungsthread fuer Mindfactory nicht klar gekennzeichent?

Gschwenni schrieb:
Jap, total optimistisch, die 4,5GHz beim 2700x sind dann wohl der Alltagstakt schlechthin, wenn oft nicht mal 4,3 gehen.:lol:

Single Core Boost mit 103 MHz BCLK , wenn die Kühlung stimmt. ( du vergisst, dass der Ryzen sich selbst übertakten kann)
Tut sie eh beim direktem Vergleich mit dem 8700K, der brauch sowieso einen 3rd Party Kühler, wenn OC.

Ergo 5 GHz Single Core beim 8700K und 4,5 GHz Single Core beim 2700X, was man mit jedem Kühler schaffen sollte.
Beim 8700K muss man soweit ich weiß 5GHz auf allen Kernen schaffen um die 5GHz auch für einen Einzelnen Kern erreichen zu können, dass ist dann eher unwahrscheinlicher als das BCLK OC des Ryzen.

Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Ich würde keinem, nie und nimmer den i5 8400 empfehlen. Diese Käufer werden schneller wieder auf der Matte stehen, da der CPU einfach die Threads fehlen.

Kann man so pauschal nicht sagen, wenn Leute nur ne Handvoll online Games zocken und genügsam sind und sonst nix mit de Kiste machen, ist der i5 8400 n guter Bargain, man muss ja kein Z370 Board dazu nehmen, da reicht das billigste 360er. AMD hat in der Preisklasse nichts vergleichbares zu bieten. Und das sage ich, der fast immer nur AMD empfiehlt und selbst seit Jahren nur AMD nutze an meinem Hauptrechner.

Zuletzt bearbeitet:
egal, kann weg...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben