Nureinnickname!
Commodore
Atkatla schrieb:Ganz einfach. Weil es für einige die bessere Wahl ist. Ja, Ryzen hat eine bessere Anwendungsperformance.
Ob das Entpacken oder Codieren eines Videos auf einem Ryzen in x% weniger Zeit erledigt ist, macht für die meisten Privatnutzer aber keinen Unterschied, denn diese Dinge laufen eher im Hintergrund.
Wer aber viel mit Spiele und vor allem Simulationen zockt (Arma, Prepar3D) oder mit Anwendungen zu tun hat, die stark von der SingleThread-leistung abhängen (CAD), der merkt die dann höhere Performance des 8700k unmittelbar. Dann kommt noch die Übertaktung hinzu. Und mehr als 6 Kerne nützen nur, wenn 6 Kerne nicht ausreichen, was bei den meisten Privatanwendungen die nächsten Jahre noch nicht der Fall sein wird.
Dann verbraucht der Ryzen noch mehr Strom (selbst bei Idle und gleicher (1-Core Last), was ja auch etwas Geld kostet und vor allem mehr Wärme -> mehr Kühlung -> lauter.
1. Ja Ryzen hat in der Selben Preisklasse die Bessere Anwendungsperformance.
2. Seit wann geht Entpacken auf die CPU?, wenn ich mit Handbrake Arbeite will ich sehr wohl dass das Programm schnell fertig ist.
3. Schafft ein Übertakteter Ryzen (Broadwell IPC) keine flüssigen Bildraten in den genannten Spielen?
4. Der Ryzen verbraucht mehr Strom? Naja schon mal gesehn was ein übertakteter I7 schluckt? Da bekommste das Kotzen
5. Mehr Wärme bei den Ryzens? Das war ja wohl dein größter Fail xD, ich sag nur Zahnpasta bei Intel...
Im großen und ganzen immer das Selbe, AMD bringt was gutes raus, 99% der Leute warten auf die Konkurrenz von Intel und schlagen da zu. ;-) gefühlt zumindest.
Bei hwbot und dem x265 Benchmark zieh ich mit meinem R7 1700 @ 3,6GHz z.b einen 5960x welcher auf 4,8GHz Taktet ab. Interessant oder? Ist wohl auch nicht mehr zum Zocken geeignet xD
Zuletzt bearbeitet: