woodstock schrieb:
In naher Zukunft (also in der Zukunft, in der die nächsten zwei Grafikkartengenerationen releasen) wird es sowas von dermaßen Wurst sein ob 6 oder 8 Kerne.
Ja ja, damals dachte man mit Single-Core CPU auch. Hauptsache GHz....
Dann kam das Internet, Virensoftware/Firewall und Co. und die Single-Core CPUs pfeiften aus allen löchern - da waren Dual-Cores ein Segen.
Als die Quad-Cores rauskamen, waren die Dual-Cores in meisten Fällen auch schneller in Games und nach kürzester Zeit war das auch wieder Geschichte mit der Schelligkeit - Quad-Cores haben den Markt erobert.
Ach ja, wenn es wurscht ist, würde ich trotzdem den 8-Kerner, statt dem 6-Kerner nehmen.
woodstock schrieb:
Wenn es tatsächlich mal soweit ist, dass die meisten AAA-Titel, oder eben die breite Masse, deren Mittelwert man beim Kauf eben als Referenz nimmt (bei CB-Tests schön im Performancerating ersichtlich), 8 Kerne oder 16 Threads benötigen, ist sowohl 8700k als auch 2700X längst im Elektroschrott.
So so, der 2600k ist also Elektroschrott? Wo der 2600k auch heute noch mithalten kann, wurde es für meinen i5-3550 zu viel. Da reichten die 4c/4t nicht mehr aus. Sprich: der ältere 2600k hatte immer noch Reserven (+OC), wo mein (zu damaligen Zeit) neuerer Ivy aus allen Löchern gepfiffen hat.
woodstock schrieb:
Spiele, die heute schon mehr wie 6 Kerne/Threads nutzen sind absolute Einzelfälle und wer das als Maßstab nimmt eine CPU zu kaufen, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Glaubst Du im ernst, dass man für jedes Spiel eine neue Game-Engine entwickelt? Deine sog. Einzelfälle zeigen auf, wohin es sich bewegt. Was heute "Einzelfälle" sind, werden morgen schon Standard. Die Branche entwickelt sich weiter und bekommt mehr Erfahrung. Zudem steht der Rest der Software im System auch nicht still - was zum zusätzlichen Ressourcenverbrauch führt.
Und da AMD UND Intel jetzt 6 Kerne (wie auch Ende des Jahres 8-Kerne) fürs Mainstream rausgebracht haben und bringen, werden die Produzenten auch was tun, damit die Technik auch genutzt wird.