News CPU-Verkäufe: AMD holt bei Mindfactory dank Ryzen 2 wieder auf

Aldaric87 schrieb:
BCLK OC, haben einige Boards freigegeben. Funktioniert auch tatsächlich. Boost Funktionen bleiben so sogar bestehen.

Natürlich nicht für 0815 User zu empfehlen Gschwenni.

Ihr seit so unglaubwürdig, das gibts gar nicht mehr.
Auf der einen Seite versucht ihr OC beim 8700K so madig wie möglich zu reden (max 4,7 ohne köpfen, extrem heiß) und auf der anderen wird beim 2700x dann von 4,5 GHz Single oder gar Multicore? schwadroniert, zeig mir mal einen Test ohne Stickstoffkühlung mit stabilen 4,5 GHz und Wakü 24/7, wo gibt es den und gleichzeitig sollen 5 Ghz Singelcore beim 8700K optimistisch sein?
Einfach nur noch ne Parodie von ner wirklich vernünftigen Argumentation und selber merkt ihr das ned mal,immer muss man das jedes mal aufzeigen auf welchem Niveau eure Argumente stattfinden.

Letztendlich soll dann ein ausgereizter 8700K nur 10% auf einen 2700x in Spielen drauflegen.
Mit 5 Ghz Allcore und 4000+ RAM mit CL17 sind da mindestens 20% zwischen den beiden Prozessoren.
Das sind 17% CPU OC von den üblichen 4,3 Ghz Boost,beim AMD gehen vielleicht grad mal 2% vernünftig.

Ihr seit echt Weltmeister darin den Abstand sukzessive kleinzureden und jedes mal mit ner besseren Doppelmoral.:freak:

Andererseits ist dann der Abstand in Anwendungen riesig (9%), natürlich Kirschenpflücken und außer Cinebench gibts nichts.

Zuletzt bearbeitet:
smart- schrieb:
Ich habe es hier schon bei einer anderen News geschrieben, aber einzelne Händler raus picken, ist meiner Meinung nach wenig Repräsentativ.
Natürlich holt AMD mit den Ryzen wieder massiv auf bei den Marktanteilen, der Punkt ist aber der: die Masse macht der Fertig-PC Bereich aus und die großen Abnehmer, da hat Intel seit jeher (auch dank illegaler Maßnahmen) gute Verträge mit den Händlern am laufen, weswegen da wenig AMD vertreten ist. Klar ist es nicht schlecht mal irgendwie durchzuschauen wie viele Leute mit Selbstbau-PC bei irgendeiner Seite welche Hardware kaufen, aber das muss ich hier nicht als News vertreiben... das sind nur wenige % im Verhältnis zu den restlichen Verkäufen. just my 2 cents.

Diese Aussage ist Pauschal so nicht mehr zu halten, da der OEM Desktop Markt seit Jahren rückläufig ist, gegenläufig wächst aber der Retail Markt (Mindfactory, Amazone, Alternate, etc etc etc.) seit Jahren im Bereich Computer Hardware, insoweit findet dort eine Verschiebung statt.

Und die statistische Größe von Mindfactory ist absolut ausreichend, um Rückschlüsse auf den deutschen Retail Markt zu ziehen.
Ergänzung ()

Gschwenni schrieb:
Auf der einen Seite versucht ihr OC beim 8700K so madig wie möglich zu reden (max 4,7 ohne köpfen) und auf der anderen wir beim 2700x dann von 4,5 GHz schwadroniert.
Einfach nur noch ne Parodie von ner wirklich vernünftigen Argumentation und selber merkt ihr das ned mal.

Also ich habe noch nie gesagt, dass beim i7 8700k bei 4,7 GHZ schluss ist!
5,1 machen wohl 6-7 aus 10 CPUs, aber das mit den 4,5 GHZ single core Boost beim 2700X ist mit einer sehr guten Wakü durchaus drinne, Igor von Toms Hardware hat das ja selbst geschrieben und einige Leute haben das ja auch mit neuen Beta Bios erreicht, inklusive 4,2-4,3 all core Turbo. Grundvorraussetzung ist aber ein wirklich gute Kühlung, dann geht XFR2 und Precission Boost schon sehr ordentlich zur Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Gschwenni schrieb:

So hat halt jeder Fanboy seins. Wärst DU keiner, würds dich nicht so auf die Palme bringen.
70% der Kommentare sind nur Intel Vs. AMD, dabei hat das rein gar nichts mit dem Thema zu tun.

Gschwenni, was hat das nun mit Fanboy zu tun? Es wurde doch geschrieben OC vs. OC. Du hattest dich darüber lächerlich gemacht das der Zen+ halt nicht mehr als 4.3 macht.

Was hat das nun mit Stock vs. Stock zu tun? Tests sollten immer Stock vs. Stock stattfinden. Ich schrieb auch extra dazu, dass BCLK OC nichts für Otto-Normal Verbraucher ist. Das war lediglich eine Erwähnung das dies halt funktioniert, ähnlich dem OC beim 8700k.

Heschel schrieb:
Glaubst Du im ernst, dass man für jedes Spiel eine neue Game-Engine entwickelt? Deine sog. Einzelfälle zeigen auf, wohin es sich bewegt. Was heute "Einzelfälle" sind, werden morgen schon Standard. Die Branche entwickelt sich weiter und bekommt mehr Erfahrung. Zudem steht der Rest der Software im System auch nicht still - was zum zusätzlichen Ressourcenverbrauch führt.

Und da AMD UND Intel jetzt 6 Kerne (wie auch Ende des Jahres 8-Kerne) fürs Mainstream rausgebracht haben und bringen, werden die Produzenten auch was tun, damit die Technik auch genutzt wird.

Hast Du die Entwicklung der letzten Jahre verpennt ? Wie lang hat es gedauert, bis die Engines endlich der Anzahl der Kerne hinterherentwickelt waren ? Es gab längst Quadcores im Mainstream-Markt als man mit einem Dual Core noch locker alles zocken konnte. Seit 2010 (und mittlerweile 8 Jahren) ist ein Quadcore locker ausreichend für die meisten Spiele.
Und bis 6 Cores / 12 Threads mal nicht mehr ausreichen kannst auch 8 Kerne der aktuellen AMD in die Tonne treten. Ob 20 FPS mit einem i7 8700k oder 25 mit einem Ryzen ist dann auch egal.

Aber wenn Du Dich 2022 an deinem 2018 gekauften Ryzen mit 8 Kernen erfreust weil jene endlich in vollem Umfang in Spielen nutzbar sind, dann passt doch alles ;)

CS74ES schrieb:
So hat halt jeder Fanboy seins. Wärst DU keiner, würds dich nicht so auf die Palme bringen.
70% der Kommentare sind nur Intel Vs. AMD, dabei hat das rein gar nichts mit dem Thema zu tun.

Ich bin der letzte der keiner CPU einen Vorteil zugesteht, ich sehe das immer komplett ausgeglichen.
8700K hat ein + in Spielen, der Ryzen 2700 ein + in Anwendungen und wie jeder das dann gewichten will, ist mir doch völlig egal.
Wird halt nur nicht akzeptiert, ich hab hier noch niemanden gesehen der Ryzen das + in Anwendungen nicht zugesteht, stattdessen reden sich manche den Mund fusslig ja den Vorsprung des 8700K in Spielen selbst mit OC auf 10% runterzudrehen, das kanns leider dann auch ned sein und es sind immer die selben und das sagt ein überzeugter AMD User, kein Intel User.

Wen wollt ihr hier eigentlich bekehren? Es hört euch doch eh niemand zu.
Das wars dann von mir.

Aldaric87 schrieb:
Du hattest dich darüber lächerlich gemacht das der Zen+ halt nicht mehr als 4.3 macht.

Ich habe mich über gar nichts lächerlich gemacht, höchstens über eure Doppelmoral, aber sicher nicht über das ZEN OC.

Ich schrieb auch extra dazu, dass BCLK OC nichts für Otto-Normal Verbraucher ist. Das war lediglich eine Erwähnung das dies halt funktioniert, ähnlich dem OC beim 8700k.

Achso, nur eine Erwähnung, klar.:rolleyes:
Wenn jemand seinen Intel köpft und dann auf 5,2 Ghz in Spielen betreibt ist das natürlich völlig unrealistisch und unwichtig.
Das darf man nicht erwähnen, da kommt die Aldaric-Polizei.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Intel ist auch besser, aber Ryzen ist auch nicht schlecht, warum muss man immer hin und her diskutieren und eine Wissenschaft draus machen? Zusammengefasst ist es ganz simpel: Der Preisbewusste kauft einen R5 2600(X), oder R7 1700 - 1800X und wer das Maximum will einen i7 8700K. Ob der eine da 20% schneller ist, oder der andere da spielt doch gar keine Rolle, am Ende kriegt man wofür mal zahlt, das ist doch wichtig.
Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man sich auch ne Stickstoffkühlung anschaffen, dann hat man das "extra-Maximum".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aldaric87 schrieb:
Gschwenni, was hat das nun mit Fanboy zu tun? Es wurde doch geschrieben OC vs. OC. Du hattest dich darüber lächerlich gemacht das der Zen+ halt nicht mehr als 4.3 macht.

Was hat das nun mit Stock vs. Stock zu tun? Tests sollten immer Stock vs. Stock stattfinden. Ich schrieb auch extra dazu, dass BCLK OC nichts für Otto-Normal Verbraucher ist. Das war lediglich eine Erwähnung das dies halt funktioniert, ähnlich dem OC beim 8700k.
Das BCLK OC auf Zen ist völlig sinnfrei, weil ab bestimmten Werten der PCIe Support auf 2.0 oder 1.1 fällt, was nicht nur die Grafikkarte in ihrer Performance einschränken kann, sondern auch M.2 Laufwerke. Heißt was man vorne hinzugewinnt verliert man hinten wieder. Das ist nur in nicht "bandbreitlastigen" Szenarien von Bedeutung und kann nicht als allgemein gelten.

BCLK kann nur dann ein Thema sein wenn Multiplikatoren gesperrt sind, was bei beiden CPUs nicht der Fall ist. Intel dient der BCLK dabei aktuell nur noch als Referenz. Die Arbeitsgeschwindigkeit leitet sich direkt von den Multiplikatoren ab.

Nachtrag: der 2700x hat sich angemessen verkauft, dafür bleiben alle anderen CPUs eher hinter meinen Erwartungen, weil wie beim 1000-ender Launch die preiswerteren Mainbords fehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aldaric87 schrieb:
Nun machst du dich lächerlich. Ein R5 2600 kostet ~185 €, ein i5 8400 kostet 160 €. Der boxed Kühler von Intel für die Tonne, der boxed Kühler von AMD ist brauchbar.

Also der i5 8400 lässt sich also nicht mit dem Boxed Kühler betreiben, während AMD den Kühler zum Ryzen 1600 nochmals beschnitten hat und der soll dann soviel besser sein?
Unglaubwürdig, einfach i-was behaupten.
Der i5 8400 wenn wir schon von stock sprechen ist aber auch 11% schneller.

Gschwenni schrieb:
Also der i5 8400 lässt sich also nicht mit dem Boxed Kühler betreiben, während AMD den Kühler zum Ryzen 1600 nochmals beschnitten hat und der soll dann soviel besser sein?

Natürlich lässt sich der 8400 mit dem Boxed Kühler betreiben, nur eben wärmer und lauter als der 1600 mit dem AMD Kühler.

Gschwenni schrieb:
Wenn jemand seinen Intel köpft und dann auf 5,2 Ghz in Spielen betreibt ist das natürlich völlig unrealistisch und unwichtig.
Das darf man nicht erwähnen, da kommt die Aldaric-Polizei.

Es besteht schon ein Unterschied zwischen CPU köpfen und dann irgendwie stable auf 5,2GHz kommen und einfach im BIOS einen Wert von 100 auf 103 zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr Redet die ganze Zeit von 2500K(4c4t) Vs. 2600K(4k8t) // 8700K(6k12t) und R7 2700X(8k16t)

Aber, wer "damals" aufgepasst hat, der hatte aus E8400(2k2t) (Wolfday (Penryn) und Q6600(4k4t) (Kentsfield) gelernt.
Damals (2007) noch in 45nm (erste Core2Duo waren in 65nm!)

Schon damals (2008/9) war man mit dem Q6600 besser gestellt.

2018/2019 könnte sich das ganze wiederholen
Aber... Intel 8Kerner sind ja im August da.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Aber... Intel 8Kerner sind ja im August da.

Ich geb dir in allem recht. Ich hatte hier in dem Thema schonmal erwähnt, dass die Leute scheinbar nicht aus der Vergangenheit gelernt haben. Core2Duo vs. Core2Quad, 2500k vs. 2600k.

Zum Intel 8-Kerner, sieht wohl eher nach Q4 aus.

donend schrieb:
Das BCLK OC auf Zen ist völlig sinnfrei,

Wenn du bei Ryzen den Multiplikator anfasst, verlierst du sofort den XFR Boost, was für Spiele dann relativ sinnfrei ist, deswegen gibt es eben von Asus die Empfehlung lieber den Base Block leicht zu erhöhen.

Da der 2700x sowieso fast keinen Headroom hat sollten die 2-3% auch kein Problem für den Rest des Systems machen. Empfehlen würde ich generell weder BCLK noch Overclock über Multiplikator. Der Leistungsgewinn ist ohnehin Minimal und der Stromverbrauch steigt auch unverhältnismäßig.

Hier übrigens ein paar Beispiele von 4.5 via BCLK mit einem Asus Crosshair VI hero
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/8fxw7v/so_easy_its_almost_boring_pbo_bclk_oc_in_st/

Deine erwähnten Probleme mit dem PCIe werden dann auch gleich von jemanden anderes mit einem Asrock board bestätigt. Das Asus hat damit aber keine Probleme, zumindest bis etwa 105mhz, also 5% extra Clockspeed.

Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
Diese Aussage ist Pauschal so nicht mehr zu halten, da der OEM Desktop Markt seit Jahren rückläufig ist, gegenläufig wächst aber der Retail Markt (Mindfactory, Amazone, Alternate, etc etc etc.) seit Jahren im Bereich Computer Hardware, insoweit findet dort eine Verschiebung statt.

Und die statistische Größe von Mindfactory ist absolut ausreichend, um Rückschlüsse auf den deutschen Retail Markt zu ziehen.

Du nimmst eine Statistik und ziehst daraus leider falsche Schlüsse. Ja, es stimmt, der OEM Markt ist Rückläufig und die von dir genannten Anbieter wachsen.
Richtig ist aber auch, dass der OEM Markt die Masse ausmacht und die allermeisten Leute sich einen Fertig-PC kaufen. Hier im Forum oder bei versierten Usern ist man da oft anderer Meinung, da auch das Umfeld entsprechend ist, aber es ist einfach insgesamt gesehen nicht so. Schau mal im Netz wie viele Fertig-PC Anbieter es gibt und die haben enorme Verkaufszahlen. Selbst hier im Forum wird jeden Tag mindestens ein Thread eröffnet von einem User, der Fertig-PC XY gekauft hat. Absolut gesehen, ist Mindfactory dagegen der reinste Nerd-Kram, egal wie groß die sind. Wenn Mindfactory ein paar tausend CPUs verkauft, da lachen OEMs drüber. Zumal es davon extrem viele gibt. Da reden wir von anderen Kalibern. Ich hätte die Situation übrigens auch gerne anders, aber es gibt leider immer noch zu viele Leute, die lieber faul sind und sich ein Fertigsystem rein stellen. Ist halt leider so und das ist die Mehrheit. Im Prinzip ist das was du hier schilderst absolute Traumwelten, der OEM Markt geht jedes Jahr ein paar % zurück, aber absolut gesehen sind die Verkäufe im Vergleich zu irgendeiner Hardware-Seite in völlig anderen Dimensionen.

Tja Mindfactory verkauft so ~200000 CPUs im Jahr und Alternate und Notebookbilliger sind wesentlich größer!
Newsegg verkauft 10x Mindfactory, bei Amazon wird es ähnlich bis mehr sein sein, von solchen Retailern gibt es in der westlichen Welt jede Menge!
OEMs und fertig PCs sind rückläufig, die Retailer wachsen im Desktop.

@DonL_
Woher nimmst du die Zahlen? Mindfactory zeigt ja selbst die verkauften CPUs an. Ich habe jetzt nicht alle zusammengezählt, aber 200.000 im Jahr halte ich für sehr unrealistisch. Bei gut laufenden CPUs sind es ein paar tausend und das sind teilweise Statistiken über mehrere Jahre, glaube nicht das die das jedes Jahr reseten... das sind Gesamtverkäufe.
Die Frage ist auch was man als OEM bezeichnet und was nicht. Amazon stellt selbst keine PCs her und da sind viele Drittanbieter. Da sind auch viele, die Fertigrechner anbieten und selbst da werden die wohl in der Überzahl sein im Vergleich zu einzelner Hardware. Ist einfach so.
Wie gesagt, ich stimme ja auch zu, OEM ist Rückläufig und Retailer wachsen, dennoch ist OEM absolut gesehen in einer anderen Liga.

April 2017 bis April 2018 waren es über 80000 AMD Ryzen CPUs (selber gezählt), Intel hat 2017 gerade in den ersten 3 Monaten wesentlich besser verkauft, es pendelt sich irgendwo zwischen 180000-200000 CPUs ein.
Zähle einfach mal alle Ryzen von März 2017 (nur R7 und sehr wenig) bis jetzt zusammen, weit über 80000 und dann mal alle Intels.
Die Zahl ist Substantiell!

Edit:
Nur Ryzen AM4 und TR = 84500 (darin sind keine AM3 CPus enthalten)
Wenn man jetzt alle Kabylake inkl Pentium (Januar 2017) und CoffeeLake inkl neue Pentium, plus 2011-3, plus 2066 sind wir weit über 140000 Intel CPus

Zuletzt bearbeitet:
@DonL_
Also kp was du zählst, aber lediglich beim 1600er sehe ich hohe Verkaufszahlen, alle anderen sind teils sehr niedrig, wenn man die alten FX anschaut ist es ja geradezu ein Armutszeugnis, muss man sich ja klar machen, dass das Gesamtverkäufe sind. (zumindest gehe ich davon aus, oder ist das nicht so?)
Übrigens wurde bei cb am Ende der News ja ganz gut der entscheidenden Punkt genannt, es kommt eine Zahl für Enthusiasten raus. Ich kopiere den Abschnitt jetzt mal nicht hier rein, kann sich ja jeder selber nochmal durchlesen. So wird dann auch ein Schuh draus. Man muss das sehr differenziert betrachten und das wird ja auch extra erwähnt.

AMD Ryzen 3 2200G = 2030
AMD Ryzen 3 2400G = 2140
AMD Ryzen 3 1200 = 3050
AMD Ryzen 3 1300X = 1620
AMD Ryzen 5 1400 = 4660
AMD Ryzen 5 1500X = 3940
AMD Ryzen 5 1600 = 24880
AMD Ryzen 5 1600X = 14600
AMD Ryzen 7 1700 = 9350
AMD Ryzen 7 1700X = 9110
AMD Ryzen 7 1800X = 4710
AMD Ryzen 5 2600 = 270
AMD Ryzen 5 2600X = 420
AMD Ryzen 7 2700 = 130
AMD Ryzen 7 2700X = 970
AMD Ryzen Threadripper 1900X = 260
AMD Ryzen Threadripper 1920 = 180
AMD Ryzen Threadripper 1950X = 930

Ich kann nur für dich dringlichst hoffen das du addieren in der Schule gelernt hast?!
Die Trays, die auch nochmal weit über 1000 CPUs ausmachen habe ich gar nicht mit reingenommen!

Dann noch ne gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar nicht repräsentativ, aber schon interessant: Sobald sich User/Konsumenten bewußt für eine Plattform/CPU entscheiden, kaufen genausoviele von ihnen AMD wie Intel. Der Gesamtmarkt, also jener, in dem den Kunden dise Entscheidung von "weisen" Systemanbietern abgenommen wird, sieht völlig anders aus... da kommt AMD teilweise (Dell etc.) gar nicht vor....

Zurück
Oben